Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

btronic

bekommt Übersicht
Hallo liebe Vista geplagte Gemeinde,

zuerst: ja ich hab die Suche benutzt, aber kein passendes Thema hierfür gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, möge man mir dies verzeihen.

Über die Updatefunktion von Windows wurde das SP1 gefunden und heruntergeladen. Die anschließende Installation verlief zunächst scheinbar problemlos. Nach Installation von Teil 3 von 3 wurde der Rechner automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart erschien eine Textmeldung: "Das Servicepack konnte nicht installiert werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht." Im Verlauf dieses Rollback wurde der Rechner automatisch 2x neu gestartet und nach dem 2. Neustart lief alles wie vorher nur eben ohne SP1.

Im Updateverlauf habe ich dann festgestellt, dass mehrere automatische Updates die Meldung Fehlgeschlagen hatten. Ich führte die fehlerhafte Installation des SP1 auf diese fehlgeschlagenen Updates zurück und habe das Updatepack 7 vor SP1 komplett und fehlerfrei installiert. Bei dem anschließenden Versuch SP1 erneut zu installieren wiederholte sich die oben beschriebene Prozedur und SP1 konnte nicht installiert werden.

Im Updateverlauf, mit Klick auf die fehlerhafte Installation von SP1 wurde der Fehlercode 800706B5 genannt. Dazu 2 Links für Microsoft Supports. Diese Links brachten allerdings keine brauchbaren Lösungsansätze. Ich habe das Problem auch per Email an den MS-Support gesendet, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Mein System:

Board: Gigabyte MA770-UD3
CPU: AMD Phenom 9950 Quadcore 2,6 GHz
RAM: Kingston 4x1024MB DDR2
Grafik: Zotac NVidia GeForce 260 (216ALU) 896 MB DDR3

Sollten weitere Angaben nötig sein, bitte kurze Info.

Ich bitte Euch um Eure Unterstützung zur Lösung dieses Problems und bedanke mich recht herzlich im Voraus.

LG Hendrik
 
Anzeige
Versuche es doch mal mit einer Offline-Installation. Das funktioniert normalerweise. Heißt: Lade Dir den SP auf den Rechner und installiere ihn dann manuell und nicht über die Updatefunktion.

Das sollte eigentlich klappen.
 
Zuerst mal Danke für die Tipps! (y)

@terrapax (weltfrieden?):

das hatte ich sowieso als nächstes vor. Hab mir das SP von Microsoft runtergeladen und werde das mal installieren. (wobei ich da keinen Unterschied zu dem durch die Updatefunktion heruntergeladenen erkennen kann.)

@prinblac:

und sollte das nicht gehen, dann eben im abgesicherten Modus

Danke sehr, werde das Ergebnis dann hier posten.

LG Hendrik
 
terrapax: nein, hatte kein Latein, das gab es zu meiner Schulzeit in der DDR noch nicht. Aber mit bissel Allgemeinbildung geht das schon.

Zurück zum Topic:

Installation mit dem von MS heruntergeladenen SP ging nicht, also Versuch im abgesicherten Modus...
Gleiches problem wie vorher, nur das das Rollback geschlagene 2 stunden dauerte und ich jetzt nicht mehr auf Windows zugreifen kann, da mein Aktivierungszeitraum abgelaufen sei. Die Erneute Eingabe des Keys mit online Aktivierung ergab einen Fehlercode

0xC004E003

"Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde ein Fehler bei der Lizenzauswertung gemeldet."

Dieses Problem hatte ich schonmal, konnte das aber telefonisch aktivieren (von MS mitgeteilte Ziffernblöcke eingeben..). Das Problem ist, das ich nichtmal auf den Desktop gelange um die Version telefonisch zu aktivieren. Ich bekomme immer nur ein Fenster angezeigt, in dem ich auswählen kann, ob ich

-den key erneut eingeben will
-einen neuen Key erwerben will etc.

Keine Möglichkeit der telefonischen Aktivierung.

Weiterhin wird eine Option der Genuine-Prüfung angeboten, diese kann ich aber nicht ausführen, da ich auf die heruntergeladene exe-Datei nicht zugreifen kann (komm ja nicht auf mein System)

Ich habe beim Computerhändler eine Systembuilder Version von Vista Home Premium gekauft (gebraucht). Meine erste Vermutung war, dass der Vorbesitzer diese Lizenz weiter verwendet. Das konnte ich aber ausschließen, da wie gesagt die telefonische Aktivierung vor dem Versuch SP1 zu installieren funktionierte.

Un nu...?
 
Hallo btronic :)
...erst mal ruhig durchatmen :)
Versuche in den abgesicherten Modus zu kommen:
Dann wählst Du den Modus mit Eingabeaufforderung (CMD) aus:
Falls das klappen sollte gibst Du folgendes ein:
%systemroot%\system32\rstrui.exe
Dies sollte dann dem Prüfpunkt vor der Installation herstellen.
Alternativ dazu:
1. Im Bootmenü mit F8 die Optionen aufrufen und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wählen
2. Mit der Windows-DVD starten und von dort die Systemwiederherstellung starten.

Ist erst mal das wichtigste das System wieder herzustellen. Wegen SP1 sehen wir dann mal weiter.
Doch durch die Aktivierung Geschichte blicke ich noch nicht ganz durch...

Gruss & viel Glück, Lou ;)

EDIT: Vista Aktivierung http://support.microsoft.com/kb/931276/de
Wenn das zutrifft, wird Dein Schlüssel schon verwendet... Tippfehler beim Key ist ausgeschlossen..? Kann immer mal wieder passieren...
EDIT, EDIT: Alternative... Du besorgst Dir hier eine Vista DVD 64-Bit mit SP1, installierst diese und aktivierst Vista telefonisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Das problem ist, dass ich den Rechner auch nicht im Safe Mode starten kann. Es bootet immer nur bis zum Anmeldebildschirm und wenn ich dann auf meinen Account klicke, kommt sofort die Windowsaktivierung (kein Desktop, keine Taskleiste, kein Startbutton etc.) breche ich die Aktivierung ab, fährt der Rechner herunter.
So, mittlerweile hab ich aber die Möglichkeit der telefonischen Aktivierung gefunden. Und da ist das nächste Problem:

Ich gebe die Installationskennung telefonisch ein (ziffern über Telefontastatur) diese wird von MS angenommen und eine Bestätigungs ID generiert, welche ich dann in die Blöcke A bis H eintrage. Nach dem mehrmaligen Überprüfen der bestätigungs ID (alle Ziffern richtig!) und dem Klick auf Weiter, kommt eine Fehlermeldung, dass Die Bestätigungs ID nicht zur Installations ID passen würde. Hab MS telefonisch kontaktiert, die haben das auch nochmal schritt für schritt manuell gemacht, mit dem gleichen ergebnis. Nun muss ich morgen zwischen 8-18 Uhr den Technischen Support kontaktieren.
Was ist das nur für ein Sch...?! Das kann doch echt nicht sein..oder?
 
Hallo btronic :)
Nun muss ich morgen zwischen 8-18 Uhr den Technischen Support kontaktieren.
Was ist das nur für ein Sch...?! Das kann doch echt nicht sein..oder?
:eek: das ist ärgerlich :mad: doch immerhin kommst Du mit dem Microsoft Support weiter... Denn schliesslich ist Dein Key ja gut (y)
Doch mit dieser WGA Geschichte ist alles restriktiver geworden (auch zum Wohle der Betriebssystem zahlenden Kunden :smokin) Doch wo solche Überprüfungs Tools ansetzen, können auch Fehler geschehen, leider...
Nun hoffe ich, dass Du bald wieder ein laufendes Windows Vista hast... ;)
Hat es den nun SP1 installiert oder nicht?
Gruss Lou :)
 
keine Ahnung ob SP1 nun drauf ist oder nicht... Ich komm ja nicht auf mein System.

