Installation: von Vista nach Windows 10

piterlüng

Herzlich willkommen
Ich habe einen Laptop geschenkt bekommen.
Auf diesem ist Windows Vista Home Premium 32bit SP2
Intel Core2 Duo CPU T6600 @ 2,20 Ghz
4,0GB RAM, NVIDIA GEFORCE 9600M GS installiert.
Ich möchte diesen Rechner auf Windows 10 aufrüsten. Was muß ich dabei beachten und geht das überhaupt.
Die Daten und Programme die momentan auf dem Rechner sind können bei der Installation auch gelöscht werden.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise
Peter
 
Anzeige

diet59

gehört zum Inventar
Sollte mit der Maschine kein Problem sein.

Wenn Vista noch läuft: Mit Double Driver, DriverMax o.ä Tools ein Backup der Gerätetreiber machen (non-Microsoft genügt).

Dann ein win 10-32 iso der gewünschten Edition (home oder pro) downloaden, auf DVD oder bootbaren Stick (z.B. mit Rufus) bringen, Setup starten, "Benutzerdefiniert", bisherige Partitionen löschen, gewünschte neu erstellen und win 10 machen lassen.
 

build10240

gehört zum Inventar
Willkommen im Forum.

Ob Windows 10 darauf läuft, wirst Du nur durch ausprobieren herausfinden können. Treiber speziell für Windows 10 wird es für die meisten Komponenten nicht mehr geben. Meist reichen jedoch auch ältere Treiber, so daß das Gerät zumindest läuft. Es kann allerdings auch Probleme oder Funktionseinschränkungen geben. Auf manchen älteren Laptops gibt es beispielsweise Probleme mit den Energiesparfunktionen. Wenn Du genauere Infos willst, solltest Du Hersteller und Modell hier nennen.

Außerdem brauchst Du eine Windows-10-Lizenz. Testen kannst Du Windows 10 auf dem Laptop natürlich auch ohne Geld auszugeben.
 

diet59

gehört zum Inventar
Bei manchen Aldi-Kisten muß man im BIOS Legacy-USB deaktivieren, wenn es bei der Installation zum Bluescreen und Abbruch kommt.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Was soll einfacher gehen?
Wenn du eine Windows 7 Lizenz hast, installierst du einfach Windows 10 und gibt's deinen Windows 7 Key ein.
Soll ja noch funktionieren laut User im Web.
Wenn es doch nicht klappt, installierst du Windows 7 mit dem Windows 7 Key, aktivierst und upgradest auf Windows 10.
Soll ja auch noch gehen mit dem Tool für Hilfsbedürftige.
https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade
Nur von Vista aus geht nichts und dein Visa Key nützt dir auch nichts.
Ansonsten hat wahrscheinlich Windows 10 so gut wie alle Treiber für deine altes Ding.
Habe selbst erst bei einen Acer Vista Laptop Windows 10 clean instaliert.
Ansonsten ist jeder Post für ein altes Vista Laptop schon fast Zuviel.
 

diet59

gehört zum Inventar
Ich hatte erst kürzlich 2 Fälle, wo win10 clean mittels win7 Lizenz nicht funktionierte.

win7 installieren und dann sofort win10 drüber hat dann funktioniert.
 
Oben