Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vorschlag Vorschlag: ban für thread?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Commandrer

kennt sich schon aus
Hallo liebes Dr. Windows-Team,
gäbe es eine Möglichkeit, ein Feature einzurichten oder zu nutzen, in welchem Thread-Ersteller ggf. andere User aktiv ausschließen können?
Hintergrund:

Es gibt in diesem Forum viele Kolleginnen und Kollegen, welche hilfsbereit, freundlich und lösungsorientiert helfen.

Es gibt aber leider auch Menschen, welche hier weder zielführned, sachlich oder sogar aufmüpfig/beleidigend werden. #Troll

Mein Vorschlag:
Der Thread-Ersteller kann User aus seinem erstellen Thread "bannen". Dadurch wird vermieden, dass der User noch etwas im Thread posten kann oder darf. #don't_feed_the_troll

Keine Ahnung ob das:
a) möglich wäre
b) sinnvoll wäre

nur für euch als Vorschlag. :)

Gruß
Commandrer

Anzeige
Es gibt aber leider auch Menschen, welche hier weder zielführend, sachlich oder sogar aufmüpfig/beleidigend werden. #Troll
Grundsätzlich gibt es zwei Verfahren, welche das Forum schon bietet und die direkt angewendet werden können.

1. Man kann einen problematischen Nutzer über einen betroffenen Beitrag melden, dann landet der Hinweis bei uns in der Moderationsschleife und wird von uns auch geprüft. Sollten wir uns für Maßnahmen entscheiden, werden sie ergriffen.
  2. Man kann bei einem problematischen Nutzer immer in sein Profil gehen und ihn ignorieren. Dann werden alle Beiträge und dergleichen für einen ausgeblendet. Die einzige Ausnahme sind die Teammitglieder.

Mir ist schon klar, was du meinst, aber wenn die Nutzer selbst pro Thread entscheiden und einrichten könnten, welche anderen Leute da schreiben dürfen, sind wir schnell bei den Filterblasen und Echokammern, die allen nicht gut tun und die wir unbedingt verhindern wollen. Außerdem macht ein Troll, wenn er in einem Thread Ärger macht, das Gleiche auch in anderen Threads. Deswegen müssen wir als Team dann ohnehin mit der großen Keule durchwischen.

Übrigens: Wenn ihr einen Beitrag meldet und die Person muckt nur isoliert in diesem Thread auf, ist eine unsere Möglichkeiten, dass wir eine gezielte Antwortsperre für diesen Thread verhängen. Wir müssen nicht gleich zu härteren Bandagen wie einem Bann greifen. Sowas liefe also auf das Gleiche hinaus.

Ich habe so manchen User auf der Ignoriertliste.
Das mit dem "überlesen" ist nicht immer möglich, aber wenn man nicht lesen kann, was da einer von sich gegeben hat, ist es auch fein. Frei nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Nutze einfach die Ignorier Funktion. Die meisten sind ja im Grund liebe nette User, die gerne auch zum zigfachen gebetsmühlenartig helfen, wo sie nur können. Die paar wenige, die Klugscheißen müssen, oder gar beleidigend werden, sind zum Glück im Promillebereich.

Die paar wenige, die Klugscheißen müssen, oder gar beleidigend werden, sind zum Glück im Promillebereich.
Und für die haben wir unsere Spezialisten. ;)

Movie 80S GIF

Thread Ban kann für XenForo eingerichtet werden, kenne ich aus einem anderen Forum, in dem ich Teil des Mod Teams bin. :)

Aber ein Gedankenspiel, nur für den Fall, dass so eine Funktion hier überhaupt erwogen würde:

Dass der TE selbst Thread Bans verteilen kann, finde ich nicht so gut.
So ein Werkzeug sollte meines Erachtens nach rein der Moderation vorbehalten werden, um Streitigkeiten unter den Usern zu vermeiden, die dann ggf. in anderen Threads ausgetragen werden.

@Polarbär
Deswegen hatte ich das ja oben aufgegriffen. Eine der Sanktionen, die wir in unserem Arsenal haben, ist eine Antwortsperre für einen bestimmten Thread, wenn sich ein Nutzer nur dort daneben benimmt. Das läuft gegenüber der Idee von @Commandrer auf das Gleiche hinaus und ist ein milderes Mittel als ein temporärer oder permanenter Bann für die gesamte Plattform. Man muss die Person halt melden, damit das in unsere Moderationsschleife kommt.

Solche Kontrolle dem normalen Nutzer in die Hand zu geben, wäre einfach keine gute Idee. Was wir vermeiden müssen, ist das Entstehen von irgendwelchen Filterblasen oder Echokammern, wo einem nur noch gesagt wird, was man hören möchte, und wo man letztlich nur noch Ja-Sager um sich scharrt. Dass sowas keine gute Idee wäre, dafür muss man nicht in kontroverse Themenbereiche wie die Politik gehen. Das einfachste Beispiel ist, dass wir zwar eine Microsoft-Plattform sind, aber wir haben total viele Nutzer von macOS und - was nicht selbstverständlich ist - Linux, die sich seit einigen Monaten in einem eigenen Thread austauschen, ohne dass ihnen die Microsofties den Kopf abreißen. Ähnliches gilt für den Mozilla-Content, den ich gerade auch deswegen mache, weil es von euch damals gewünscht wurde.

Wie gesagt, für den Rest habt ihr jederzeit die Möglichkeit, einen nervenden Nutzer auf eure Ignorierliste zu setzen. Dann habt ihr mit dessen Geschwafel auch nix mehr zu tun und müsst das nicht lesen. Die einzige Ausnahme sind die Teammitglieder, uns müsst ihr aushalten. ;)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben