Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Vor- und Nachteile beim Umstieg auf Windows 11

Anzeige
ot:
Lernt entlich zwischen den Zeilen zu lesen und auch mal ein Auge zum zwinkern zu benutzen. ;)
Siehste geht doch. Mindestens einer hat das Gen fürs um die Ecke denken und Ironieerkennung. Ok mach ich in Zukunft - das mit den Emojis bzw. Kennzeichnen von Humor, Sarkasmus etc. für die Spaßautisten unter uns. (y);)

Was sollen sie damit machen, was sie in den letzten Jahrzehnten mit TPM 1.2 nicht hätten machen können?



Das sind die Argumente von vor über 20 Jahren, als man das Ende des PC herbei fabulieren wollte, weil angeblich mit dem TPM das Ende von allem kommen würde. Ist nicht eingetreten. Warum sollte sich das mit einem TPM 2.0 ändern?



Das Grundgesetz? Ach komm, das geht noch etwas größer! Die Menschenrechte! Mindestens! ;)
Nicht gut genug aufgemerkt! Ich schrieb nicht von JETZT (gleich oder unmittelbare Zukunft) sondern von einer Zeit wo kein Grund zur "Duldung von Ausnahmen" seitens MS mehr bestünde, weil die Alternativen "erfolgreich niedergerungen" wurden. Windows 10 muss dazu schon komplett vom Markt sein. Siehe --> wenn die kritische Masse oder point of no return erreicht wurde


Na gut wenn du so lieb bittest : "Jeder hat das Menschenrecht auf Dummheit";)
 
Nicht gut genug aufgemerkt! Ich schrieb nicht von JETZT (gleich oder unmittelbare Zukunft) sondern von einer Zeit wo kein Grund zur "Duldung von Ausnahmen" seitens MS mehr bestünde, weil die Alternativen "erfolgreich niedergerungen" wurden. Windows 10 muss dazu schon komplett vom Markt sein. Siehe --> wenn die kritische Masse oder point of no return erreicht wurde

Hab ich schon verstanden. Wird aber trotzdem nicht passieren. Selbst wenn Microsoft solch eine Masse noch mal erreichen sollte, gibt es immer noch alternative Systeme, Kartellämter und Regierungen. Und all diese werden sicherlich dafür sorgen, dass die Hardware an sich nie so vernagelt werden wird.
 
Welche alternativen Systeme? Ausser PC mit </=W10 oder Linux sind doch alle Systeme verrammelt und keine Regierung juckt es.
Du brauchst neu designte Hardware und oder OEM's denen das W11-Zertifikat egal ist und TPM und SecureBoot weglassen oder zumindest schaltbar machen.
Kartell-Amt, Regierung? MS braucht doch nur angeben, dass gegen eine "etwas" höhere Lizenzgebühr als bisher für das (DOS-kompatible) BIOS jeder (der zahlt) die Keys bekommen kann um die Hardware zu nutzen wie bisher.
Zu mal damit eine Steigerung der Sicherheit der Systeme auf mindestens 10000% einher geht.;)
Alternative OS kriegen die Keys die Hardware zur Installation freizuschalten. Anbieter für 64bit-x86-Programme/ Treiber für neue Zusatzhardware kaufen den "Installationszulassungsschlüssel" oder unterwerfen sich den Gepflogenheiten des App-Stores.🤑
Vielleicht hast du recht und es wird nie passieren oder wir erleben das nur nicht mehr.
Aber ein gewisser Nobel hatte wohl nicht so viel Hoffnung auf die Vernunft seiner Unternehmerkollegen und Regierungen wie du. ;)
Und ich glaube er lag nicht falsch, wenn man die Geschehnisse seit her und auch davor erroiert.
Wie gesagt ich glaube, dass die ultimative Sperre irgendwann auf "true" gesetzt wird. Die ABO-Modelle für Software sind ja im Prinzip auch durch und das hat nicht besonders lange gedauert oder extremen Widerstand ausgelöst. Zur Miete wohnen oder Kredit tilgen sind die Menschen ja gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine eigene Meinung?
Doch die habe ich natürlich auch :ROFLMAO: @Jürgen was denkst du von mir...

Nun ich habe damit kein Problem meinen PC zu Personalisieren, das hat ja schließlich auch seine Vorteile, aber wer nun Blauäugig meint wenn der PC nicht Personalisiert sei und mit einem Microsoft Account verbunden ist dafür gibt es ja eine eindeutige System ID und Werbe ID Microsoft bzw. die AI kennt also seine Pappenheimer egal ob mit einem Angemeldeten oder Lokalen Benutzer die Telemetriedaten werden trotzdem übermittelt und auch diese dienen Hauptsächlich dazu um Windows noch besser zu machen, zumindest will uns Microsoft das Glauben machen.

Wer das alles nicht will installiert sich einfach ein Linux und braucht sich über solche Sachen keine Gedanken mehr zu machen, nach ein bis zwei Wochen weis man auch dort wo es lang geht, ja das Teminal ist ein bisschen Triki aber auch das geht für die Leute die es schwer damit haben und etwas aus der Übung sind gibst auch noch die Paketverwaltung. Spielen geht auch dank Wine, gibts übrigens auch in der Paketverwaltung fertig, ich habs übers Terminal installiert.

Nun zu Rufus ich finde das Tool wirklich super, nicht nur um Windows herunterzuladen sondern auch und Installationsdatenträger zu erstellen uns auch hier gehts nicht nur um Windows sondern Linux und auch mehr. das man nun Images auch manipulieren kann um Win11 auf einen nicht kompatiblen PC zu installieren geht schon länger, nun gehts halt auch eine Windows Home ohne Microsoft Account zu installieren.
hier noch mal einen nachtrag von Rufus 3.19 [Final] umgeht das Microsoft-Konto bei der Windows 11 22H2 Installation

Halt noch eines, Ventoy will ich nicht vergessen da gab es eine kleine Verbesserung Ventoy so ist es nun möglich den Ventoy Secure Boot Key zu entfernen, wer Ventoy kennt liebt es, ich habe da ne menge Interessanter Isos drauf gepackt auch linux ist darunter, auch hier noch mal schnell einen Artikel Ventoy 1.0.78 mit weiteren Verbesserungen und ISO zum Löschen des Ventoy Secure Boot Keys für diejenigen die es gerne in Deutsch lesen (ich übrigens auch).

So nun Wünsche ich euch allen ein schönes Sonniges Wochenende.
 
Eher schlecht ist die Erhöhung der Updates-Frequenz für Unternehmen, zumal neue Funktionen auch neue Bugs mitbringen können. Zu erwarten ist, dass Microsoft hier die Möglichkeit anbietet, die Auslieferung der Updates an die Windows-Clients zu verhindern.
Ein ganz wichtiges Feature:cool:
 
Mit Bugs sollen sich bitteschön die Insider befassen.
Deswegen müsste Microsoft einfach mal richtig Geld investieren.
Insider im Sinne von Testern, auf deren System nicht nur der Browser mit irgendeinem Clipboard-Kram läuft sondern ausgewählte Tester mit verschiedensten Hardware- und Software-Konfigurationen.
Und wenn das neue Betriebssystem erst ein halbes Jahr später fertig wird, ist das halt so.
 
Die Updatepolitik ist schon etwas verwirrend. Einerseits wird das schnellstmögliche Updaten empfohlen andererseits kann Updaten temporär blockiert werden, weil es Probleme (wie auch mit den optionalen Updates) geben "könnte". Kann mir schon vorstellen, dass mancher Admin nicht gerade begeistert davon ist.
 
Ich persönlich würde mich auch als Tester bezeichnen, Microsoft überlässt es auch uns "Normalo"-Usern (und nicht nur den Insidern), auf Fehler aufmerksam zu machen, die erst später - wenn überhaupt - abgestellt/beseitigt werden.
Ebenso ärgert es mich persönlich, dass Microsoft die Hardwarevoraussetzungen so hoch schraubt, dass ich bei einem 2020 mit Windows 10 erworbenen Laptop zu Tricks (Anleitung bei und ISO Deskmodder - Stichwort "Projekt Zero Limit") greifen muss, um Windows 11 auf meinem dafür geeigneten - abgesehen vom nicht-tauglichen Chipsatz - Laptop nutzen zu können.
Ich bin finanziell nicht so gut gestellt, dass ich mir - je höher die Hardwareanforderungen werden - alle 2-4 Jahre einen neuen Laptop kaufen kann.
(Das Geschriebene beziehe ich nur auf mich und nicht auf andere Personen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin finanziell nicht so gut gestellt, dass ich mir - je höher die Hardwareanforderungen werden - alle 2-4 Jahre einen neuen Laptop kaufen kann.
Das ist und bleibt auch der Nachteil, ich war auch mal Insider in der Zeit von 2015-2017, aber ich denke halt da muss schon auch was herüber und zurückkommen, als das Abhaken von Bugs, schließlich benutze ich meine Hardware, meinen Strom, mein Internet, und meine Zeit um da für Microsoft um was zu testen.
Und das ich da nicht alle Nase Lang die Allerneueste Hardware Kaufe und zum Testen verwende sollte doch wohl jeden Klar sein.

Deshalb sollte das auch Microsoft selbst tun und es nicht anderen Insidern Überlassen die heißen Kastanien aus dem Feuer zu holen.
 
Etwas oT: Ich habe 2020 bei "real" Berlin-Neukölln 399,00 € bezahlt, bei ebay ist mein Laptop ausverkauft (Link) und bei idealo werden 799,00 € aufgerufen (LINK).
Selbst die "knapp" 400 € musste ich mühsam ansparen.

Und das ich da nicht alle Nase Lang die Allerneueste Hardware Kaufe und zum Testen verwende sollte doch wohl jeden Klar sein.

Deshalb sollte das auch Microsoft selbst tun und es nicht anderen Insidern Überlassen die heißen Kastanien aus dem Feuer zu holen.
Dem stimme ich zu.
 
@MSFreak
Das wären 10 Monate, in denen ich 50 € zurücklegen müsste, um mir den Laptop leisten zu können (mein Gesamteinkommen nach Abzug der festen Kosten = 350 € monatlich).
Der Laptop könnte mich schon reizen...
Solange es geht, nutze ich mein Laptop in Verbindung mit den bereits erwähnten Tricks, wenn's dann nicht mehr geht, wird Linux installiert.
 
Anzeige
Oben