Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Updates lassen sich nicht installieren

oli124

bekommt Übersicht
Erstmal ein freundliches Hallo und falls notwendig direkt zu Beginn eine Entschuldigung falls ich das Thema unnötig erstellt habe, weil es irgendwo schon ein ähnliches gibt. Aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich mich leider viel zu wenig mit allem was mit meinem Laptop zu tun hat auskenne und leider genausowenig mit diesem Forum. Aber ihr seid meine letzte Rettung.
Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Acer Aspire 7738G mit Vista Home Premium SP1. Seid geraumer Zeit häuften sich bei mir System Abstürtze mit blauem Bildschirm und diversen Fehlercodes, weshalb ich mich dazu entschlossen habe meinen Laptop auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Soweit so gut. Nun würde ich meinen Laptop gern auf den neuesten Stand bringen und notwendige Updates installieren. Und genau da ist mein Problem. Zunächst bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Windows Module Installer nicht funktioniert und das update bleibt hängen. Also habe ich das SP2 manuell runtergeladen und versucht es zu installieren, was aber nur mit dem gleichen Fehler bzw ab und an auch mit dem Fehlercode 0x800706be betitelt wird. Auch dieses wie heißt es noch "Vorbereitungstool" konnte das nicht ändern.
Ich hoffe es findet sich jemand der mir in meiner großen Not helfen kann und verhindert, dass ich den ganzen Kram einfach mal durchs ungeöffnete Fenster werfe.
Also vielen Dank schonmal und hoffentlich bis bald
MfG Oli123

Anzeige
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das hört sich gut an nur wie gesagt ich bin wie gesagt ein absoluter Computer Trottel und selbst Englisch hört sich für mich wie chinesisch an. Ich bräuchte da wirklich eine Schritt für Schritt Erklärung. Hoffe ich verlange nicht zu viel von euch

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass bei manchen fehlgeschlagenen Updates auch der Fehlercode 8020010 angegeben wird falls das was ändert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuch mal die start.bat aus dem archiv im anhang auszuführen.
dort werden die dienste remoteprozedur RPC und bits gestartet.
im anschluss werden ALLE verfügbaren aber nicht installierten updates heruntergeladen und installiert.

willst du das der rechner im anschluss selbst neustartet wirst du an die letzte zeile in der bat datei " /reboot" ohne "" anhängen müssen.

das updatetool kann auch seperat auf der seite WuInstall geladen werden.

in der bat datei steht (für alle paranoiden) nur folgendes drin:
Code:
net start RpcSs
net start bits
WUInstall.exe /install

gib mal bitte feedback ob es geklappt hat.

Hallo oli124
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Also erst mal solltest Du die ganze Recovery Prozedur wiederholen...
Acer hat da wirklich eine vorbildliche Installation, die ich von wenigen Vor-Installierten Systemen kenne...

Vorbereitungen:
Falls Deine Recovery von Acer schon SP1 integriert hat
Du lädst Dir das Vista SP2 32-Bit auf einen USB Stick oder eine zweite Partition z.B. D:\ (Acer hat diese meistens, sonst eine externe Festplatte CD o.ä)

Dann die Recovery von Acer ausführen.
Du richtest Dir ein Benutzerkonto (am besten mit Deinem Namen) mit Administrator Rechten ein
Wenn diese installiert ist, gleich nach dem Neustart gehst Du zu Systemsteuerung\Windows Update und öffnest auf der linken Seite "Einstellungen ändern" und stellst Windows Update wie im Screenshot ein.
Neustart PC
So sind mal die automatischen Updates Geschichte, für's Erste.

Du öffnest bis hierhin keinerlei Programme, Sicherheits-Softwäre o.ä.!! Falls sich Programme melden einfach auf abbrechen.

Nun installierst Du das SP2 indem Du mit Rechts-klick "als Administrator ausführen" wählst.
Es braucht bei dieser Version keinerlei Vorbereitungs Updates, da diese schon enthalten sind.

Nach der Installation wird Dich Windows zum Neustart auffordern.
Dann in Windows Updates diese installieren die angezeigt werden, falls es viele sind immer nur so 5er Pakete auf einmal anwählen und installieren.

Später kannst Du Windows Updates wieder auf automatisch setzen.
Ich lasse es immer so, denn Du wirst benachrichtigt wenn neue Updates vorhanden sind.

Gruß & viel Glück
Lou ;)

wo nichts eingeben? in bezug auf den automatischen reboot?
wenn du nicht weisst wie das editieren von bat dateien geht, egal, es geht auch so, wenn der hund nicht noch tiefer begraben ist. wenn damit die updates auch nicht gehen, ist das problem halt doch größer.

versuche dann doch lieber das von prinblac, bevor du dich in etwas verzettelst und ausversehen richtig was am OS zerstörst oder daten verlierst.

