Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

VSchaefer

Herzlich willkommen
Als ich am Freitag meine Rechner nutzten möchte kommt nach der Anmeldung die Meldung das Vista aktiviert werden muss.
Was war geschehen?!
Nichts außer das beim letzen funktionierend Login Updates installiert wurden. Es wurde keine Hardware ein oder umgebaut. Da der weg der Internet Aktivierung fehl geschlagen ist und mir ein WGA (Windows Genuine Advantage) für über 100€ angeboten wird, also die Aktivierungshotline angerufen, Schlüssel über Telefon eingeben, Schlüssel wird akzeptiert und neue Kennung wird angesagt. Soweit so gut. Kennung eingeben und nichts Ihr Produkt konnte nicht aktiviert werden????!!!!! Also das ganze nochmals, wieder derselbe Effekt.. Also anrufen nichts mehr eingeben bis die freundliche Computerstimme einem mit einem Menschen verbindet.
Aber auch Hier ließ sich das Produkt nicht aktivieren.
Wir verbinden Sie mit der Servicekoordination, nach 40min. Musik Berieselung
:sleep
jemand der sich meldet also wieder das Problem geschildert, die Stimme am Telefon „Dann versuchen wir einmal was anders“ piep, piep piep, abgehängt.
:cry:
Also noch ca. 80min.telefonieren nun das.
Also wieder die Hotline, das Problem geschildert und richtig geraten, Musik Berieselung, diesmal nur 10 min. Also wieder das Problem geschildert.
Die etwas unfreundliche Stimme am anderen ende, „also Sie haben ein Problem mit XP wie ich hier lese“, hmm nein mit Vista! :confused:
Ok da habe ich hier andere Informationen von der Hotline. Geben Sie mir doch bitte einem die Seriennummer von Ihrem Label. OK. Also das Label vorgelesen.
Die Stimme von gegenüber. Ich sehe Sie haben ein OEM Update erworden. Nun werde ich mit dem Nachnamen angesprochen, da wohl jetzt alle meine Daten dem Servicekoordinator angezeigt werden. Aber warum auch nicht, ich habe ja nichts zu v erbergen.
Also bei einem OEM Produkt können wir keinen Support. ich kann Sie aber mit der Kostenpflichtigen Hotline verbinden. Die Antwort nach den Kosten lassen mir dann das Blut in Wallung bringen, die erste Minute 7 Cent jede weitere 1,79 €. Hallo was soll den das jetzt, erst wird das Produkt von Microsoft desaktiviert und dann wird kassiert. Meine Frage führt nun zu immer unfreundlichem Ton meines gegenüber. Dann müssen sie sich dem nächst eben kein OEM Produkt sondern was Vernünftiges kaufen. Nun reichen mir die Unverschämtheiten ich frage nach dem Namen des Mannes und möchte dessen Chef sprechen. Was passiert?! Piep, piep, piep, abgehangen. Tja, jetzt stehe ich da mit einem Rechner einem Vista und arbeiten ist nicht mehr möglich.
:mad: :mad: :mad:

Anzeige
Ich benutze selber OEM Versionen (sowohl die Vista Ultimate als 32 Bit und 64 Bit) und muste auch meine Windows Per Telefon aktivieren.
Aber so etwas habe ich nicht erlebt. Die waren sogar sehr Freundlich, als ich fragte ob wir nicht gleich noch das Office 2003 und Frontpage 2003 aktivieren könnte,
oder ob ich deshalb nochmals anrufen müste. Die freundliche Dame sagte nee das können wir auch gleich direkt hier machen. Und das sind auch OEM Versionen.
Selbst als ich die Home Premium von Meinen HP Lappi benutze, muste auch Per Tele Aktiviert werden, weil ich nicht die Recovery benutzen wollte, gings ohne große Komentare.
Die nette Dame hat nur gefragt wieso ich diese neu Aktivieren müste, weil die von HP normalerweise schon alle Aktiviert sind, habe ich gesagt das ich ein reines System ohne
den ganzen Blödsin (habs der wirklich so direkt gesagt) installieren wollte. Die nette Dame lachte nur, und sagte das die manchmal wirklich Schrott drauf machen, und hat auch
die Aktivierung gemacht. Und sie hat mir sogar für alle Teile jeweils die Aktivierung im Net freigeschaltet jeweils für 2 Aktivierungen, so das ich falls ich mal was ändere nicht
sofort wieder anrufen müsse.

mfg John Sinclair

@John Sinclair
Ich stimme Dir zu die Damen von der Hotline sind auch immer sehr freundlich. Konnten mir aber nicht helfen und mußte mich mit der Servicekoordination verbinden und hier ist schluß mit freundlich, das kannst Du mir glauben.
Eines ist sicher ich war am Telefon nicht unfreundlich, obwohl extrem genervt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ VSchaefer
Man sollte sich schon mal informieren, wo für welches Produkt der Support kostenlos ist und wo man dafür bezahlen muss.

@ John Sinclair
Deine Office Aktivierungen kannst du sichern und im Falle einer Neuinstallation zurückspielen. Änderst du aber was an der Hardware, installierst neu, musst du neu aktivieren.

@ VSchaefer
Man sollte sich schon mal informieren, wo für welches Produkt der Support kostenlos ist und wo man dafür bezahlen muss.

@Murmel
ich will nur das der verursachte Schaden von seitens Microsoft WGA korregiert wird. Ich halt die methode eine funktionierende gültige Lizenz zu deaktiveiren unddann kosten zu produzieren für Piraterie oder zumindest für ein unmögliches geschäfts gebaren.
Ich will keinen Support zu einem Problem das in Vista existiert. Sondern ein
von Microsoft produziertes Problem wieder bereinigt wird.

@ John Sinclair
Deine Office Aktivierungen kannst du sichern und im Falle einer Neuinstallation zurückspielen. Änderst du aber was an der Hardware, installierst neu, musst du neu aktivieren.

Habe mal Danke gesagt ;) kannste mir auch sagen wie ich die sichern kann ?
Weil vorerst habe ich keine neue Hardware geplant.

mfg John Sinclair

Nachtrag: Eigendlich werden die Aktivierungen durch ein Update nur dann deaktiviert, falls die Serien Nummern auf eine SperrListe kommen.

@John Sinclair,

Das würde ich verstehen.
Aber das ist ja wohl nicht der Fall.
Das System als auch die freundliche Damen haben mir eine Kennung, die leider nicht funktioniert, generieren können. Auch die Servicekoordination, die alle Daten von mir erhalten hat, hat nichts in dieser Richtung verlauten lassen und die Serialnummer habe ich nur einmal im Einsatz. Wie es sich gehört. Ich halte nichts vom Einsatz illegaler Software.
Aber danke für das interesse. Werde MS jetzt per Mail anschreiben und sehen was sich tut.

@VSchäfer

Hast Du dich an den Hersteller deines PC's gewandt? Dieser ist für 2 Jahre für den Support zuständig! Normal ist dessen Hotline auch billiger.
Willst Du es nochmal mit Internet-Aktivierung versichuchen?
Gruß, go4it

@VSchaefer: Was Dir da passiert ist, tut mir wirklich leid. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Computer-Hersteller da wirklich helfen kann, die betreiben ja keine eigenen Aktivierungsserver. Es wird am Ende darauf hinaus laufen, dass man Dir empfiehlt, Dein System wieder in den Auslieferzustand zu versetzen.
Ein typischer Fall von "Kunden-Tennis", da kann einem schon mal der Hut hoch gehen.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich wünsche mir, das sowas täglich 1000 Mal passiert. Nur dann besteht nämlich die Chance, dass sich dieser erbärmliche Zustand ändert. Wenn der Kunde im Laden steht und sagt "Euren vorinstallierten Kram mitsamt dem unbrauchbaren Recovery-Gedöns könnt Ihr behalten, ich will eine richtige Lizenz", dann wird dieses Modell hoffentlich aussterben.

Ich habe damals bei einem Acer Laptop das so gemacht.
Ich hatte mir den gekauft ohne zu wissen das es son neen
Blöden Recovery gedönst man da machen muss. Natürlich
war die Platte schneller formatiert als die Daten gesichert ^^
Als ich gemerkt habe das da garkeine DVD´s dabei waren
habe ich einfach im Geschäft wo ich den gekauft habe angerufen
und gesagt das da keine CD´s / DVD´s dabei waren. Die sagten
nätürlich das man sich die vorher selber erstellen müsse. Ich habe
denen nur gesagt das die jetzt 2 Möglichkeiten haben:
1. Ich bekomme einen Orginal CD von Windows XP oder aber
2. Ich bringe den Laptop zurück und will Mein Geld wieder haben.

