Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vorabversion Windows 11

Das was ich bisher von Windows 11 gesehen und selbst in einer VM getestet habe, tut mich jetzt nicht vom Sockel reisen, im Endeffekt ist es ein aufgebohrtes Windows 10 und mehr auch nicht.

Vielleicht habe ich auch irgendwas ganz neues wie den Vorteil der runden Ecken verpasst, ich werde mir das noch überlegen und möglicherweise einen PC auf Windows 11 Upgraden aber sonst bei Windows 10 bleiben zumal einige meiner Rechner auch nicht Kompatibel sind und unter gewissen Umständen auch zu Linux wechseln.

Ihr müsst euch also noch ein bisschen mit mir abgeben.
 
Anzeige
Auf ein modulares Windows Betriebssystem werden wir wohl noch eine Weile warten müssen.
Mittlerweile muss man sich dann mit unnötigem Schnick-Schnack abfinden und sich fragen, was das soll.

Seit dem Windows 98 SE nutzte ich die OS von Microsoft persönlich und ausschließlich privat.

Mein Wunsch wäre inzwischen immer noch ein robustes OS, das modular selbst zusammengestellt werden kann, auf Jahre stabil arbeitet, resistend gegenüber falschen Einstellungen ist, und nicht aller nasenlang mit blödsinnigen Änderungen daher kommt. Ein Grundgerüst sollte schon vorhanden sein.
Einstellungen des Nutzers sollte das OS nicht ignorieren, wenn sie nicht hinderlich für die Arbeitsweise sind.
Leider werde ich das zeitlich nicht mehr miterleben, denke ich mal.

Der Trend geht eher zu einer Maschine, die sich über die Person, die sie benutzt erhebt und ihr seinen Willen aufzwingt.
 
Sehe ich ganz genauso @Freizeit alleine schon das Popup vom Smartscreen Filter wenn Windows mit der Software nicht mehr weiter weiß und Blockiert, könnte ich echt kotzen.
win10-smartscreen.png

Windows wird von mal zu mal mehr eine Maschine für Dummys als für Professionelle Anwendungen. Am besten holt man sich die Software aus dem Store falls es diese dort auch ohne Werbung gibt.
Oder Wechsele einfach das Betriebssystem.
 
hab nicht alle Beiträge bisher gelesen.

Ist das wirklich noch aktuell bzw. Sache, dass Windows 11 tatsächlich diese Systemanforderungen stellen wird ?

Man muss sich das mal vorstellen. Wie viele Rechner werden dann im Grunde Elektroschrott sein bzw. werden, weil die Leute Windows 11 darauf nicht mehr installieren können und an einen Wechsel auf andere Systeme entweder garnicht denken oder es nicht in Erwägung ziehen.

Wie viele PCs gibt es weltweit? 1 bis 1,5 Milliarden, oder noch mehr ?

Wieviel werden dann "unbrauchbar" bzw. müssen für all die Windows User dann entsorgt werden ? 1 Milliarde? (ich schreibe das einfach mal, auch wenn es total überzogen ist vielleicht)

Auf jeden Fall ist eine Dimension, die unterm Strich ein kolossales Verbrechen bedeutet von Seitens Microsoft. Mit welchem Recht massen die sich das eigentlich an zu entscheiden, dass schier unendlich viele Millionen von Rechnern einfach entsorgt werden müssen irgendwann, wenn es kein Win8.1, kein Windows 10 für den Desktop mehr gibt? Da gibts nur eines: Dieses Verbrechen ist nicht hinzunehmen, ist nicht akzeptabel, alleine schon vom Umweltstandpunkt her. Dafür gehört Microsoft gnadenlos verklagt und nicht nur das, es sollte dafür eine sehr empfindliche Geldstrafe bezahlen müssen. Das ist eine dermassen grenzenlose Grenzüberschreitung, der den Grössenwahn dieses Konzerns ja geradezu abbildet und was Microsoft da abziehen will ist nichts anderes als ein gloabler Machtmissbrauch. Man springt mit der Welt um, wie es einem beliebt und gefällt und meint das einfach so machen zu können.

Ich persönlich glaube nicht, dass sie damit durchkommen.

Aber ich gebe zu, dass ich mich mit dem Thema überhaupt noch garnicht beschäftigt habe. Ich habe einen Laptop auf dem Windows 11 sogar laufen würde, aber da wo ich es eigentlich brauchen würde, auf dem Spiele-PC, da würde es nicht laufen.

Pfui Microsoft, Du solltest Dich in Grund- und Boden schämen. Feierlich geht die Welt zugrunde.

Nachtrag: Das alles zeigt eben auch, dass man nicht wirklich gewillt ist da wirklich anzusetzen wie und wo es wirklich nötig wäre, um endlich mal ein Windows zu kreieren, das durch und durch ein gutes, stabiles und sicheres System ist. Wenn die ihre Arbeit endlich mal gut machen würden, mit gutem Willen voran gehen würden, dann wäre es wurscht, was für ein PC das System trägt. Denn ist im wesentlichen weniger die Hardware, als vielmehr die Architektur und die Funktionsweise des System, das ein Betriebssystem angreifbar macht. Aber dann wäre es eben vorbei mir intuitiver Einfachheit, Schelligkeit und Komfort und das würde sich auf diie Umsätze und auf so manch andere Bereiche auswirken, die zusammen unterm Strich das Massgebliche sind.