Hallo nochmal,
entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde aber mein laptop wollte mich gestern ärgern und hat mich erst heute wieder die recovery ausführen lassen. Ich habe dann alles so gemacht wie ihrs mir beschrieben habt und es sah gut aus...bis kurz vor dem Ende der Installation des sp2. dann kam die Meldung: Installation war nicht erfolgreich. das sp konnte aufgrund eines systemfehlers nicht installiert werden. und mir wird gesagt ich soll dieses vorbereitungstool runterladen und benutzen, hab ich getan, hilft nicht...
Ich hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt...
Viiiiielen Dank schonmal
MfG oli124

Hallo oli

:eek: das ist ärgerlich :mad:

Ich vermute, dass Du bei der Recovery (Werkswiederherstellung) von Acer, die zu wiederherstellende Partition "Formatieren" musst.
Nun, weiß ich aber nicht (oder nicht mehr... müsste selbst davor sitzen), ob Du diese Funktion zur Verfügung hast während des Recovery Vorgangs.
Das Du weißt was ich meine, habe ich mal einen Screenshot von Installation MS Windows rein-gestellt.

Ich glaube, da hat sich ein Bock festgesetzt, und der Fehler erscheint beim neu wieder hergestellten (den Auslieferungszustand) Vista wieder...

Kann mir sonst, da keinen Reim drauf machen...

Gruß
Lou

Anhänge

• Formatieren WinInstall.jpg
    Formatieren WinInstall.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 426
Hallo Lou,
also dein Screenshot kommt mir nicht bekannt vor. Ich habe um die recovery durchzuführen beim Hochfahren, während das acer symbol zu sehen ist alt+F10 gedrückt und konnte dann auswählen, ob ich wiederherstellen oder reparieren möchte. Ich bin wirklich hilflos. War heute schon bei Saturn und wollte mir vor Verzweiflung windows 7 kaufen aber als der nette Verkäufer mich auf den Preis von 199 euro aufmerksam gemacht hat hab ich dann doch nen Rückzieher gemacht. Also muss ich das hier wieder irgendwie hinbekommen. Die Frage ist nur wie....

da beim kauf keine cd dabei war und ich wie schon gesagt ein trottel bin und keine cd angefertigt habe mache ich das mit dem managment.

So langsam kommt mit ein Gedanke...
Kann es sein, dass bei Dir von Werk aus gar kein Vista Service Pack 1 integriert war und Du dieses erst später installiert hast?
Sehen könntest Du das unter Desktop/Computer/ rechts-klick Eigenschaften.

In dem Fall schon...

Nun stehe ich echt an, denn auf den Acer auf denen ich dass wie beschrieben gemacht habe funktionierte es einwandfrei... :unsure:

Und wenn man nicht selbst vor dem Laptop sitzt ist es gerade bei vorinstallierten Recovery schwer zu helfen, weil die sich einfach immer wieder ein wenig unterscheiden und jede Marke ihre eigene Suppe kocht.

Bei Windows Installationen mit MS DVD kann man mit Screenshots das Ganze gut bewerkstelligen, die sind immer gleich...

Ich würde Dich einmal zum ACER Support verweisen:
Service und Support

Denen einmal in einer E-Mail schildern, was Du bereits getan hast (kannst es ja aus unseren Post's kopieren) und mal sehen ob die eine Lösung haben...

Ich werde bestimmt mal noch weiter-suchen & vielleicht meldet sich noch Jemand hier aus dem Forum, der ACER benutzt.

Sorry & Gruss
Lou

Hallo Lou,
Ich kann dir gar nicht genug danken für die ganze Mühe. Trotzdem habe ich noch eine letzte Frage. Und zwar habe ich ja Vista installiert und es gibt da einmal eine windows 7 home premium für 119 und eine für 199 euro. Bei der einen muss glaube ich Vista installiert sein. Meinst du die könnte ich nehmen oder ist da bei mir irgendein Fehler und ich müsste ganz tief in die Tasche greifen.
MfG oli

Hallo oli

Doch kläre das mal wirklich mit ACER, die sollten Dir wirklich einen Tipp geben können...
denn ich denke das mit der Upgrade (günstigere Version) der Schlamassel bleibt.

Du könntest Dir aber hier, eine VISTA DVD mit SP2 besorgen. Und damit Vista neu installieren.
Da es sich um ein Acer Notebook handelt, müsstest Du aber erst alle Treiber zu Deinem Modell zuerst Downloaden & auf einem USB Stick sichern.
Ausserdem solltest Du noch deinen Lizenzschlüssel mit diesem Tool SIW | System Information for Windows by Gabriel Topala (in der Funktion Licences) aus Deinem System auslesen und Dir aufschreiben.
Den Schlüssel brauchst Du, wenn Du Vista SP2 mit der Original DVD installierst.

Gruss
Lou

Danke für den Tipp. So werd ichs machen. Warum wird mir denn einmal ein windows product key und einmal ein windows default product key angezeigt? Ist das normal?
Wo sehe ich denn welche Treiber ich alle benötige und runterladen und sichern muss?

Anzeige
Oben