Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Vor- und Nachteile beim Umstieg auf Windows 11

die modernen Fenster Anordnungsmöglichkeiten, die vielen überarbeiteten Apps von Microsoft, die es nur unter Windows 11 gibt. Und es ist neuer.
Nicht böse sein, aber das ist alles Optik. Kein einziges (mich) überzeugendes Feature und es ist neuer schon gar nicht- Der "WOW" Effekt = das ist es, worauf immer schon gewartet und vermisst habe, bleibt für mich aus.

Schaun mer mal, es fliesst noch viel Wasser den Rhein runter (hoffentlich...) bis zum Supportende von Windows 10
 
Anzeige
Sind die so überzeugend sich einen neuen PC zuzulegen?

Nein! Viele haben oft das Kleingeld nicht sofort oder gar nicht zur Verfügung.

Und „Ottilie & Otto Normaluser“ sind in der Regel Gewohnheitstiere mit wenig Bereitschaft, sich auf die völlig neue Optik und Haptik umzustellen und sich damit zu arrangieren; weswegen ich solchen Leuten in meinem Umfeld allgemein empfehle, bei Windows 10 zu bleiben.

Dagegen bin ich eine ziemlich neugierige Laborratte, die gerne experimentiert und über die notwendige Hardware und Peripherie verfügt, Ich habe mich mittlerweile so an Windows 11 gewöhnt, dass ich nicht mehr zu Windows 10 zurückmöchte. :)
 
Kenne ich, meine Nichte hat noch Windows 7 auf ihren Rechner und diesen seit Jahren nicht mehr eingeschaltet. Steht aber noch in der Wohnung rum. Bei den Frauen in meiner Familie sind allgemein Tablets und Smartphone groß angesagt, nur mein Neffe hat sich neuerdings ein Gaming Laptop angeschafft.
 
Wahrscheinlich nur ein Anzeigenfehler, war auch bisher nur eine einmalige Sache
Diese Ansicht gab es auch mal in Einstellungen / Geräte / Drucker und Scanner.
Etwas häufiger, wurde sogar im Feedback-Hub erwähnt.

Bereitschaft, sich auf die völlig neue Optik und Haptik umzustellen und sich damit zu arrangieren
Jederzeit gerne, wenn dadurch Verbesserungen erkannt werden.
Leider war die Erfahrung mit dem neuen Betriebssystem eher frustrierend für mich.
Meine Experimentierfreudigkeit ist ähnlich reduziert, wie die derzeit angebotenen Funktionen in der Taskleiste.
Eigentlich gibt es eine richtige Taskleiste nicht mehr, jetzt eher eine einfache Möglichkeit, um zu Versuchen, Anwendungen (nur gruppiert) aufzurufen.

@dtp
Diese Ansicht hatte ich bereits mehrmals. Ab und zu kommt es vor, dass sehr lange nicht aktualisiert wird.
So habe oft ich bei einem Gerät zu Mittag, oder später noch die Nachtansicht (mit der jeweiligen Mondphase).

Auf demselben Gerät (Windows 10) gibt es die Nachrichten gleich dreifach.
Zuerst die Widgets in der Taskleiste.
Nach einem Neustart lädt die Edge Leiste.
Mit den Nebenwirkungen, dass alle Icons verschoben werden.
Auf der rechten Seite, von oben bis unten taucht für einige Minuten eine verschwommene Fläche auf, die den Desktop verkleinert. Wird ein Fenster maximiert, geht die Anzeige nur bis zum Rand der verschwommenen Fläche. Einige Systemanwendungen können unter diese Fläche verschoben werden.

Desktop rechts.PNG


Nach längerer Wartezeit baut sich eine zweite Anzeigenleiste auf.
Und wenn man Edge mit der standardmäßig vorgegebenen Startseite öffnet, sieht man die gleichen Nachrichten ein drittes Mal.

Wenn man die Edge Leiste schließt, springen die Desktopsymbole an ihren ursprünglichen Platz zurück und der gesamte Desktop ist wieder verfügbar.
 
