Am Puls von Microsoft

Vorgestellt: Joplin Notes - eine Alternative zu OneNote?

DrWindows

Redaktion
Im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung und des papierlosen Büros werden leistungsstarke Anwendungen zur Notizverwaltung immer wichtiger. Die beiden Platzhirsche sind hier ohne Frage Evernote und Microsoft OneNote, aber auch darunter bieten sich mit Simplenote oder Google Keep Notes weitere Vertreter...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Ich habe mir angewöhnt die Notiz Funktion im Google Kalender zu nutzen. Wird über alle angemeldeten Geräte (Google Konto oder Outlook Konto) synchronisiert.

Genau so ist es. Da kann weder ToDo noch OneNote mithalten. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Naja kommt drauf an, wofür man es brauch. Für deine Notizen ist OneNote zu mächtig. Ich organisiere auf Arbeit (für mich) ganze Projekte und im privaten sind es eher Dinge wie Urlaubsplanung... Das Programm kann so viel, da bin ich selbst noch nicht 100% durchgestiegen, aber missen mag ich es nicht mehr

Mir fehlt vor allem eine Alternative zu den ganzen Zeichenfunktionen mit Stift etc. Xournal z.B. wird nicht immer auf dem aktuellsten Stand gehalten. Außerdem möchte ich einfach nur Inhalte in verschiedene Seiten einfügen, Texte formatieren und Handschriftliche Notizen machen können. Xournal kann dies eigentlich funktioniert bei mir aber häufig nicht fehlerfrei. Und ich finde, dass das "neue" OneNote viel Einsteigerfreundlicher im Vergleich zu OneNote 2016 ist und genau die Funktionen beinhaltet die OneNote so einzigartig machen. Für mich gibt es aktuell leider einfach keine Alternative zu OneNote aus den oben genannten Gründen. Und falls ich einfach nur Todos notieren möchte, nutze ich aktuell noch Wunderlist und bald sicherlich To-Do, sollten endlich die Benachrichtigungen unter Windows bei mir funktionieren.

@Setter
Nein, das geht so in der Variante, wie du das über "Send to OneNote" machst, leider nicht. Joplin orientiert sich von der Aufmachung her an Evernote und kombiniert das mit dem üblichen Markdown-Ansatz, den du im FOSS-Umfeld zu Hauf findest. Im Klartext bedeutet das, dass Joplin zumindest sog. File Attachment kann, d.h. du kannst wie bei einer E-Mail Dateien an die Notiz dranhängen, synchronisieren und bei Bedarf entsprechend "runterladen". Was den Web Clipper angeht, ist das nicht anders wie bei OneNote oder Evernote. Man muss halt ein bisschen probieren, ob das was für einen ist oder nicht.

Das ist auch so ein Grund, warum ich ziemlich lange gezögert hatte, ob ich zu Joplin überhaupt einen Beitrag mache. Die Idee und Notizen dazu hatte ich schon viele, viele Monate in der Schublade, aber gerade wegen Markdown und seinen gewissen Eigenarten hatte ich bisher darauf verzichtet. Wie ich jetzt im Dezember nochmal die Software ausprobiert hatte, war Joplin nochmal dabei und deswegen hatte ich ihn ohnehin noch auf dem System. Und da wir ja am Montag unter meinem Abschlussartikel für 2018 wieder ne Debatte wegen OneNote 2016 vs. OneNote UWP hatten, hatte ich dann kurzfristig beschlossen, den Beitrag doch zu schreiben, dann ist er vom Zettel runter.

Alternativen sind immer gut. Ich bin großer OneNote Fan und komme auch mit der App gut zurecht, aber OneNote synchronisiert nicht mehr zuverlässig. Zwischen Android App und W10M und W10 geht tagelang alles gut und dann kommen wieder Fehler. Ein Blick in den Store sagt mir, dass Joplin leider erst gar keine App hat.

Die Möglichkeit, die Notizen in einem externen Editor aufzurufen und zu bearbeiten funktioniert bei mir ohne Probleme. Programm verlangt nur beim ersten mal das einfügen von Note als externes Standartprogramm.

Oben