Der technische Service war für´n Ar...!!! Die hatten keinen Schimmer! Ich solle von der Vista DVD booten und über die Systemwiederherstellung das Sytem in den Zustand vor SP1 versetzen. Schön, nur dass der Rechner keinen Wiederherstellungspunkt findet!!!!

Ich werd wohl alles neu installieren müssen, was insofern ärgerlich ist, als dass es noch 3 Mitbenutzerkonten gibt, die alle Komplett wiederhergestellt werden müssen. Inklusive Firefox-einstellungen (Lesezeichen, etc., Thunderbird E-Mailkonten) und noch´n Haufen mehr. Ich bin stinkesauer auf Microsoft, dass die ein Update anbieten, was solche Fehler verursacht!!! :wand(n)
 
@btronic
was insofern ärgerlich ist, als dass es noch 3 Mitbenutzerkonten gibt, die alle Komplett wiederhergestellt werden müssen. Inklusive Firefox-einstellungen (Lesezeichen, etc., Thunderbird E-Mailkonten) und noch´n Haufen mehr.
...ist ein Haufen Arbeit, und irgendwie ist eigentlich nicht "nur" SP1 am Maleur schuld, sondern das Problem der Aktivierung... und da verstehe ich nicht, dass Windows Support Dir keine Lösung anbieten kann :rolleyes:
Das SP1 hätte über kurz oder lang doch installiert werden sollen ;)
Das SP1, je nach System & installierter Software Probleme macht ist nichts neues, doch so habe ich das auch noch nicht mitbekommen...
Also wenn Du nun schon Vista neu installierst dann:
Alternative... Du besorgst Dir hier eine Vista DVD 64-Bit mit SP1, installierst diese und aktivierst Vista telefonisch.
Schade das es nicht geklappt hat :rolleyes:
Hätte gerne mehr getan... Gruss, Lou :)
 
ist das legal und kann ich meinen key für diese "besorgte" version nutzen???

EDIT: Dann könnte mir MS ja gleich nen neuen Key übermitteln und alles wäre gut!
 
Hallo,
ja aber Dein Key war ja nach Deiner Aussage brauchbar... & Legal...
Meine erste Vermutung war, dass der Vorbesitzer diese Lizenz weiter verwendet. Das konnte ich aber ausschließen, da wie gesagt die telefonische Aktivierung vor dem Versuch SP1 zu installieren funktionierte.

Also hast Du zu Deinem Vista, wohl am Gerät den, Deinen Key und mit dem kannst Du Vista inkl. SP1 installieren, egal wer Dir die DVD dazu gibt...

Sonst würde ich den PC nehmen und in erst mal Deinem Händler um die Ohren schlagen, falls der Key auch noch anderweitig eingesetzt wird... :mafia

Da könnte dann wohl Microsoft nichts dafür... ;)

Gruss, Lou :)
 
die dvd war ja wie gesagt eine gebrauchte oem systembuilder version. und wenn der händler diese verkauft, geh ich davon aus, dass er sich versichert, dass diese lizenz nicht noch weiter verwendet wird. aber das scheint ja nicht der fall zu sein, denn vor sp1 hatte ich das ganze ja telefonisch aktiviert. nur scheint die fehlgeschlagene sp1 installation die aktivierung zerschossen zu haben. nun, ich hab nochmal beim service angerufen, war aber keiner mehr da, werde das problem morgen um 9 nochmal schildern und verlange eine lösung die auch funktioniert. der supportmitarbeiter hat aber schon angekündigt, dass evtl eine neuinstallation nötig sein könnte.
ich bin gespannt....

danke dir trotzdem für dein mitgefühl und den versuch zu helfen!! =)
 
Anzeige
Oben