Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vorschau auf Firefox 57: Was ist euch wichtig?

Anzeige
Die Minderheitsbeteiligung von Mozilla ist einer der ganz wenigen Punkte, die mir auch extrem sauer aufstoßen. Normalerweise haben sie da überhaupt nix zu suchen, gerade weil die Burda-Tochter mit Ghostery ein Addon mit einem ziemlich zweifelhaften Ruf übernommen hat. Insofern gilt es, das definitiv im Auge zu behalten.

Allerdings bleibt Firefox trotzdessen noch ein eher geringeres Übel, zumal es optimale Lösungen in der heutigen Browserlandschaft nicht gibt. Ein wirkliches Problem, das noch eine ganz andere Qualität hat, habe ich zum Beispiel mit Opera (in Verbindung mit einem der Unternehmen, was Teil des Konsortiums ist). Aber evtl. bereite ich das mal in einem gesonderten Artikel auf.
 
Wird immer noch gemunkelt, was die (Beijing Kunlun Tech, QuiHoo, nHorizon) nun vorhaben und ob Opera noch sicher sei!?
 
Wird immer noch gemunkelt, was die (Beijing Kunlun Tech, QuiHoo, nHorizon) nun vorhaben und ob Opera noch sicher sei!?

Wir müssen hier nicht in die Verschwörungskiste greifen, aber mit Qihoo haste den Nagel schon auf den Kopf getroffen. Ich sags mal so: Wenn ein Unternehmen Teil des neuen Konsortiums, was die alte Kernsparte von Opera seit 1.1.17 leitet (keine Ahnung, wer dem vorsteht, Boilesen hats jedenfalls zum Jahreswechsel abgegeben und kümmert sich um die restlichen Anteile), ist, dessen Töchter WoSign und Startcom für einen der größten Zertifikatsschwindel überhaupt verantwortlich waren, und die mit dem 360 Browser selber mal einen Vertreter entwickelt hat, welcher als Sicherheitsmaßnahme die Installation anderer Browser blockiert hat/haben soll, hinterlässt das bei mir einen ziemlichen Beigeschmack, weswegen ich Opera seit längerem vor die Tür gesetzt habe. Und dazu gehört einiges, bevor ich solche Entscheidungen treffe.

Abgesehen davon machen sie bei Opera mobil einiges, was man zwar (meistens) abschalten kann, was in der Standardkonfiguration aber nicht im Sinne des (sicheren) Erfinders sein kann.
 
Junge - was geht es mir grad auf den Zünder, was manche Leute zu Firefox 57 ablassen. Man kann die Enttäuschung und teils Frustration ja irgendwo nachvollziehen. Aber es füllt ja grade zig blogs und Seiten, über Firefox 57 herzuziehen und einfach nur schlecht und madig zu machen in einer völlig alternativlosen Beschreibung. Die ewig gestrigen. :stupid

Und dann gibt es noch diejenigen, die sinnlose Vergleiche zu Chrome anstellen. Das putzige dabei - wie kann man Vergleiche anstellen ohne Chrome je genutzt zu haben? ;)

Das Ziel ist, einen Browser gegenüber Fremdeinflüssen immun zu machen und somit Fehlermeldungen und ähnliches zu vermeiden. Google hat es mit Chrome von Anfang an richtig gemacht (bleibt nicht aus, wenn man andere -erfolgreiche- Browser betrachtet) - und auch etliche Shitstorms geerntet wegen Fehler Erweiterungen, viele sind deshalb zu Firefox oder nie von dort weg gewechselt.

Wie hat denn einst phoenix angefangen? Richtig, mit nichts, aber mit einer Idee, eine Nutzerschnittstelle einzubinden. Hallo, das war 6 Jahr vor Chrome! Und wenn man den Netscape Navigator dazu rechnet (1999), dann sogar 9 Jahre.
Erweiterungen müsste es sogar zu Zeiten des Navigators schon gegeben haben, zu lange her, aber die Zahl war damals sehr überschaubar und mit ebenso wenig ist phoenix (2002) aufgestiegen (in 2003: Firebird, ab 2004 Firefox).