Microsoft ist imho eine Katastrophe von A bis Z. Aber das ist nur meine Ansicht und man muss sie auch nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Soviel steht fest, wer kein Windows 11 erhält wegen der aktuellen Voraussetzungen für die Hardware- und Software, bleibt bis 2025 (genaues Datum ist mir entfallen) bei Windows 10.
Ob und wie viel an diesen Voraussetzungen noch gefeilt und verändert wird, das steht in den Sternen.

Um Himmels willen, macht euch doch nicht unnötig verrückt.
Es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht!
 
ot:

@Webwatcher
Ich halte es mit der Devise: "Ich vertraue nur der Statistik, die ich selbst "frisiert" habe". ;)

Ich werde ganz gewiss nicht in blinden Aktionismus verfallen, weil meine PC's nicht die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen und diese entsorgen. Nix da, nicht mit mir.
Stattdessen werden diese dann Linux (z. B. Ubuntu oder debian) vorgesetzt bekommen und fertig ist die Laube...
 
Wenn ich sehe, dass die Vorabversion auch auf einem Thinkpad mit i5 der dritten Generation läuft, glaube ich, dass auch die „richtige“ Version später auf deutlich mehr Rechnern laufen wird, als jetzt angekündigt.
und, große Firmen werden Druck auf Microsoft ausüben, da die nicht einfach mal so 500 Rechner und mehr tauschen werden. Also wird zur Not Windows 10 länger laufe, als bis 2025.
 
Wenn ich so die Screens oben,vom W11 Desktop sehe, störe ich mich gar nicht mehr daran, dass ich auf W10 bleiben muss.
Mir gefällt ja so Einiges nicht an dieser "Mac-orientierten Spielwiese",auch wenn man ja als Nutzer angeblich so ziemlich alles deaktivieren können soll.
 
Wenn TPM 2.0 tatsächlich zwingend Voraussetzung bliebe, dürfte es in den meisten Fällen
daran scheitern auf Windows 11 zu upgraden. Windows 7 wurde 2009 aus der Taufe gehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mit viel Mühe und Geduld einen 11 Jahre Toshiba Pentium-Lappi mit HDD gerade mal auf Windows 10 gebracht, läuft zwar mit Minimalbestückung, aber läuft nun,:) Nur Updates wie heute bei 19043.1081 auf 1083 , Spaß macht das dann auch nicht mehr und flüssiges Arbeiten wird zur Zerreißprobe mit den Nerven, da gehen locker 4 Stunden ins Land.
Und ein gekaufter Win 7 Rechner ist mindestens 7 Jahre alt. Da muss schon was unter der Haube sitzen, um den auf Win 11 zu überreden, sofern die Treiber dann auch passen. Da lieber noch ein paar Tage ;) mit win 10 arbeiten aber neu investieren ist sinnvoller für WIN 11:
 
Win 7 Rechner ist mindestens 7 Jahre alt. Da muss schon was unter der Haube sitzen, um den auf Win 11 zu überreden
2014 wurde der Standard TPM 2.0 veröffentlicht. TPM 2.0 ist nicht rückwärtskompatibel zu TPM 1.2 und wird ab Windows 8 bzw. Linux-Kernel 4.0 unterstützt.
Ab wann TPM 2.0 Standard auf Boards wurde hab ich noch nicht gefunden. Dürfte von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.
 
Unser @Mark O. hatte da mal was zu geschrieben
 
man muss bei der ganzen Sache eben auch eines berücksichtigen.

Bis 2025 wird es wesentlich mehr neue Rechner im Einsatz geben, die diese Voraussetzungen dann erfüllen werden und Microsoft wird da eben an die kommenden 10 Jahre denken alles in allem ab 2025.

Ironie on

Ansonsten wird Bill Gates da ganz sicher noch eine Erfolgsstory daraus stricken. Wenn dann die ganzen Rechner "Elektroschrott" werden, dann gibt man sie einfach Afrika und anderen armen Ländern. Die freuen sich wie ein Schlosshund darüber. Bill Gates bekommt dann ganz sicher noch einen Orden.

Speaker: "Mr. Gates, you are an angel! (with wings) You do so many things for the people! How generous you are!

Mr. Gates "You are welcome! (to Windows 11) We do what we can! :) "

That's the day ! :)

Ironie off
 
@Alice und die anderen Leser hier.
Verrückt machen lasse ich mich wegen TPM 2.0 und Secure Boot sowieso nicht.
Dafür haben wir ja schließlich 2 Workarounds.
Und ich habe ja hier schon bewiesen, dass eine Installation auch auf einer 12
Jahre alten Büchse geht.

Noch was zu den genauen Terminen.
Der letzte zur 21H2 Version Build 19044 ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

1625662409594.png
 
Und ich habe ja hier schon bewiesen, dass eine Installation auch auf einer 12
Jahre alten Büchse geht.
wobei man das aber heute definitiv noch garnicht sagen kann, weil sich bis dahin noch viel ändern kann und wahrscheinlich auch wird. Das fertige Windows 11 wird ganz sicher ein anderes sein als diese ersten Veröffentlichungen jetzt.

Hoffentlich wird es so viel Widerstand wie möglich geben, sodass das Ergebnis nachher so verträglich wie möglich ausfallen wird.
 
Ich habe eben mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, das ist ja geradezu langweilig, wenn keine gelben Dreiecke für Warnungen und rote "X" für Anwendungsfehler/Windows-Fehler/Verschiedene Feher vorhanden sind.
Es sind "nur" die blauen "i" für Informationen vorhanden (Defender-Updates und Store-Updates ohne Fehler erfolgreich).
Daher erspare ich mir einen Screenshot.
 
Anzeige
Oben