Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Vista-x64 Installation unmöglich

Wrumepu

bekommt Übersicht
hi

ich hatte ein Asus-Commando Board (Intel 965), welches beworben wurde, mit zukünftigen CPU's kompatibel zu sein.
Nach einigen Installations-Nächten schaffte ich endlich mit einem Core2Duo 6600 und einem Bios-Update mein Vista x64, Home Prem. zu installieren.
Das war im März 2007.
Ich habe der Werbung geglaubt, und besitze seit kurzem einem "Genuine Intel Core 2 Quad 9650". Grosse Probleme bei der Vista-Installation - beim ASUS Kundendienst erhielt ich die Info, den Speichertakt anzupassen, da die CPU mit 1333 MHz läuft.
Beim Versuch, Vista x64 HomePrem (original-DVD) neu zu installieren, immer dasselbe: nach dem ersten automatischen Neustart bleibts bei einem blinkenden Unterstrich in der linken oberen Bildschirmecke und nichts tut sich mehr.
ich habe kaum eine Bios-Einstellung ausgelassen, selbst eine neue Festplatte habe ich mir besorgt.

Dann hatte ich die Schnauze voll von ASUS und beorgte mir ein Gigabyte-Board mit Intel P43-Express-Chipsatz mit den Werbeslogans: für aktuelle Intel-45nm-CPU's konzipiert und Vista-Ready.
auch DDR-2 Speicher mit 1066er Takt für die Kompatibilität habe ich mir geleistet.
Eingebaut, und immer noch dasselbe Problem: nach dem ersten automatischen Neustart bleibt das System mit einem blinkenden Unterstrich auf dem Bildschirm stehen.

Betone:
Ein neues System mit einer leeren Festplatte und Vista x64 lässt sich nicht installieren.

Kann mir irgendjemand helfen?

Nachricht an Intel: Selbst wenn ich dieses Sytem zum Funktionieren bringe: Ab jetzt kommt nur noch AMD ins Haus, denn die erfolglosen Versuche mit dem Intel-System haben so lange gedauert, das die 14-Tage Rückgabefrist vorbei ist.

Anzeige
Hi Wrumepu

fülle doch bite zuerst Dein Hardware-Profil aus.

Danke fürs ausfüllen.

Gruß

Mosuito

Zuletzt bearbeitet:
also wir hatten schon öfter das Problem hier das sich die 64-bit-Variante nicht mit 8GIG Ram installieren lässt
Entferne mal 4 GIG und versuch es dann, wenn alles ok ist kannst du die 4 wieder aufrüsten

@Mosuito
hat er/sie doch

Zuletzt bearbeitet:
JA, bin um die Zeit schon etwas träge.

Äh, und es heißt Mosuito! ;)

Ich weiß, das hat auch wieder gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles glauben würde, was so beworben wird, dann bräuchte ich mir nur noch in der Apotheke für jeden Schmerz die passenden Tabletten kaufen und wäre ein kerngesunder Mensch.

Ich würde mir niemals eine Quad Core CPU für ein Board kaufen, was ursprünglich für Dual Core CPUs konspiziert wurde. Und wenn das 1000 mal mit einem Bios Update fitt gemacht wurde. Das beste an deiner Hardwarekonfiguration ist aber, dass der RAM den du verwendest nicht mal in der Liste der unterstützten Speichermodule für dieses GA-EP43C-DS3 steht. Also, über was regst du dich auf? Über die Hersteller, die ihre Produkte bewerben oder liegt es letztendlich daran, dass du dir die Hardware so zusammengestellt hast, wie sie überall in Foren zum besten gegeben wird.

Nimm es mir nicht übel aber bevor man Dampf ablässt, sollte auch alles andere passen.

Ab jetzt kommt nur noch AMD ins Haus,
Und du meinst, damit kommst du dann klar? Ein komplett oder Fertig PC wäre bestimmt besser geeignet.

Was deinen RAM und die Installation betrifft, ist es mittlerweile auch schon ein alter Hut, dass sich die Sache nur mit einer Vista Version mit integriertem SP1 bewerkstelligen lässt. Solltest du so eine Vista Version nicht haben, dann den Tipp von Don_Smeagle befolgen. Auch kann man während der Installation alle Chipsatztreiber per USB Stick einbinden um Problemen vorzubeugen. Bei Gigabyte Boards sollte man den Festplattenmodus auf native IDE während der Installation einzustellen. Noch was zu deinem Netzteil auch wenn da manche behaupten dass das so reicht. Auch hier wird seitens des Grafikkartenherstellers schon eine Empfehlung ausgegeben. Hast du auf dem Board den 8Pin 12V EPS für die CPU angeschlossen oder bloss den 4Pin. Hier wird nämlich auch gerne behauptet, dass 4Pin vollkommen reichen aber über den 8Pin wird eine Quad Core CPU nun mal besser und gleichmässiger mit Strom versorgt. Zu guter letzt empfehle ich dir noch, das neueste Bios für dein Board einzuspielen, wenn nicht schon geschehen.

Also cool bleiben und die Installation in Ruhe angehen auch wenn es nicht so läuft, wie du es dir wünscht.

es geht immer noch nicht weiter

hi alle Zusammen

hätte nicht so schnell mit Antworten gerechnet, ist aber i.O.
zuerst Mosuito:
ich hatte mein HW-Profil vor der Frage ausgefüllt, als ich danach wieder aufs Profil ging, war alles weg.

