Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Vorsicht, LibreOffice schädigt Windows 8 / 8.1!

Erazor84

gehört zum Inventar
Liebe UserInnen von Dr. Windows ;)

Seit Monaten war ich mit Fehlern und Bugs unter Windows 8 bzw. 8.1 konfrontiert und habe glaube ich schon mindestens 40 mal neu aufgesetzt seit Release, nur um dahinter zu kommen welche Anwendungen diese ganzen Probleme verursachen.

Der für mich schlimmste Bug war der, dass die Bildvorschau in der ModernUI nicht mehr funktionierte. Und das jedes mal direkt nach dem Installieren von Windows & meinen Programmen. Und kurz bevor ich Microsoft schon aus meinem Leben verbannen wollte, kam ich dank des Ausschluss Verfahrens auf des Rätsels Lösung ;) -> LibreOffice! (OpenOffice muss ich noch testen)

Hier ein kurzes Video (sorry für die schlechte Qualität) .
Am Anfang ist noch alles ok, dann habe ich LibreOffice Setup + Datenträgerbereinigung ausgeführt um die Miniaturansichten zurückzusetzen und danach sind keine Miniaturansichten mehr möglich!

Der Fehler lässt sich nur durch Zurücksetzung, Neuinstallation oder durch zurückspielen eines Backups lösen. Ein einfaches deinstallieren von LibreOffice inkl. manueller Reinigung der Registry reicht nicht aus und beseitigt die Fehler NICHT!
Der Fehler war auf allen meinen Windows 8 Pc's vorhanden und um euch den Videobeweis zu liefern, habe ich auch Windows 8 extra in einer VM installiert, um mit meinem Handy ein Video aufnehmen zu können. ;) Sonst gibt es ja wieder den ein oder anderen, der behauptet das kann nicht sein ;)

Also seid gewarnt, wer MS Office nicht kaufen möchte, sollte lieber Wordpad nutzen *g*
 
Anzeige
Ich nutze LibreOffice grundsätzlich immer in neuester Version, seit es OpenOffice abgelöst hat.
Auch statte ich meine "Kunden-Systeme" damit aus.
Mir ist dieser Fehler bei keinem der Win7-Win8.1-Systeme jemals aufgefallen.

Allerdings nutze ich dieses Desktop-Programm (seit Win) nicht in der Modern-UI-Umgebung, da es dafür nie angepasst wurde.
Es ist also kein Fehler, sondern bestenfalls nur ein fehlendes Feature.
 
Wie gesagt und wie auch im Video zu sehen ist. Win 8.1 Clean in einer VM installiert, Skydrive Vorschau funktioniert. Libre Office installiert - Skydrive/OneDrive kaputt, bzw. nahezu alle Miniaturansichten in der Modern UI (Nicht am Desktop) ;) Ist reproduzierbar ab dem Zeitpunkt, wo LibreOffice installiert wird. Windows 8.1 Pro 64Bit. Datenträgerbereinigung natürlich auch mal ausführen, sonst nimmt er immer den Bildercache von vorher)

War auch auf meinen nativ installierten Windows 8 Maschinen IMMER so (auch bei Freunden). Seitdem LibreOffice verbannt wurde, läuft alles Fehlerfrei! Alles funktioniert seit Monaten. Kaum installiert man auch hier LibreOffice - Wieder kaputt. (Komplett-PC Image sei Dank, kann man das schnell wieder ausbügeln ;) )

Wenn ihr das nicht reproduzieren könnt, ist es umso merkwürdiger. Das alle meine 5 Pc's als auch die extra für den Test frisch installierte VM diesen Bug immer haben, sobald Libre Office installiert wird ;) Als Beweis dient ja eben das Video *g*


Nochmal ein Screenshot. So sieht meine Modern UI Bildvorschau aus, sobald LibreOffice installiert wird (Immer neueste Version)
 

Anhänge

  • Screenshot (122).png
    Screenshot (122).png
    82,6 KB · Aufrufe: 341
Warum läuft LibreOffice Setup + Datenträgerbereinigung gleichzeitig?
Was passiert, wenn du die Datenträgerbereinigung nicht startest?
 
Dann gibt es das gleiche Problem ab dem Zeitpunkt wo neue Bilder dazu kommen bzw. sich der Miniaturcache von selbst löscht. Ich habe vor Wochen den Fehler gefunden. In dem Video läuft es gleichzeitig um euch zu zeigen, wie man den Fehler sofort sichtbar macht. ;) Gute 9 Monate (Da bin ich von MS Office auf LibreOffice umgestiegen) hat mich und andere dieser Fehler verrückt gemacht (Gibt auch genug User im Computerbase Forum, welche das Problem haben), bis ich endlich das schuldige Programm gefunden habe. Seit 3 Monaten nutze ich wieder MS Office und alles funktioniert seitdem perfekt. Um euch bzw. potentiellen LibreOffice Nutzern den Fehler nahe zu bringen habe ich dazu dieses Video heute erstellt.

Ich kann ja gerne ein neues 1 Stündiges - nicht geschnittenes Video erstellen. Von Windows Setup bis zu LibreOffice Setup, sodass ihr seht das ab dem Zeitpunkt immer der Fehler auftritt. Das Video war ja original auch 16 Minuten lang, hab's nur auf das wichtigste reduziert.


EDIT: Um euch den Fehler besser zu zeigen, erstelle ich ein neues ungeschnittenes Video! Dauert nur etwas, bis es fertig ist. Sobald das Video erstellt wurde, editiere ich den oberen Beitrag! Dann seht ihr, das es immer auftritt. Wer die Modern UI so und so nicht nutzt, braucht allerdings keine Angst haben. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben