Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Von HDD auf SSD umstellen - Windows 10

studibook

Erster Beitrag
Hallo ihr :)

Ich würde gerne eine 2,5" HDD (aktuell im Laptop verbaut) auf eine 2,5" SSD (aktuell nicht im Laptop verbaut) umstellen. Unter Windows 10 ist der Laptop sehr langsam (HDD bei 100% Auslastung, CPU und Ram nicht ausgelastet, Start dauert viele Minuten, Aufruf von Programmen kann teils 10 Minuten dauern). Es ist für eine Freundin, welche nur am Rechner arbeiten möchte und die keinen Datenverlust erleiden möchte und die nicht ihre Software neu aufspielen möchte. Ich habe daher überlegt das Windows nicht neu aufzusetzen, sondern lediglich die Festplatte zu spiegeln.
a) Haltet ihr das in 2024 für eine gute Idee? Früher zumindest wurde Clean Install immer vorgeschlagen.

Die Festplatte zeigt unter Windows 10 dauerhaft 100% Auslastung. Dementsprechend langsam dürfte die Übertragungsgeschwindigkeit von HDD auf SSD sein.
b) Kann ich die Übertragung irgendwie unabhängig von Windows 10 durchführen? Unter Windows 10 ist der Laptop sehr langsam. Evtl. über Linux-USB-Stick?

Mein Gedanke war die HDD noch im Laptop zu lassen und die SSD per Adapter zu bespielen. Der Umbau im Laptop ist etwas tricky, daher möchte ich den Laptop ungern auf- und zumachen.
c) Ist das bei Windows 10 sinnvoll oder sollte die SSD im Laptop verbaut sein, wenn ich die Daten übertrage? Legt Windows 10 irgendwas auf der SSD ab, in Sachen externe Festplatte vs. interne Festplatte?

d) Mit welcher Software würdet ihr die Festplatte kopieren? Gibt es da gute, vielleicht sogar Open Source-Varianten?
e) Reicht es die Inhalte der Festplatte auf eine externe Festplatte zu kopieren oder sollte man unter Windows noch eine Kopie der Partition auf die externe Festplatte ziehen? Welche Software könnt ihr dabei empfehlen? (ich bin zu lange TimeMachine gewohnt)

Versteht mich bitte in einem Punkt nicht falsch. Wäre es mein Laptop, würde ich die HDD auf eine externe Festplatte wegsichern und dann eine SSD clean installen. Nur hat die Freundin womöglich nicht mehr alle Installationsdateien für ihre Programme zur Hand.

Falls ihr gar ein Tutorial zu meinem Vorhaben kennt, gerne verlinken.

Freue mich über eure Anregungen und würdet der Freundin viel Lebensqualität schenken. :)

Anzeige
Willkommen im Forum!
Ich empfehle zuerst ein Backup auf einen externen Datenträger. Spiegeln (Klonen) ist nicht immer unproblematisch. Dann die SSD einbauen und das Backup darauf schreiben.
Gute Erfahrungen werden hier im Forum immer mit dem AOMEI Backupper gemacht, den du bei Deskmodder kostenlos in der Professional Version mit Jahreslizenz bekommst.
Wenn's Open Source sein soll, dann Rescuezilla: Releases · rescuezilla/rescuezilla

Anzeige
Oben