Junge - was geht es mir grad auf den Zünder, was manche Leute zu Firefox 57 ablassen. Man kann die Enttäuschung und teils Frustration ja irgendwo nachvollziehen. Aber es füllt ja grade zig blogs und Seiten, über Firefox 57 herzuziehen und einfach nur schlecht und madig zu machen in einer völlig alternativlosen Beschreibung. Die ewig gestrigen. :stupid
Und dann gibt es noch diejenigen, die sinnlose Vergleiche zu Chrome anstellen. Das putzige dabei - wie kann man Vergleiche anstellen ohne Chrome je genutzt zu haben?
Das Ziel ist, einen Browser gegenüber Fremdeinflüssen immun zu machen und somit Fehlermeldungen und ähnliches zu vermeiden. Google hat es mit Chrome von Anfang an richtig gemacht (bleibt nicht aus, wenn man andere -erfolgreiche- Browser betrachtet) - und auch etliche Shitstorms geerntet wegen Fehler Erweiterungen, viele sind deshalb zu Firefox oder nie von dort weg gewechselt.
Wie hat denn einst phoenix angefangen? Richtig, mit nichts, aber mit einer Idee, eine Nutzerschnittstelle einzubinden. Hallo, das war 6 Jahr vor Chrome! Und wenn man den Netscape Navigator dazu rechnet (1999), dann sogar 9 Jahre.
Erweiterungen müsste es sogar zu Zeiten des Navigators schon gegeben haben, zu lange her, aber die Zahl war damals sehr überschaubar und mit ebenso wenig ist phoenix (2002) aufgestiegen (in 2003: Firebird, ab 2004 Firefox).
Die meisten, die sich grad negativ über Firefox auslassen, sind Newcomer, die haben Firefox und dessen Anfänge nie kennengelernt. Und viele, die nach mehr Sicherheit geschrien haben, sind jetzt die größten Gegner der Neuerungen. Geht's noch?
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Firefox ebenso wie Chrome jetzt eine Antivirus-Routine beinhalten wird neben der Sandbox und der safe-list, die ja von einer Datei inzwischen auf 34 Dateien gewachsen ist - plus der eigenen 4 Blocklisten für dies und jenes.
Chrome beinhaltet übrigens keinerlei Blocklisten gegen schädliche Erweiterungen aus dem Chrome Store.
Alles wird gut
Auch die schärfsten Kritiker werden bald wieder verstummen, spätestens Juni 2018 ist das Gejammer vorbei, evtl noch mal ein leises Aufheulen, wenn die ESR-Version in der bisherigen Fassung stirbt.