Don_Smeagle:
ich hatte anfangs, auch da ich die Version mit vermutlich dem 3GB-Memory-Fehler habe, nur ein Modul im Board: also nur 2GB, mittlerweile versuche ich es mit 2 Modulen : 4GB
Die kompletten 8GB will ich erst einsetzen, wenn das BS installiert ist.

Murmel:
ich war vielleicht etwas unsachlich beim Frage formulieren, war wohl der Installationsfrust.
Zuerst: Es kommt mir nur noch AMD ins Haus, weil alle bisherigen AMD-Systeme, die ich in den letzten Jahren selber zusammengestellt habe, (immer noch) einwandfrei funktionieren.
Das Commando habe ich damals gekauft, weil zu dem Zeitpunkt,als ich mir ein neues System zum Video-Bearbeiten zulegen wollte, war laut den zahlreichen Tests der Core2Duo einfach besser, da war auch irgendwas mit einem Phenom-Bug, und das System lief auch einwandfrei mit Markenspeicher der nicht auf der Kompatibilitätsliste zum Board aufgelistet war, ausserdem hat das Board mehrere PCI-Steckplätze im Gegensatz zu anderen Boards.
Und ich verwende RAM der nicht in der Kompatibilitätsliste des Herstellers aufgelistet ist aus ganz einfachen Gründen:
Zwecks möglicher Reklamationen bestelle ich, solange es nur geht, von einem Versender, und zwar von dem, mit dem ich mit Hardware nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Dieser Anbieter hat trotz grosser Auswahl keines der laut Gigabyte-Webseite "kompatiblen" und getesteten Speichermodule, die ich ins Auge gefasst habe im Angebot.

Der CPU-Stromanschluss war auf dem 965er-Board schon 8-Pin, auf dem Gigabyte auch, das Netzteil bietet einen 8-Poler für die CPU-Versorgung.
Ich kann mit einer Windows XP-PE-CD das System starten, habe auf dem Gigabyte damit auch einen Memory-Benchmark ca eine halbe Stunde laufen lassen, ohne das das System sich aufhängte.

ok und nun stelle ich mir eine aktuelle Installations-DVD mithilfe von vlite mit sp1 und dem Vista-Updatepack 14 zusammen, versuche deine Einstellungsvorschläge und melde mich wieder wenns klappt oder wenns nicht klappt

gruss

alle i.O., melde mich mit Erfolgserlebnis

meine Wunschkonstellation klappt einwandfrei.

Das Problem war mit Sicherheit, das das Asus-Commando-Board zwar einen Takt von 1333MHz ermöglichte, aber den Speichertakt an den CPU-Takt anpasst.
Da somit mein 800er-Speicher mit 833MHz laufen sollte - versuchsweise hatte ich auch die Speicherspannung leicht angehoben - hat es mir unter Vista beim Start auf der Systempartition Dateien zerschossen (habe ich im gesicherten Image festgestellt) und zeigte auch daraufhin den Blauschirm.
Auf dem neuen Gigabyte-Board hätte ich meinen 800er-Speicher weiterhin mit 800Mhz betreiben können.
Warum ist dies eigentlich nicht bei einem Board möglich, welches vielfältige Einstellungsmöglichkeiten haben soll?
Seltsamerweise funktionierte mein parallel installiertes XP-32-bit problemlos.

Bei der Installation meines neuen Boards mit dem Intel-4-Kerner habe ich zuerst Murmels Tip mit der SATA-Einstellung auf dem Board vorgenommen (diese Einstellung hatte ich bis dahin nicht versucht), dann noch ein paar 512MB Dual-Channel Speichermodule aus dem Schrank gepackt, und hiermit ist die Installation einwandfrei gerutscht.

Da ich zu den vorherigen Inst-Versuchen nur ein Speichermodul des neuen Speichers verwendet habe, spinnt dieses Modul genau in dem Memory-Steckplatz in dem ich die Installation vergeblich versucht habe. Im G-Skill-Forum gibt der Kundendienst auch nur Garantie auf gleichzeitige Verwendung eines Dual-Channel-Kits. Da hätte ich wohl bis in alle Ewigkeit zu installieren versuchen können.
Nach der Installation mit der Original-DVD und den bisherigen Updates die kleinen Module herausgenommen und das 2GB-Problemmodul in einen anderen Steckplatz verfrachtet, die 3 anderen 2GB-Module auch rein, und jetzt gehts.

Mittlerweile laufen mein Win XPPro-32 und mein VistaHP-64 problemlos nebeneinander (Damit meine ich nebeneinander installiert und nicht im Betrieb).
Ich verwende, so wie ich es von anfang an auch vorhatte, die Standardeinstellungen, lediglich die 2,00V (Vorgabe lt. Hersteller) für den Speicher musste ich trotz korrekter SPD-Daten manuell einstellen.

Das System läuft absolut stabil und macht wirklich keine Macken, die Videobearbeitung klappt beinahe problemlos, unter beiden Systemen kein Absturz.

Ein kleines Leckerli: unter Win XP konnte ich den nicht nutzbaren Speicher per Freeware und PAE komplett als Speicherlaufwerk mit Temp-Verzeichnis einrichten, und kann somit indirekt alle 8GB unter meinem 32-Bit-System nutzen.
Wenns jemanden interessiert wie, stelle ich eine kurze Beschreibung hierzu in diesem Thread.

Danke an euch für die Hilfe

Anzeige
Oben