Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren!

olivers

kennt sich schon aus
Siehe Bildanlage.
Win10-Feedback.PNG
 
Anzeige
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

Meinst du mit deinem Anliegen:
Du hast von 8.1 nach 10 kein Upgrade durchgeführt , sondern direkt 10 installiert
und nach der Installation möchtest du das 10 aktiviert wird!?
Entnehme ich so dem Schreiben an MS.
 
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

...und die Recovery Partition ist wahrscheinlich dann auch futsch.
 
Richtig. Ich würde mir am liebsten den Umweg ersparen Win81 wieder zu installieren, nur um dort die Aktivierung durchzuführen.

@Dave. Richtig! Windows 10 nutzt keine mehr und da sie gelöscht wurde ist der 8.1 Wiederherstellungs-USB-Stick nutzlos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

Da wirst Du kein Glück haben, Aktivierung nur übers Upgrade ;)
 
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

Es ist doch bekannt, das sich Windows 10 nicht aktivieren lässt wenn man direkt Clean Installiert ohne Upgrade.
Das wird sich auch mit Sicherheit nicht ändern.

MfG
Matthias
 
@Henry: Ich erwarte auch keine kurzfristige Umstellung durch MSFT. Ich habe sie lediglich darauf hingewiesen, das sie schlechte Aufklärungsarbeit leisten und ebenfalls keine kundenfreundliche Alternativlösung parat haben, für ein -für sie- solch wichtiges Thema wie Win10!

@Matze: Nicht allen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

OK, wer das nicht weiß und dann einfach Windows 10 installiert.

Obwohl, der sollte doch bei der key Eingabe schon scheitern.
und wer erstmal was von überspringen gelesen hat im Web, der sollte auch gelesen haben warum man da auf überspringen klicken soll.
Weil man vorher das Upgarde von Windows 7/8.1 auf Win 10 gemacht hat.

Mehr wie das so schreiben kann Microsoft auch nicht und auf allen Webseiten und Foren wurde es auch so wiedergegeben.

Clean installieren ohne vorheriges upgrade geht nur wenn man Windows 10 kauft mit Windows 10 key.
 
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

Der Austausch der Festplatte bedingt, dass ein Win 10-Backup verfügbar ist oder der Upgrade-Prozess über die Vorgängerversion des Betriebssystems erfolgte. Es wird nach einem erfolgreichen Upgrade die Möglichkeit eines Download einer Windows 10-ISO-Datei geben, mit dem man dann neu auf der betreffenden Maschine installieren kann.

Windows 10 FAQ - Microsoft Community

Ich meine damit ist alles gesagt ,
 
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

Ich habe sie lediglich darauf hingewiesen, das sie schlechte Aufklärungsarbeit leisten und ebenfalls keine kundenfreundliche Alternativlösung parat haben, für ein -für sie- solch wichtiges Thema wie Win10!
Microsoft hat ein einmaliges Upgrade von einer bestehenden Windows 7/8.1 Installation nun mal als Grundvoraussetzung für das kostenlose Beziehen von Windows 10 bestimmt. Dafür haben sie viel Arbeit investiert - Upgraderoutine, Benachrichtigung, Serverkapazitäten etc.

Natürlich wäre es für eine Clean Install optimal gewesen wenn der Produkt-Key von Windows 7/8.1 gleich bei der neuen Installation akzeptiert würde und anschließend in einen Windows 10 Key umgewandelt wird. Aber MS wollte das nicht, da wohl sehr viele ungenutzte Keys im Umlauf sind. Microsoft wollte dass nur reale Installationen eine Berechtigung auf ein Upgrade erhalten. Ich halte das für legitim für ein Betriebssystem welches für Null € zur Verfügung gestellt wird. Ansonsten wären wahrscheinlich massenhaft alte Keys legal oder illegal verteilt worden um ein aktiviertes Win 10 zu erhalten.
 
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

schlechte Aufklärungsarbeit leisten

In allen Artikeln/Berichten/Tools von MSFT selbst steht überall drin - Upgrade, nicht Clean Install. Was verstehst Du unter tausendmal erzählt und nicht zugehört?
 
