Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Volumenschattenkopie Bug

Sonnschein

gehört zum Inventar
Hallo,

der Bug mit der Volumenschattenkopie ist ja seit einigen Versionen unter Windows 10 präsent.
Gibt es eigentlich eine Lösung dafür?
Also außer den Dienst zu deaktivieren...

Oder mit:
Zitat von areiland Quelle
[...]
Man kanns beheben, indem man in der Registry zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\Diag geht, auf "Diag" einen Rechtsklick ausführt "Berechtigungen" wählt und dann dem Benutzer "Netzwerkdienst" Vollzugriff gewährt.
Die Fehlermeldung unter Windows
Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-Server mit CLSID {4e14fba2-2e22-11d1-9964-00c04fbbb345} und dem Namen "CEventSystem" kann nicht gestartet werden. [0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.
 
Anzeige
Dcom Fehler sind doch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr zu beachten! Diese Fehlermeldungen sind laut MS beabsichtigt und können ignoriert werden.

Also, wo liegt das eigentliche Problem?
 
Also, wo liegt das eigentliche Problem?
Der Rechner gönnt sich ab und zu eine Denkpause. Z.B. wenn ich meinen Cloud Ordner über den Desktop öffnen möchte. Über den Explorer funktioniert es zeitgleich (Mausklick und öffnen des Netzwerkordners)

Ich habe nach möglichen Fehlern gesucht, aber nur diesen im Ergebnisanzeiger gesehen... :oops:
 
Was sollen Volumenschattenkopien mit dem Cloud Ordner zu tun haben?

Wenn du die Volumenschattenkopien für irgendeine Sicherung benötigst würde die einfach mal kurzzeitig Deaktivieren einen Neustart machen und wieder Einschalten vielleicht löst sich dann die Fehlermeldung auch in Luft auf.

Ich hatte diese Fehlermeldung auch kurz weise, konnte mich aber nicht erinnern wieso ich überhaupt den Volumenschattendienst eingeschaltet hätte, habe ich dann mal gemacht und anschließend wieder Deaktiviert, hatte dann 14-Tage Ruhe und dann ging es wieder los, jetzt ignoriere ich es einfach.
 
Der Rechner gönnt sich ab und zu eine Denkpause
Hallo Sonnschein,
wenn der Tip von Areiland nicht bewirkt das die VSS Logs erzeugt werden dann schlage ich vor
versuche mal das herunterfahren nur mit dieser Batch.
"cmd /c net stop cryptsvc & shutdown /s /t 1", ohne die Anführungszeichen.
Die Batch als Admin ausführen. Wie eine Batch erstellt wird muß ich dir ja sicher nicht sagen.
(steht auch in deiner Quelle Beitrag#7)
Bei mir werden damit keine VSS Logs erzeugt.
Grüsse
 
Anzeige
Oben