Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vorabversion Windows 11

sorry Leute ich hab mich mit Windows 11 noch garnicht beschäftigt...

ich wollte eigentlich einfach mal einen Spaß machen... weil mir diese Gedanken einfach so gekommen sind und mich das in einem Moment einfach so erheitert hat.

Es war einfach ein Spaß, hoffe, das ist ok für die Moderatoren :)
 
Anzeige
das ist schon komisch, wie unterschiedlich wie alle sowas ansehen und empfinden.

Ich fand damals Windows Vista und Windows 7 wirklich super tolle Systeme, auch vom optischen her. Auch unter Windows 8 konnte ich noch Freude an Windows haben, wobei ich mir da immer das Startmenü hinzu installierte. Windows 10 fand ich dann so unsympathisch wie nur irgendwie möglich, dass ich es faktisch nie anfasse, es sei denn ich spiele meine Spiele.

Ich nutze ja seit vielen Jahren hauptsächlich Linux und finde, dass der Startscreen von Windows 11 sehr an die Desktopumgebung Gnome erinnert, wenn man das Dock nach unten legt. Auch das Auflisten lassen der Programme in der Mittel des Bildschirms ähnelt der Arbeitsweise von Gnome. Was mir an dem neuen Windows 11 definitiv gefallen würde ist, dass die Oberfläche edel ausschaut, aufgeräumt. Es werden freundliche gut designte Fenster verwendet, insgesamt eine freundliche und gut aufeinander abgestimmte Farbgebung. Ich muss sagen, dass wenn Windows 11 so ausfallen würde design-technisch, dass es bei mir persönlich wieder Boden gut machen würde. Auch wenn Microsoft immer eine Datenkrake bleiben wird.

Ich denke sowieso, dass in der Weise die Betriebssysteme der Zukunft aussehen werden. Die Systeme der Zukunft werden nicht mehr so derart öde, fad und einfältig aussehen wie XFCE, Gnome etc. und keine so plumpen Startmenüs mehr haben wie das was wir bisher hatten bis Windows inkl. Windows 10. Es wird alles viel steriler, viel professioneller ausfallen und die Arbeits- und Funktionsweisen der Betriebssysteme werden viel umfassender ausfallen. Das Arbeiten auf einem Betriebssystem wird auf mehr Ebenen ablaufen und irgendwann werden noch Hologramme hinzukommen und eine wirklich funktionierende Spracherkennung obendrein sowieso. Allerspätestens dann werden wir Systeme von einer völlig anderen Art erhalten.

Ich denke, dass die Systeme die wir bis dato gewöhnt sind, im Grunde heute schon lange veraltet sind. Der Hintergrund ist nur der, dass man uns bisher nichts besser gegönnt hat. Zeit für viel bessere Systeme wäre es imho eigentlich schon lange gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mag ist die Simplifizierung der Oberfläche. Das Startmenü von Windows 10 ist einfach zu überladen, und "geschäftig". Das ist der Übersichtlichkeit abträglich. Dazu noch Live-Kachel, die animiert sind, und sich ständig ändern... das ist einfach nicht gut für die Klarheit.

Nicht, dass ich mit dem Startmenü von Windows 10 nicht klar käme, im Gegenteil. Aber, es gibt halt immer Raum für Verbesserungen. Das, was da auf den Screenshots von Windows 11 zu sehen ist, sieht schon gut aus. Bin gespannt drauf, wenn es dann erscheint.

Übrigens glaube ich nicht, dass sich Microsoft an die Linux-Desktops orientiert. Ich denke schon, dass man da eine Abteilung sitzen hat, die eigene Vorstellungen hat. Aber, sich natürlich das ein oder andere abguckt, wie das bei jedem und allem so ist. Ich weiß nicht, wer es war, aber, ein berühmter Künstler sagte mal, dass der kreativste Künstler derjenige ist, der am besten kopiert. ;) Natürlich übertrieben ausgedrückt, aber, am Anfang schaut mal immer erst mal, und entwickelt dann die eigenen Ideen.
 