Also die Frage,welches die Vorteile von Win 11 sind, lässt sich so nie beantworten.
Das erkennt man nur, wenn man Windows 11 mal selbst längere Zeit aktiv ausprobiert hat.
Aber MS macht auch hier so seine Fehler. Zb wenn sie Features aus alten Systemen einbaut, wie etwa diese nutzlosen Widgets, nur weil man denkt,damit dem Nutzer einen Dienst zu tun. (n)
Doch ich denke, es geht MS da gar nicht um Nutzerwünsche, sondern lediglich um Verkaufsstrategien, also um Geld !
Scho daher, - als Protest - würde ich die Widgets schon gar nie aktivieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch gut, daß ich vor 7 Jahren (ja, solange gibt es Win10 schon) auf allen Windows 10 Rechnern das Programm "Classic Shell" installiert habe (heute OpenShell). Damit bekam ich die gewohnte Oberfläche von Windows 7 auch unter Windows 10.
Im Laufe der Zeit habe ich mich umgewöhnt auf die Windows 10 Oberfläche und benutze OpenShell nicht mehr.

Ich habe gerade den ExplorerPatcher unter Windows 11 installiert und hatte ein ähnliches Erlebnis - Win11 verhält sich weitgehend wie Win10.

Bitte diesen Hinweis nicht als "Geheimtipp" verstehen - man sollte ExplorerPatcher nur installieren, wenn man einen sicheren Weg zurück hat (Backup oder virtuelle Maschine oder eh eine geplante Neuinstallation von Win11). Langfristig ist es besser, sich selbst an Win11 anzupassen als umgekehrt.
 
Also den Sinn einer solchen Software habe ich nie so richtig verstanden. Warum installiere ich ein neues Betriebssystem und möchte dann aber unbedingt die Optik vom Vorgänger behalten, besonders wenn der ohnehin bis 2025 auch noch weiterhin aktualisiert wird?

Wenn mir die neue Optik nicht gefällt, dann installiere ich das Betriebssystem einfach nicht. War bei mir so mit Windows 8, das habe ich einfach von Anfang an nicht gemocht, erst Windows 8.1 kam dann wieder auf meinen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann installiere das Betriebssystem einfach nicht.
Es gibt ja auch noch andere Gegebenheiten.
Nur ein einfaches Beispiel:
Du kaufst dir einen neuen Rechner und der ist schon mit Win11 ausgerüstet. Und weil die Hardware so neu ist, gibt es gar keine Treiber für ein älteres Betriebssystem. Oder Du beherrscht es einfach nicht - Windows 10 installieren.
 
Also den Sinn einer solchen Software habe ich nie so richtig verstanden. Warum installiere ich ein neues Betriebssystem und möchte dann aber unbedingt die Optik vom Vorgänger behalten, besonders wenn der ohnehin bis 2025 auch noch weiterhin aktualisiert wird?

die Frage ist im Verlauf dieses Threads schon häufiger gestellt worden, was fehlt sind schlüssige Antworten

bei mir verbleibt Win 11 in einer VM zum testen und daran wird sich so schnell nichts ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zb wenn sie Features aus alten Systemen einbaut, wie etwa diese nutzlosen Widgets, nur weil man denkt,damit dem Nutzer einen Dienst zu tun.

Also ich finde die Widgets absolut nicht nutzlos. Sie sind nur komplett bescheuert umgesetzt.

Ich persönlich finde das Look & Feel von Windows 11 auf meinen Surface Pro 8 super. Nutze im Job aber auch noch Windows 10 und komme mit beiden Versionen im Wechsel sehr gut klar. So groß sind die Unterschiede ja auch nicht im Alltag. Aber gerade die Touchbedienung hat sich bei Windows 11 noch mal gegenüber Windows 10 verbessert. Gut, es ist noch immer sehr weit von einem Tablet-OS entfernt, aber die Richtung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde - wie gesagt - die Touchbedienung besser. Auch der Dark Mode und die integrierte Fensteranordnung haben sich insgesamt verbessert. Und die Widgets finde ich von der Grundidee her auch gut. Warte noch auf die Unterstützung für Android-Apps.
 
Also ich finde die Widgets absolut nicht nutzlos. Sie sind nur komplett bescheuert umgesetzt.
Du findest also etwas Gut was eigentlich bescheuert ungesetzt ist, was ist daran dann noch gut?
Auch der Dark Mode und die integrierte Fensteranordnung haben sich insgesamt verbessert.
Wir haben uns ja schon mal Ausführlich über dieses Thema unterhalten, an der Dunkle Darstellung also das was du Dark Mode nennst ist seit Windows 10 in Windows 11 nicht geändert worden und die integrierte Fensteranordnung nun Ja ich finde sie sehr schlimm da die Fenster sich bei mir Unter Windows 11 laufend verschieben.