Die meisten, die sich grad negativ über Firefox auslassen, sind Newcomer, die haben Firefox und dessen Anfänge nie kennengelernt. Und viele, die nach mehr Sicherheit geschrien haben, sind jetzt die größten Gegner der Neuerungen. Geht's noch?

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Firefox ebenso wie Chrome jetzt eine Antivirus-Routine beinhalten wird neben der Sandbox und der safe-list, die ja von einer Datei inzwischen auf 34 Dateien gewachsen ist - plus der eigenen 4 Blocklisten für dies und jenes. Chrome beinhaltet übrigens keinerlei Blocklisten gegen schädliche Erweiterungen aus dem Chrome Store.


Alles wird gut :D Auch die schärfsten Kritiker werden bald wieder verstummen, spätestens Juni 2018 ist das Gejammer vorbei, evtl noch mal ein leises Aufheulen, wenn die ESR-Version in der bisherigen Fassung stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist Version 57 seit langer Zeit wieder der erste Kontakt mit Firefox, und ich bin bislang fast restlos begeistert.
Ich nutze zwar keine AddOns, aber selbst wenn, dann käme es mir nicht in den Sinn, darüber zu schimpfen, dass die meisten nicht mehr funktionieren.
1. haben die Entwickler noch vier Wochen Zeit, und ich bin sicher, dass die auch sinnvoll genutzt wird
2. ist es nun mal die Natur eines echten Neuanfangs, dass man alten Ballast über Bord wirft
Durch meine kleine Brille betrachtet läuft alles genau richtig.
 
Wichtiger Hinweis in Sachen Sicherheit und Webextensions!

Eben aufgegriffen:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=122243

Die Eingangsthematik ist nur einer der Aufhänger, weiter unten wird eine Erweiterungen genannt und die entsprechenden "Permissions"

Schaut bitte immer in die "Permissions", im weiteren Threadverlauf wird aufgezeigt, dass jene Erweiterung nur die "Befugnis" hat , um genau auf diese eine Seite zuzugreifen.

Anderes Beispiel:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/word-of-the-day-dictionary-com/

Dort steht in den Permissions auch nur eine Webseite, nicht "Tabs" "Webseiten", Lesezeichen" etc, nur diese eine Webseite. Mehr braucht es auch nicht, um zB falsche Firefox-Updates anzuzeigen. (diese Erweiterung ist eh Blödsinn, "Word des Tages", ich mein, es gibt genügend Alpha-Kevins, die das haben wollen...)

Schaut auch ebenso in den Beschreibungstext, es ist unheimlich viel Schrott unterwegs - kein Beschreibungstext, Permissions nur eine Seite, der Autor hat einen komischen Namen, die Webextension hat einen komischen Namen.

Die sonstigen Erweiterungen wie "firefoxupdates" oder "update55" wurden bereits entfernt, scheint ein und derselbe Mistkerl zu sein (Fake-Nicks). Es ist also nicht so, dass nichts unternommen wird, ihr könnt so einen Schrott auch selbst melden.

Firefox kann seine Updates übrigens bestens selbst verwalten, sei mal erwähnt ;)

PS
funktioniert (bei mir) leider nicht wie angekündigt
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tab-open-close-control/
Diese Erweiterung soll Tabs wie einst in TabMix Plus Tabs an bestimmten Orten in der Tableiste erstellen und auch beim Schliessen von Tabs bestimmte andere Tabs anspringen. Schade.
 
Neulich an einem Saturn in Berlin ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • der_neue_firefox_nov14b.png
    der_neue_firefox_nov14b.png
    230,1 KB · Aufrufe: 212
Vermutlich dann in dieser Form :D

(das Bild habe ich anderweitig gesehen und nur "glattgezogen")
 

Anhänge

  • portable-firefox-download-icon.jpeg
    portable-firefox-download-icon.jpeg
    2,7 KB · Aufrufe: 105
Anzeige
Oben