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

Microsoft hat ein einmaliges Upgrade von einer bestehenden Windows 7/8.1 Installation nun mal als Grundvoraussetzung für das kostenlose Beziehen von Windows 10 bestimmt. Dafür haben sie viel Arbeit investiert - Upgraderoutine, Benachrichtigung, Serverkapazitäten etc.
Stimmt. Habe gestern erst noch das Upgrade von Windows 7 Home Premium 64-Bit auf Windows 10 Home 64-Bit.
Und zwar mittels der via Media Creation Tool gebrannten ISO auf DVD, und dann im Dateiexplorer der DVD die setup.exe ausführen.
Zwar hatte ich diese GWX-App in der Taskleiste von Windows 7, aber habe bis gestern noch keine Benachrichtigung erhalten, das der Download von Windows 10 jetzt zur Verfügung steht!
Und, 1x das Upgrade mit dieser DVD gemacht und Windows 10 ist aktiviert, dann kann man später auch den von allen so heiß begehrten Clean-Install machen !

Gruß Ulli
 
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

Also schon der Thementitel ist irrelevant : "..lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren" ??

Wer das Upgrade korrekt durchführt.muss ja auch niemals manuell oder gar telephonisch aktivieren,weil MS das macht.
Und betreffend das Wort ..."derzeit"..., es ging vorher nicht und wird auch nachher nicht gehen.
Schlechte Aufklärungsarbeit ? nein,die genaue Vorgehensweise wurde X mal in allen Medien verbreitet und in den Foren wurde es zu einem Hauptthema. Wer nun sagt,er habe es nicht gewusst muss Tomaten auf den Augen und "Bohnen in den Ohren" (Gus Bacus")
haben. Oder er ist ein Schlaumeier,der alles besser weiss....
 
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

Microsoft hat das Upgrade auf Windows 10 den Normalverbrauchern so einfach wie möglich gemacht. Sie brauchen praktisch nur auf einen Knopf drücken dass das Upgrade auf Windows 10 starten soll, warten und fertig. Ließchen Müller kommt nie auf den Gedanken ein System neu zu installieren. Wer das möchte kennt sich schon ein wenig mehr mit PCs aus und wird bei einer Internetrecherche auch sofort finden dass einmalig ein Upgrade gemacht werden muss.

Ich finde dass MS das Verfahren schon sehr deutlich kommuniziert hat. Aber vielleicht hätten dafür sie auch weltweit Fernseh- und Radiowerbung, großflächige Anzeigen in Tageszeitungen und auf Litfaßsäulen schalten sollen.
 
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

Hi
Ich habe Win 10 als Update installiert und es wurde anschließend Aktiviert.
Dann habe ich von meiner Iso und Clean installiert.
Key Eingabe übersprungen, anschließend musste ich dann noch Aktivieren, geht nicht Fehlermeldung.
So sieht das aus.
Da klappt bei Microsoft etwas nicht.
Übers Telefon wurde mir gesagt das es Server Probleme beim Aktivieren gibt, beim einen klappts beim anderen nicht.
Microsoft weiß nicht wo der Fehler liegt aber sie arbeiten dran.
Helifax
 
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

Danke für die Infos , gut zu wissen , also Cleaninstall besser Später durchführen ;)
 
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

Hatte Cleaninstall zwei mal durchgeführt beim ersten mal wurde Aktiviert
beim zweiten male kam dann die Fehlermeldung.
Nun muss man abwarten und zwischendurch noch mal mit dem Service sprechen.
Auf jedem Fall Microsoft weiß bescheid.
Gruß
Helifax
 
AW: Vorsicht bei CleanInstall: Win10-Upgrade lässt sich derzeit nicht tel. aktivieren

Damit ist wenigstens der Threadtitel Ok.
Das es mal Probleme nach einer Clean Installation mit der Aktivierung geben kann wurde ja auch schon gesagt.

Der Support bei Microsoft meinte: Das es eh nicht unbedingt sofort geschehen muss und auch mal mehrere Tage dauern kann bis alles registriert ist.
Abgesehen davon, hatte der Support keine Verständnis warum jetzt alle unbedingt direkt nach dem Upgrade clean installieren.
Da das System nach dem Upgrade auch genauso Clean ist, zumindest wenn die User sich eh wieder die gleichen Programme installieren.
Ansonsten hätte Programme deinstallieren auch gereicht.

Muss man eigentlich bei der Windows Funktion Refresh und Zurücksetzen usw. auch Neuaktivieren?
Da ist doch auch alles clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben