@Setter
Nein, das geht so in der Variante, wie du das über "Send to OneNote" machst, leider nicht. Joplin orientiert sich von der Aufmachung her an Evernote und kombiniert das mit dem üblichen Markdown-Ansatz, den du im FOSS-Umfeld zu Hauf findest. Im Klartext bedeutet das, dass Joplin zumindest sog. File Attachment kann, d.h. du kannst wie bei einer E-Mail Dateien an die Notiz dranhängen, synchronisieren und bei Bedarf entsprechend "runterladen". Was den Web Clipper angeht, ist das nicht anders wie bei OneNote oder Evernote. Man muss halt ein bisschen probieren, ob das was für einen ist oder nicht.
Das ist auch so ein Grund, warum ich ziemlich lange gezögert hatte, ob ich zu Joplin überhaupt einen Beitrag mache. Die Idee und Notizen dazu hatte ich schon viele, viele Monate in der Schublade, aber gerade wegen Markdown und seinen gewissen Eigenarten hatte ich bisher darauf verzichtet. Wie ich jetzt im Dezember nochmal die Software ausprobiert hatte, war Joplin nochmal dabei und deswegen hatte ich ihn ohnehin noch auf dem System. Und da wir ja am Montag unter meinem Abschlussartikel für 2018 wieder ne Debatte wegen OneNote 2016 vs. OneNote UWP hatten, hatte ich dann kurzfristig beschlossen, den Beitrag doch zu schreiben, dann ist er vom Zettel runter.