Ich habe eine CD bekommen ;) Nur die Treiber die muste ich mir
von der Hompage ziehen, aber das ist ja kein Problem gewesen ;)

mfg John SInclair

@VSchäfer

Hast Du dich an den Hersteller deines PC's gewandt? Dieser ist für 2 Jahre für den Support zuständig! Normal ist dessen Hotline auch billiger.
Willst Du es nochmal mit Internet-Aktivierung versichuchen?
Gruß, go4it
Er hat eine erlaubt OEM-DVD, die bekommst Du in jedem PC-Laden. Diese kannst Du auf deinem Eigenbau-Rechner installieren.
Schon unverständlich, wieso dass so ein Aufstand ist einen Aktivierungsschlüssel freizuschalten?

@Martin
Ich habe einen Eigenbau PC mit eine Original OEM Lizenz!
Anscheinent versucht Microsoft jetzt ein zweitesmal Geld zu machen,
in dem Sie OEm System deaktivieren. Support auf das System selber
will ich garnicht. Darunter verstehe ich wenn z.B. eine Applikation
nicht läuft oder gewisse Hardware Probleme macht. Aber mit einem
deaktiviertem System ist halt garnichts zu machen.

@Jonh Sinclair
Ich habe eine Original Update DVD mit Aufkleber und allem. Nur läßt sich das System nicht mehr
aktivieren. Das System und alle Daten sind nocht auf der Platte nur eben von Microsoft deaktiviert.

@wOOt
Du hast es richtig erkannt und bringst es auf denn Punkt.

P.S.
Auf meinem Mails Antwortet Microsoft nur mit einer Standard Mail das ich in 2-3 Tagen eine Antwort vom Support erhalte, was aber auch nicht passiert. :mad:

Wenn ich sowas lesen dann ist mir klar wieso sehr sehr viele Mensche Vista/XP und ander Windows Verison nicht kaufen sondern die Version gleich Hacken.
Denn da spart man sich die ganzen kosten und nerven.

ot:
Wenn ich sowas lesen dann ist mir klar wieso sehr sehr viele Mensche Vista/XP und ander Windows Verison nicht kaufen sondern die Version gleich Hacken.
Denn da spart man sich die ganzen kosten und nerven.

(n)(n)(n)

und wenn ich so etwas lese, muss ich mich nicht wundern warum die moralischen grundsätze in dieser Gesellschaft immer mehr den bach runtergehen.
wassen das für ne Aussagen - blos weil etwas verbesserungsfähig ist, empfiehlt man lieber ne illegale Variante ?

ot:

(n)(n)(n)

und wenn ich so etwas lese, muss ich mich nicht wundern warum die moralischen grundsätze in dieser Gesellschaft immer mehr den bach runtergehen.
wassen das für ne Aussagen - blos weil etwas verbesserungsfähig ist, empfiehlt man lieber ne illegale Variante ?

Viele Leute benützen Windows OS sowieso illegal auch wenn sie das problem nicht haben.
Aber für viele Leute werde das noch ein Grund mehr wieso sie Windows nicht legal kaufen.
Denn ich ahben Windows schon immer egal benutze weil ich ja windows unterstützen will damit sie besser werden.
Aber leider steigt die Zahl der Raubkopie bei jeder neuen Windows Version.
Denn bei windows 7 wird die zahl wieder um 10-15% steigen wenn nicht mehr.

Ich hatte auch das Problem, das plötzlich mein Vista nicht mehr aktiviert war. Das Nachvollziehen aller Updates und Softwareeinstellungen brachte nichts. Ich kam beim aktivieren immer auf die Seite zum Upgraden von Vista.
Für mich hieß es dann nach 4 Wochen wieder formatieren und neu aufspielen.
Der Oberhammer war aber, das eine normale Aktivierung nicht ging, sondern nur über eine generierte Freischaltnummer.
Wenn die keine OEM Versionen wollen, sollen sie die eben abschaffen.
Das ist eine Riesensauerei.

Anzeige
Oben