Also wenn dieses bescheuerte Startmenü, Taskleiste, die Saublöden Widgets, das Kontextmenü und diese blöden Vorinstalliert Apps nicht wären, wäre das ein System was ich gerne verwenden würde.
Also wenn ich erst ein anderes Programm installieren muss, was mir Windows dann so biegt wie ich es haben möchte, dann verstehe ich nicht was daran so toll sein soll.

Ich meine es ist ein Betriebssystem und nichts weiter da werden nur Apps installiert die dann funktionieren sollen.
 
Ich meine es ist ein Betriebssystem und nichts weiter da werden nur Apps installiert die dann funktionieren sollen.

Wenn es das wäre, würde ich definitiv MacOS nutzen, weil ich schon seit Jahren sehr zufrieden mit dem iPhone und der Apple Watch bin. Ganz so einfach ist es aber nicht.

Du findest also etwas Gut was eigentlich bescheuert ungesetzt ist, was ist daran dann noch gut?

Habe ich doch geschrieben. Die Grundidee. Ich finde es sehr gut, dass die Widgets über die Wischgeste oder den Klick auf den Widget-Button in der Taskleiste eingeblendet werden. Und ich finde das Wetter-Widget mit seinem Regenradar sehr gut. Schlecht gelöst sind aber die nicht ausblendbaren Boulevard-News, der sich häufig nicht richtig synchronsierende Wetter-Button und das grausame Kalender-Widget. Da es aber ja bald auch Dritten gestattet sein wird, Widgets zu erzeugen, bin ich hier guter Dinge.

Auch unter iOS nutze ich übrigens die Widgets für Kalender und Wetter sehr gerne und würde ungerne wieder darauf verzichten wollen. Klar, gibt's unter Android schon lange, aber das ist ja nicht das Thema. ;)

...was du Dark Mode nennst ist seit Windows 10 in Windows 11 nicht geändert worden...

Nicht? Ich meine schon, dass sich da in einigen Einstellmenüs noch was ggü. Windows 10 getan hat. Kann mich aber auch irren. Aber es ist noch einiges an Luft nach oben, denn sehr viele Apps und Prgramme (z.B. der Registrierungs-Editor, etc.) gibt es ja nach wie vor nur in heller Darstellung, wobei ich aber sagen muss, dass ich längere Texte immer noch am liebsten auf nicht zu dunklem Hintergrund schreibe.

...und die integrierte Fensteranordnung nun Ja ich finde sie sehr schlimm da die Fenster sich bei mir Unter Windows 11 laufend verschieben.

Habe ich noch nicht feststellen können. Funktioniert bei mir sowohl auf dem Screen das Surface Pro 8 als auch mit meinen beiden externen Monitoren ohne Probleme.

2022-08-17_18h38_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laufe der Zeit habe ich mich umgewöhnt auf die Windows 10 Oberfläche und benutze OpenShell nicht mehr.

Wie konntest du dich umgewöhnen, wenn du die neuere Oberfläche doch gar nicht gesehen hast dank der entsprechenden Tools?

Ich habe gerade den ExplorerPatcher unter Windows 11 installiert und hatte ein ähnliches Erlebnis - Win11 verhält sich weitgehend wie Win10.

Und in drei Jahren installierst du ihn nicht mehr und gewöhnst dich plötzlich doch dran? Warum dann nicht gleich dran gewöhnen?

Also manchmal brauche ich ein wenig Zeit mit einer neuen Oberfläche, um mich dran zu gewöhnen. Das ist vielleicht nachvollziehbar. Aber mir will die Logik nicht in den Kopf, die neue Oberfläche zu ersetzen, damit man sich dann irgendwann später dran gewöhnt. Die Gewöhnungsphase hat man doch immer. Warum nicht gleich? Dann ist man damit durch und kann mit dem aktuellen System so arbeiten, wie es gedacht ist.
 
