Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Visual Studio Code: Microsoft veröffentlicht Version 1.90 für Windows, Mac und Linux

DrWindows

Redaktion
Visual Studio Code: Microsoft veröffentlicht Version 1.90 für Windows, Mac und Linux
von Kevin Kozuszek
Visual Studio Code Titelbild


Microsoft hat Version 1.90 von Visual Studio Code für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Gegenüber den meisten Releases fällt das Update diesmal überschaubar aus, sodass nur eine Hand voll neuer Funktionen auch die Nutzer erreichen. Wichtig ist eine Änderung im integrierten Terminal, hier wurde der Canvas-Renderer nun vollständig entfernt.

Mit der Neuskalierung von Glyphen, die sich überlappen, wurde zudem eine weitere Funktion für das integrierte Terminal aus der Preview geholt. Die Quellcodeverwaltung wurde um mehrere Workbench-Befehle ergänzt, während die Notebooks nun auch die Suche in der Zellauswahl erlauben. In der Workbench selbst gibt es nun eine Mehrfachauswahl für Registerkarten im Editor und Aktionen im Editor können über eine neue Einstellung nun immer angezeigt werden. Für neue Fenster lässt sich zudem ein benutzerdefiniertes Profil konfigurieren.

Kleine Änderungen gibt es zudem noch bei der Barrierefreiheit. Was sich insgesamt getan hat, könnt ihr wie immer den aktuellen Release Notes entnehmen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Hallo, ich habe mal eine Frage zu Visual Studio Code.

Es wird zwar unter dem "normalen Windows" im Store angezeigt, aber nicht unter Windows im S-Mode.

Ich konnte zwar Firefox und Thunderbird ( im MSIX ) installieren, aber bisher habe ich keine MSIX Datei von VS Code gefunden.

Auch die GitHub Sachen haben mir nicht geholfen.

Hat da jemand Info über eine APPXBUNDLE-Datei oder MSIX Datei von VS-Code ?
 
Ich möchte hier darauf verweisen, wie wunderbar ein mit "Visual Studio & Visual Studio Code" erstellter Code doch funktioniert. Der Beginn eines neuen Raumfahrtzeitalters, ein Historischer Moment:

 
Ich konnte zwar Firefox und Thunderbird ( im MSIX ) installieren, aber bisher habe ich keine MSIX Datei von VS Code gefunden.
Ich kann mich erinnern, dass ich vor vielen Jahren auch nach so etwas gesucht habe, aber das kann man eigentlich vergessen - Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass in einem abgeschlossenen, isolierten Container, ein VS Code z.B. einen anderen Prozess debuggen kann.

Als Notepad++-Alternative, zum reinen Bearbeiten von Quellcode wäre das sicher denkbar, ich kann mich an 1 oder 2 Forks erinnern, dass jemand (unter anderem Namen) mal eine abgespeckte VS Code-Version im Store hatte...

Willst du doch Code kompilieren und debuggen kannst du dir vielleicht mal Github Codespaces anschauen. Da läuft VS Code perfekt im Browser und das Backend ist eine kleine VM auf Github oder anderswo. Da kann ich sogar mit dem Ipad unterwegs Firmware für Mikrocontroller programmieren 😮‍💨
 
ich kann mich an 1 oder 2 Forks erinnern, dass jemand (unter anderem Namen) mal eine abgespeckte VS Code-Version im Store hatte...

"VSCodium" ist weniger eine abgespeckte Version, als eher ein 99,9%iger Clone.
d.h.
Sieht genauso aus, hat die gleichen Features, wird genauso bedient und ist auch kostenlose OSS.
Lt. Anbieter liegt der Hauptunterschied in der Telemetrie(die sie wohl rausgeschmissen haben - daher "abgespeckt") und
der Art der Lizenz, an der sich die Anbieter stören

https://vscodium.com/
 
Erstmal Danke für den Clone "VSCodium".
Es geht mir eher um das Editieren von Code ( HTML, C, etc. ).
Debuggen oder Kompilieren mach ich nicht ( jedenfalls nicht mit VS Code ).

Ich konnte zwar jetzt mit dem Tool "MSIX Packing Tool" ( gab es auch im Windows Store ) eine VS-Code MSIX Datei erstellen.
Wird auch als solche erkannt, aber meckert dann wegen dem Zertifikat ( was entweder nicht existiert oder kein gültiges ist ).

Ich würde gern auf dem Notebook auch VS-Code ( oder Clone ) installieren - da ich auf dem Hauptrechner Visual Studio und VS-Code habe - auf dem Notebook will ich aber im S-Mode bleiben ( angeblich benötigt der S-Mode weniger Arbeitsspeicher und auf dem Notebook ist Arbeitsspeicher begrenzt ;)

Die MSI Installer-Datei von VSCodium blockt er auch ab. Eine MSIX davon hab ich noch nicht gefunden.....
 
Ich bin ein Stück weiter gekommen.

Die Zertifikate der installierten VS Programme ( auf dem Haupt-PC ) sind unter dem "CERT" Ordner vorhanden.

Leider bekomme ich keins ( also Zertifikat ) raus kopiert ( z.B.: auf den Desktop ), es fehlt also die *.pfx Datei ( das VS-Code Zertifikat ) um mit dem "MSIX Packing Tool" eine MSIX Datei aus der EXE zu erstellen.

Ist da jemand firm drin ?
Könnte eine erstellen und/oder mir dann zu senden ?
Lösung ?
Danke im vor raus !
 
Willst du doch Code kompilieren und debuggen kannst du dir vielleicht mal Github Codespaces anschauen. Da läuft VS Code perfekt im Browser und das Backend ist eine kleine VM auf Github oder anderswo. Da kann ich sogar mit dem Ipad unterwegs Firmware für Mikrocontroller programmieren 😮‍💨

Die im Browser laufende Version ist unter
zu finden.

Und hier die im Browser laufende Preview (bzw. Insider-Version):
 
@theuserbl

Danke !

Kannte ich aber schon !

Bringt nix da folgende Fehlermeldung kommt:

Das Öffnen lokaler Ordner wird nicht unterstützt.

Es geht darum, das ich mit dem Notebook offline unterwegs Dateien bearbeiten kann !

Alle Editoren, wie Notepad++, Brackets, Sublime, etc. kenn ich und auch diverse Online-Browser Versionen !

Aber die Online-Versionen bringen nix, da
1.) Offline gearbeitet werden soll.
2.) Dateien z.B.: vom USB-Stick nicht geladen werden können.
3.) ich ein Programm ( z.B.: am liebsten den VS-Code ) auf dem Notebook mit Win S-Mode installieren möchte und das geht nur mit einer MSIX Datei !

Da konnte ich erstellen, aber ein Zertifikat nicht !
 
Anzeige
Oben