Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vorgestellt: Microsoft Safety Scanner - kostenloses Antivirustool ohne Installation

Martin

Webmaster
Teammitglied
Mit dem Safety Scanner bietet Microsoft ein neues, kostenloses Antivirenprogramm an, das Computer auf Viren, Trojaner, Spyware und sonstige Schadprogramme untersucht.
Die Besonderheit: Das Tool kommt ohne Installation aus und kann damit z.B. direkt von einem USB-Stick ausgeführt werden.
Weil die Signatur-Datenbanken naturgemäß regelmäßig aktualisiert werden, hat der Safety Scanner allerdings ein Verfallsdatum:
Das Programm ist nach dem Download nur für zehn Tage lauffähig, dann muss es erneut heruntergeladen werden.
Grundsätzlich verwendet der Safety Scanner die gleichen Definitionen wie die Microsoft Security Essentials, die Microsoft für den dauerhaften Einsatz weiterhin empfiehlt.
Der Safety Scanner ist vielmehr als Ergänzung gedacht und verträgt sich laut Microsoft auch mit anderen installierten Antivirus-Programmen.

Nach dem Download des etwa 70 MB großen Programms muss sich der Anwender nach dem Start zunächst für eine von drei Überprüfungsmethoden entscheiden:

Schnellüberprüfung: Untersucht die Systemdateien und installierte Programme auf Schadsoftware. Wird dabei ein bösartiges Programm entdeckt, wird der Anwender aufgefordert, eine vollständige Prüfung durchzuführen.

Vollständige Überprüfung: Untersucht alle Datenträger des Computers. Je nach Anzahl und Größe der Festplatten und deren Belegung kann diese Methode durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Benutzerdefinierte Überprüfung: Hierbei kann ein Ordner angegeben werden, der zusätzlich zur Schnellüberprüfung ebenfalls durchsucht werden soll.

Danach erledigt das Programm den Rest.
Der Microsoft Safety Scanner steht als 32 und 64 Bit Version zur Verfügung und läuft unter Windows XP, Vista und Windows 7.
Herunterladen können Sie ihn von dieser Seite:
Microsoft Safety Scanner - Kostenloses Onlinetool für die Integrität und Sicherheit von Computern

Zukünftig soll das Programm regelmäßig zum Patchday neu aufgelegt werden.

Bilderstrecke zum Microsoft Safety Scanner:

mss01.jpg mss02.jpg mss03.jpg mss04.jpg mss05.jpg
 
Anzeige
Hinweis: Microsoft Safety Scanner läuft 10 Tage nach dem Download ab. Um erneut einen Scan mit den aktuellen Antischadsoftware-Definitionen auszuführen, laden Sie Microsoft Safety Scanner herunter, und führen Sie es erneut aus.

Was soll denn das, ???

Dann doch lieber gleich Microsoft Security Essentials, wenn es die gleichen Definitionen sind.
 
Das Programm ist gedacht um jegliche Rechner zu untersuchen, ob nun bereits andere Antivirensoftware installiert ist oder nicht. Eine schon an Bord befindliche Software könnte ja auch von einem Schädling manipuliert sein. Und auch eine nachträgliche Installation der Security Essentials könnte von Schadsoftware manipuliert werden.

Es soll neu heruntergeladen werden um sicherzustellen, dass neue Signaturen zum Einsatz kommen. Andere Hersteller bieten ihre Signaturen halt getrennt an.
 
Für die ständige Verwendung auf dem eigenen Rechner ist das Programm natürlich nicht gedacht. Aber wenn man mal einen Rechner überprüfen muss, auf dem man nichts installieren soll oder darf, ist es praktisch.
Eher so ein Tool, dass man nicht für sich herunterlädt, sondern für andere, wenn sie um Hilfe rufen :).
 
Gut zu wissen, dass man mit einem weiteren Scanner scannen kann ohne etwas installieren zu müssen.

Noch schöner hätte ich aber gefunden, wenn sie es direkt so gemacht hätten dass man damit eine bootfähige Live-CD oder einen bootfähigen USB Stick erstellen könnte, die sich dann auch selbst updaten - die Definitionen dürften locker im RAM gehalten werden können - dann müsste man nicht alle Nase lang 70MB herunterladen ...
 
Der Scanner ist sogar relativ schnell. Er war in etwas über 1Std fertig. MSE2 brauchte beim ersten Scan 2,5Std. Es war in beiden Fällen die vollständige Prüfung.
 
Anzeige
Oben