visual c++ runtime library - runtime error beim booten -

pierrot1

Herzlich willkommen
vielleicht hat jemand ne idee... :)

vista business 32-bit:

beim booten des lenovo T61 laptop, noch vor dem login (willkommen), kommt jedesmal ein popup dass die microsoft visual c++ runtime library irgendwie eine runtime error bringt...
ein ordentliches anmelden geht dann nicht.
wenn ich das versuche gibt es die nächste meckerei dass das vista nicht lizenziert sei.
was aber nicht stimmen kann, habe das notebook ehedem zusammen mit dem vista neu gekauft, und es läuft schon etliche jahre ohne dieses meckern. Ich kann auch versuchen den aufgeklebeten key einzugeben. hilft aber nix.

sauber anmelden kann ich mich nur noch im safe-mode ohne Netzwerk (wenn ich mit netzwerk wähle, gibt es auch wieder die vista-lizenz-meckerei.)

kann ich jetzt m safe-mode auch die c++ redistributables installieren? kommt da die c++ runtime library mit? ich vermute dass da zuletzt bei einem automatischen update "über nach" was hops gegangen sein könnte...
oder ist das was anderes? was kann man noch tun?

in die ereignisanzeige komme ich leider nicht. im safe-mode wird mir da gesagt dass "das snap-in konnte nicht erstellt werden"
in der software-übersicht sehe ich c++ redistributable "2008" und "2005" - ein "repair" gibt es dabei leider nicht.
:) pierrot1
 
Anzeige

pierrot1

Herzlich willkommen
Hallo Shiran, danke!
liebend gerne würde ich was installieren... aber wie?
- ich kann mich ja nur noch im abgesicherten mode anmelden.
- und darin lässt man mich nicht installieren. - ja, der login hat schon admin-rechte
- aber es wird behauptet : Auf den Dienst "windows installer" kann im abgesicherten Modus nicht zugegriffen werden. Wiederholen Sie den Vorgang wenn der Computer sich nicht im abgesicherten Modus befindet...
...
- in die Ereignis-Anzeige komme ich in dem abgesicherten mode auch nicht - irgendwas wie "kein snap-in dafür" ist da die message.
- über die Systemwiederherstellung ist auch kein Blumentopf zu gewinnen.

btw: mit iTunes gibt es nix auf dem kistel... kein Verzeichnis, kein Programm, nix.
und die Error Nummer R6034 die da oben in den Links einer hat, die bekomme auch nicht. Es gibt gar keine Error Nummer.

was kann ich noch tun?
ausser neu installieren...
- Die Daten sind ja noch da... aber die Programme - bis die wieder drauf und vor allem lizenziert und auch konfiguriert sind...
deshalb möchte ich diesen Schritt noch etwas hinauszögern...
:) pierrot1
 

pierrot1

Herzlich willkommen
hallo Reinhold, danke.
na, hunderte Versionen von c++ finde ich da nicht, wenn es nur um die runtime library geht..
von 2005 und von 2008 sind auf dem kistel die redistributables drauf.
und bei MS finde ich noch ne redistri von 2010 (und von 2012 und 2013)
- ein Viren-Scanner läuft auch auf dem kistel - ok, das ist keine 100% Garantie, dass sich nix einschleicht. aber wild rumgesurft wurde damit auch nicht.

ich vermute dass das Problem nach einem nächtlichen automatischen update von irgendwas entstanden ist.
aber wie kriege ich da raus was da zuletzt gelaufen ist, wenn ich mich nur im abgesicherten Modus anmelden kann - und dort z.b. kein snap-in für die Ereignis-Anzeige da ist....
und installieren lässt sich auch sonst nix, weil in dem abgesicherten Modus nicht auf den dienst "windows installer" zugegriffen werden kann....
Eine der wenigen Dinge die mir in dem abgesicherten Modus gelangen, war zu schauen was an Programmen installiert ist und wann es installiert wurde. Das sagt mir aber wahrscheins nicht immer etwas über updates und wann da zuletzt was passierte.

ich habe jetzt schon alle dienste die nicht MS sind, deaktiviert. ja, msconfig geht auch. darüber habe ich auch einiges vom autostart deaktiviert. Hat aber alles bis jetzt nix geholfen.
LG :) pierrot1
 
R

Rheinhold

Gast
Die vielen c++ gibt es da auch nicht in dem Paket, da sind nur die " Standard " aktuellen der Jahrgänge drauf!
Installierst du eine Software oder Spiele, bringen die eine passende Libray mit.
Deshalb gibt es da dann verschiedene , sogar innerhalb einer Version nur mit Anpassungen für die spezielle Anwendung, siehe Bild bei mir:
Kannst du noch das machen: Verwenden der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration - Windows-Hilfe
Ps; versuche mal den Net Framework mit ( Rechtsklick, ändern ) drauf in der Programme Liste zu reparieren.
Der ist oft auch angeschlagen und verursacht Fehler!
Wenn das nicht nütz bleibt noch vor neu Install nur: http://www.drwindows.de/windows-anl...araturinstallation-vista-inplace-upgrade.html
 

Anhänge

  • libray c++.jpg
    libray c++.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 175
  • Net Frame reparieren.jpg
    Net Frame reparieren.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 242

Shiran

Bin schon Groß!!
Hallo Shiran, danke!
liebend gerne würde ich was installieren... aber wie?
- ich kann mich ja nur noch im abgesicherten mode anmelden.
:) pierrot1
Hallo
Aber DEINSTALLIEREN kannst Du?? Oder auch das nicht?
 
Oben