Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht Version 17.2 der Entwicklungsumgebung

DrWindows

Redaktion
Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht Version 17.2 der Entwicklungsumgebung
von Kevin Kozuszek
Visual Studio Titelbild


Zwei Wochen vor der kommenden BUILD Conference hat Microsoft Version 17.2 am gestrigen Patch Tuesday für alle Nutzer veröffentlicht. Das neue Update ist die zweite Basis mit Langzeitunterstützung und wird bis Januar 2024 unterstützt. In diesem Release baut Microsoft zu wesentlichen Teilen auf der Arbeit von Version 17.1 auf, gleichzeitig werden aber wichtige Grundlagen für .NET 7 und C# 11 gelegt und die Möglichkeiten bei Git und C++ deutlich ausgebaut.

Entwickler, die mit C++ arbeiten, erhalten einen ersten Schwung an Unterstützungen für das kommende C++23, was unter anderem IntelliSense, den Compiler und verschiedene Bibliotheken betrifft. Auch das noch aktuelle C++20 wird bedacht und bringt unter anderem die experimentelle Unterstützung für C++20 modules in CMake-Projekten mit, sofern ihr den MSBuild bzw. Visual Studio Generator hierfür verwendet. Diverse Leistungsverbesserungen wurden ebenfalls integriert.

Die Git-Integration wurde mit verschiedenen Erweiterungen bestehender Features bedacht und erlaubt nun auch Integration eines Lizenz-Templates, wenn ein neues Repository angelegt wird. Außerdem verwendet Visual Studio 2022 nun die 64-bit Version von Git für Windows. Allgemein hat Microsoft die Erkennung von Proxy-Servern ausgebaut und das Troubleshooting von Fehlern in der Konfiguration beim Debugging unter WSL 2 verbessert. Die globale Suche im Editor wurde komplett neu gestaltet und Visual Studio 2022 kann nun auch automatisch Dokumente speichern, wenn die Anwendung den Fokus verliert.

Das ist nur eine kleine Auswahl an Neuerungen, weitere Verbesserungen betreffen unter anderem die Debugging- und Diagnose-Werkzeuge, den Razor-Editor, die Entwicklerwerkzeuge für Microsoft Teams oder die Container-Werkzeuge. Was sich ansonsten noch so getan hat, könnt ihr wie immer in den offiziellen Release Notes nachlesen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wenn der VS Installer denn mal das Update zulassen würde... findet zwar 17.2 als Update aber sucht für meine anderen side-by-side Installationen und kommt zu keinem Ende. Und so lange er sucht will er VS2022 auch nicht updaten. An machen Tagen ist Microsoft bei Updates einfach überlastet. ;)

In 17.1.0 hat sich ja ein Bug bei Xamarin eingeschlichen, der längst bestätigt und sogar direkt in der Codebase gefixed wurde... kam nur nie bei mir an. Aussage damals war "will be most likely part of the 17.2 release". Jetzt mehrere 17.1.* Releases späte sieht man davon aber nix im Change Log, befürchte es ist weiterhin nicht im Release gefixt. :(
 
In diesem Release baut Microsoft zu wesentlichen Teilen auf der Arbeit von Version 17.1 auf, gleichzeitig werden aber wichtige Grundlagen für .NET 7 und C# 11 gelegt und die Möglichkeiten bei Git und C++ deutlich ausgebaut.

Ich sehe es mal wieder etwas aus OpenSource-Sicht:
- .NET 7 ist OpenSource
- C# 11 ist OpenSource
- Visual C++ ist es nicht.

Ja, Visual Studio unterstützt auch andere C++ Compiler.
Aber irgendwie ist es gefühlt besser, den Compiler zu nutzen, mit dem das Betriebssystem selber kompiliert wurde.
Unter macOS ist es clang (integriert in XCode).
Unter Linux ist es GCC.
Und unter Windows ist es Visual C++.

Auch wenn die STL bereits geöffnet wurde:
Aber da gehört irgendwie noch einiges mehr dazu....
 
Nachtrag... Update ist tatsächlich gestört... als Workarround empfiehlt Microsoft derweil für download.visualstudio.microsoft.com in etc/hosts eine fixe IP einzutragen, damit es auch außerhalb der USA für jeden funktioniert. 🤪
 
Auch wenn die STL bereits geöffnet wurde:

Habe soeben von einigen STL-Leuten auf Github erfahren, dass VCRuntime auch nicht weit davon entfernt ist, als OpenSource veröffentlicht zu werden.


Da ich die die Öffnung von VCRuntime entsprechend bedeutsam finde und der Maintainer der STL direkt dazu auch auf Discord geantwortet hat, hier nun seine Antwart zum Thema:

VCRuntime/VCStartup open-sourcing is back on track - Nicole is looking into adding the benchmarking suite that the compiler back-end team wanted as a prerequisite to allowing changes to memmeow(). We've already got the other necessary approvals, so then we'll just need to clean up the sources and add CMake support (plus maybe other things I'm forgetting).
 
Anzeige
Oben