Warum installiere ich ein neues Betriebssystem und möchte dann aber unbedingt die Optik vom Vorgänger behalten, besonders wenn der ohnehin bis 2025 auch noch weiterhin aktualisiert wird?
Ganz einfach: Weil man

  • nunmehr seit 7 Jahren eine bestimmte Oberfläche gewohnt ist und diese nahezu blind beherrscht
  • sich an die neue Oberfläche nicht gewöhnen muss, weil es eben Alternativen gibt
  • ein neues System wegen der verbesserten inneren Werte (zB Speicherverwaltung) benutzen, sich aber nicht mit der neuen Oberfläche herumärgern möchte
  • neue Hardware angeschafft hat und deshalb ein aktuelles System installieren möchte, trotzdem aber mit der gewohnten Oberfläche... der Rest steht weiter oben
  • nicht alles, was Microsoft gut findet, ebenfalls kommentarlos übernehmen muss
  • grundsätzlich niemanden Rechenschaft über seine Entscheidungen ablegen muss
 
Ich selbst nutze Windows 11 auf einem HP 17-ca0563g Laptop, welcher Windows 11-tauglich ist (abgesehen vom Chipsatz).
Es gibt ja eine entsprechende Anleitung bei Deskmodder (Link erspare ich mir).
Den Explorer Patcher oder StartIsBack bzw. Classic/Open Shell nutze ich nicht.
Ich habe mir nur die Sekundenanzeige für die Taskleiste (über Github ??? - bin mir jetzt nicht sicher) installiert, komme gerade nicht auf den Namen, da ich von unterwegs per Handy schreibe.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Probleme habe, an einem Windows-10-Rechner zu arbeiten.
Aktuelll bin ich mit der 22000.917 "unterwegs" und kann bis jetzt keine Probleme feststellen .
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Probleme habe, an einem Windows-10-Rechner zu arbeiten.
Aktuelll bin ich mit der 22000.917 "unterwegs" und kann bis jetzt keine Probleme feststellen .
Das ist keine Schande, wenn es nicht geht, dann eben nicht. Die Oberfläche von Windows 11 ist ja auch kein Problem, sie ist eben anders, gewöhnungsbedürftig und für den Praktiker nicht unbedingt durchdacht konzipiert. Wenn es für Dich besser läuft - betrachte es als persönlichen Erfolg.

Das war doch bei Office 2007 genau so: Als das Ribbon eingeführt wurde, hat es Aufschreie en masse gegeben. Dann kamen diverse Programme, mit denen man die alte Menüstruktur wieder hatte und viele Anwender haben damit gearbeitet. Der Rest gewöhnte sich an das Ribbon und verwendet es noch heute. Und wer diskutiert noch darüber?

Bei Windows 11 wird es ähnlich enden. Solange es Möglichkeiten gibt sich eine individuelle Oberfläche zuzulegen, werden die Leute das auch ausnützen. Sollte Microsoft das einmal unterbinden, müssen sich eben auch diese Benutzer umstellen.
 
Nachdem ich jetzt sieben Jahre mit Windows 10 gearbeitet habe, bin ich über die Abwechselung, die Windows 11 bringt, eigentlich ganz glücklich. Klar, hier und da fehlt noch etwas Feinschliff und es gibt immer etwas zu meckern, aber es ist für mich vergleichbar mit dem neuen Band einer Saga, der nächsten Staffel einer Serie - vertraut und doch neu und das macht mir auch nach 30 Jahren Windows immer noch und immer wieder Spaß.
 
Ich seh das ähnlich wie tommy.
Neues begrüsse ich jeweils gerne und und betrachte es als gewisse Herausforderung, sich damit auseinander zu setzen.
Allerdings hab ich nicht damit zu arbeiten sondern ich beschäftige mich eher hobbymässig damit.
Ich verstehe jedoch die Probleme der Nutzer die damit zu arbeiten haben.
Ich hab auch noch eine Win 10 Maschine am Laufen und erhalte sie aktuell, aber ich habe zunehmend etwas Mühe mit dem System noch klar zu kommen.
Ich hab mit Win 2000 Millenium angefangen und dann bald auf XP aktualisiert.
Seither waren alle weiteren Systemversionen auf meinem Gerät. Jede Neue war für mich erst eine Verbesserung,auch wenn sich später abzeichnete Vista und Win 8 waren ja nicht so toll.
Win 7 begrüsste ich als das Beste,was MS je gemacht hat.
Bei Windows 10 sagte ich das Gleiche und nun sage ich es bei Windows 11.
Morgen sag ich es dann bei Windows 12 ! 😇
 
Anzeige
Oben