Nun ja;. es ist und bleibt ein "Test-Ballon", bis es von MS für alle freigegeben wird.

Ich selbst nutze folgende Fassung von Windows 11 gerade mal zwei Tage:

Edition Windows 11 Home
Update 21H2
Installiert am ‎10.‎07.‎2021
Betriebssystembuild 22000.65
Leistung Windows Feature Experience Pack 421.17400.45.3

Für meine Hardware-Infrastruktur kann ich jetzt schon behaupten, dass dieser Betriebssystembuild ungewöhnlich stabil läuft und nur marginale Übersetzungsfehler zu finden sind.

Auch das noch immer gescholtene neue und jetzt mittige Startmenü finde ich für meinen Teil um Längen angenehmer als das "überladene" Kachel-Menü in Windows 10. Es liegt jedoch viel im Auge des jeweiligen Betrachters und Gewohnheiten sowie Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mir gerade über UUP Windows 11 (22000.65) in der Version Home und Pro (jeweils 64-bit deutsch) herunter, damit ich nur einen Stick zum Installieren brauche.
Laptop Nr. 2 funktioniert bereits mit Windows 11 Pro ohne größere Probleme (kein TPM vorhanden, Secure Boot ist nicht aktiviert).
Auf Laptop Nr. 1 will ich in den nächsten Tagen Windows 11 Home clean installieren (TPM 2.0 vorhanden, Secure Boot wird aktiviert).
Auch das noch immer gescholtene neue und jetzt mittige Startmenü finde ich für meinen Teil um Längen angenehmer als das "überladene" Kachel-Menü in Windows 10. Es liegt jedoch viel im Auge des jeweiligen Betrachters und Gewohnheiten sowie Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich habe auf Laptop Nr. 2 das Startmenü wieder links angeordnet (kann mich mit der Mitte nicht so anfreunden), aber dem 2. Satz aus dem Zitat stimme ich vollkommen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
TESTERGEBNIS: Windows 11 (22000.65) hat scheinbar höhere Grafikanforderungen als (22000.51).
Mein zweites Win7 Notebook (Medion 6640) schafft das nicht mehr, und Windows stürzt/schaltet
nach wenigen Minuten mit VIDEO_MEMORY Fehler ab. Der x.51er Version läuft weiterhin tadellos. (y)

TIPP1: Wer die ISO entpackt und das Setup aus Windows heraus macht,
kann auch die setup.exe im sources Ordner verwenden.
Vorteil ist, dass damit der TPM/SecureBoot Check übersprungen wird.

TIPP2: Wer die gatherosstate.exe im selben Ordner mit Adminrechten anklickt, kann damit die Aktivierung sichern.
Ich habe die automatisch erstellte GenuineTicket.xml gleich dringelassen, Windows scheint sie bei der Installation von selbst zu finden. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deskmodder erwähnt heute, dass erstmals ein Intel Graphics-Treiberpaket für Windows 11 zum Downloaden bereit ist:

Intel Grafiktreiber 30.0.100.9684 unterstützt Windows 11

Ich also mal probiert: Den "ScmartScreen" mit "Trotzdem ausführen" überwunden. Ein neuer Installation-Screen führte mich durch die Installation mit gewohntem Ablauf. Zuletzt bekam mich ich optional einen Neustart angeboten, den ich auch ausführte.

Nach dem Neustart gab es jedoch keinen Eintrag im Startmenü mehr, somit auch kein "Intel Graphics Control Center". In C.:\Intel und C:\Programme\Intel gähnende Leere....und der bisherige 26.x von MS laut Geräte-Manager aktiv.

War wohl ein Satz nach hinten, hier muss Intel nachbessern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Registry manuell soweit wie möglich von Einträgen zum Intel Graphics Control Center aufräumte, gelang es mir im erneuten Anlauf, den aktuellsten Grafik- und Audio-Treiber zu installieren.

Vom Intel Graphics Control Center dagegen keine Spur! Gut, das Teil nutze ich eh nicht.

Ich weiß ja, dass das nur eine erste Version für Windows 11 ist. Schauen wir mal.
 
Ich habe es (endlich) geschafft, Windows 11 Home auf Laptop Nr. 1 clean zu installieren, jedoch nur im Legacy-Modus (TPM 2.0 ist im BIOS aktiviert, Secure Boot "spinnt" und muss ausgeschaltet bleiben).

Was mir jedoch aufgefallen ist:
Ich habe auf Laptop Nr. 1 den Microsoft Store, so wie ich ihn von Windows 10 kenne, auf Laptop Nr. 2 ist er mit dem Wort "Vorschau" versehen und sieht etwas anders aus.

Ansonsten ist der "Fehler" mit dem Defender weiterhin vorhanden (Automatische Übermittlung von Beispielen).

Bis jetzt keine weiteren Probleme o.ä. feststellbar.

WINVER L1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 - was ist Windows 10? (SCHERZ!)

Meine persönliche Meinung:
Windows 11 läuft auf beiden Laptops zu meiner vollsten Zufriedenheit (trotz fehlendem TPM 2.0 und Secure Boot bei Laptop Nr. 2), den "Fehler" mit dem Defender hat "nur" Laptop Nr. 1 (Win 11 Home, Laptop Nr. 2 = Win 11 Pro, beide 64-bit), an den "neuen" Store auf Laptop Nr. 2 muss ich mich noch gewöhnen.
Der Zuverlässigkeitsverlauf ist bei beiden Laptops "sauber" (nur Infos über erfolgreiche Updates, keine Warnungen oder Fehler vorhanden).
 
Vorab: Das Vorgehen geschah bei mir auf eigene Gefahr, ich hafte NICHT für Schäden an fremden PC's/Laptop's, wenn ihr es mir nachmacht.

Es ist mir auf Laptop Nr. 1 beim Hochfahren aufgefallen:
Der Sperrbildschirm ist verschwommen, und das Hintergrundbild für den Sperrbildschirm lässt sich nicht ändern.
(Vielleicht seit dem Update auf die 22000.100? Ich bin mir nicht sicher, bzw. habe ich nicht darauf geachtet.)

Das mit dem nicht veränderbaren Sperrbildschirm-Hintergrund konnte ich dank sehr guter Anleitung ändern, da es so bzw. so ähnlich unter "Einstellungen - Personalisierung - Sperrbildschirm" stand:

Windows 10 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet Problem beheben

Den verschwommenen Sperrbildschirm konnte ich hiermit beseitigen:

Anmeldebildschirm verschwommen deaktivieren aktivieren Windows 10

Ich zitiere aus dem 2. Link: "*Update: Dieses Tutorial ist auch für Windows 11 geeignet"

Bei Link Nr. 1 steht: "Dieses Tutorial ist für die Windows 10 2004 und höher, 1909, 1903, 1809, und darunter geeignet" (also nichts von Windows 11).

Kurz getestet (Laptop Nr. 1 neu gestartet) und es funktioniert teilweise: Der Sperrbildschirm zeigt ein von mir ausgewähltes Hintergundbild, welches weiterhin verschwommen dargestellt wird.

Korrektur: Ich habe vergessen, unter "Einstellungen - Personalisierung - Farben" den Schalter bei Transparenzeffekte" auf "AUS" zu stellen (steht im 2. Link unter "Transparenz deaktivieren, um einen normalen Anmeldebildschirm zu sehen" - etwas nach unten scrollen).

Wenn Laptop Nr. 2 das gleiche Verhalten zeigt, so werde ich auch da mich an die Anleitungen halten.

Wie gesagt: Nachmachen geschieht auf eure eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade auf einem Acer Aspire 3 (2 Monate alt) per Inplace Upgrade über das Windows 10 übergebügelt.
Nach diversen Anpassungen gerade im "Start" läuft alles soweit ganz gut.
Der Medion Hostrechner muss warten bis der offiziell upgegradet wird.
 
Anzeige
Oben