Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Von 32 auf 64 bit ?!

hsi1337

Kein Ding für den King
hey leute ,

ich bin am überlegne ob ich mir win7 64bit rauf packe aber ich habe gehört das dieses nicht so einfach geht bzw. meine hardware muss mitspielen ... auf was muss ich achten das ich 64 bit aufspielen kann ?

danke im vorraus

Anzeige
alles wie bei 32 bit ausser der treiber für meinen scanner aber das ist nicht so wild ^^, mein kollege meinte mein prozessor muss 64bit fähig sein ?! wie finde ich das heraus wie der heisst und ob er es kann ? die restlichen komponenten sind 64 bit fähig ..graka zb ist erst 1 monat alt ^^

Schau mal in den Gerätemanager. Dort siehst du die Prozessorbezeichnung. Damit könnte man im Internet herausbekommen, ob er 64Bit-Fähig.
Allerdings meine ich, dass das vergebliche Mühe ist, denn wenn der Prozessor nicht gerade ein Methusalem ist, ist er auch 64Bit-fähig.
Ich glaube seit dem Pentium Pro (Pentium 6) gibt es gar keine 32-Bit Prozessoren mehr.
Bei AMD war es, glaube ich, der AMD Athlon64.

Anhänge

• Geräteman_Prozessoren.jpg
    Geräteman_Prozessoren.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 260
Hallo

Das bekommt man auch mit folgendem Befehl unter Windows selbst heraus.

Die Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und folgendes eingeben,

wmic cpu get architecture

es wird dann 0,6oder 9 ausgegeben,wobei 0 bedeutet das es sich nur um ein 32bit Prozessor handelt.

bei 6 handelt es sich um einen 64bit fähigen Prozessor von Intel Itanium Prozessor Familie (IPF).

bei 9 handelt es sich um einen 64bit fähigen Prozessor von AMD oder Intel.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
also bei andreas seiner methode zeigt er mir ne "9" an und mein prozessor ist ein amd athlon 64 x2 dual core 5000+

also bei andreas seiner methode zeigt er mir ne "9" an und mein prozessor ist ein amd athlon 64 x2 dual core 5000+

Habe meinen oberen Post dazu geändert,die Ausgabe 9 steht für 64bitfähigen Prozessor von AMD oder Intel,und nicht wie zuvor von mir angeben, nur von Intel.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich problemlos 64bit installieren ? :) wie schaut das aus mit den treibern ? über windows update dann oder ? die treiber für graka und sowas hab ich ja alles ...

Am wichtigsten sind eigentlich die Treiber für dein Mainboard. ;)

Wenn es solo gekauft wurde, sollte eine CD dabei gewesen sein. :smokin
Bei einem Komplettsystem hilft im Normalfall die Webseite des Herstellers weiter. :eek:

Bei genauen Angaben zu deiner Hardware kannst du hier auch anfragen, falls es mit einem bestimmten Treiber zu Problemen beim Suchen kommt.

also bei andreas seiner methode zeigt er mir ne "9" an und mein prozessor ist ein amd
Bei mir auch...

Die Lösung:
9 steht laut Link unten für Intel oder AMD

ich nutze das programm "everest" aber das zeigt mir nicht den namen vom motherboard an ? :-O wie finde ich den noch , damit ich treiber suchen kann ?

Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, hsi1337 :)

eines sei noch angemerkt.
Du musst Windows neu installieren.ein Upgrade von 32 auf 64 soll in einigen wenigen Fällen funktioniert haben.
Wenn du aber dein System wirklich "Sauber" haben willst, nutzt dir nur - Daten sichern und neu installieren

danke don ,

:) ja das ist mir klar aber wenn ich ein upgrade mache habe ich eh nix zum sichern , die daten sind alle auf einer externen ;) wollte nur wissen ob das möglich ist mit meinem board , werde eure o.g programme mal testen später und mich dann hier wieder melden :) danke schonmal
-----------------------------------------------

Prozessor
name : amd athlon 64 x2 5000+
Code name : windsor
package : socket AM2 (940)

mainboard
Name : Asustek Computer Inc.
Modell : M2R-FVM
Chipset : ATI Express 200 ( RS 480 )

nochwas ? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige