Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis VPN kostenlos in MS-Edge

Anzeige
In Opera gibt's das schon länger ohne Datenlimit und Konto.
Inwiefern so was vertrauenswürdig ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Wobei Opera Wert auf die Feststellung legt, dass es alle Ressourcen und Daten in Norwegen bunkert und lediglich die i-nodes in anderen Ländern als Relais nutzt. Also nix U.S. laws.

Als netten Workaround für alle Tage würde ich eine "localhost-deviation" (also eine Umleitung über den virtuellen internen Server IP 127.0.0.1 ) betrachten, wie sie AdGuard in der Gratisversion implementiert.
(Die echte VPN-Lösung in der pay-version von AdGuard ist übrigens die schnellste, die ich kenne - allerdings halt auch wieder USA-based).

Unterwegs und in open WiFi-Spots macht VPN natürlich Sinn. Vielen scheint allerdings nicht klar, dass der Endpunkt der Verbindung vollen Zugriff auf unverschlüsselte Daten hat. Wer sich also chinesische, afrikanische oder russische Gratis-Hosts in z.B. Private-Tunnel open-VPN lädt (da gibt's sogar eine Handy-App, die immer neue sucht), der kann seine Daten gleich an den KGB aut idem schicken. Auch "all inclusive" Pakete, wie sie diverse AV-Programme bieten, halte ich für ausgesprochen zwielichtig (Norton USA gleich wie Kaspersky RUS).

Übrigens ist es gar keine Hexerei, eine VPN-Verbindung mittels DNS over HTTPS oder eigenem DNS-Nameserver über den eigenen Server zu Hause zu konfigurieren. Hier ist das Problem meist die Verbindungsgeschwindigkeit. Unter einer synchronen Fixverbindung (also down- und upload gleich schnell, weil ja durchgeroutet wird) von mindestens 150 Mb/s würde ich das gar nicht erst versuchen. Darüber funktioniert es aber ganz manierlich.
Allerdings muss der Server zu Hause dann halt auch laufen, wenn ich Urlaub in La Gomera mache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Lustig...

Zitat; Datensammlung

Die relevante Frage bei solchen Diensten ist aber vor allem, welche Daten der Service selbst sammelt, immerhin sitzt er an einer zentralen Position, wo er theoretisch das gesamte Internetverhalten mitlesen könnte.

Limit

Vor allem aber ist der Service nicht unbegrenzt. Monatlich gebe es ein kostenloses Datenvolumen von 1GB. Von einer Möglichkeit, diese Begrenzung – etwa über ein Abo – aufzuheben, ist vorerst nicht die Rede.
Da fiele Leute sich heute ernsthafte Gedanken darüber machen das sie von Provider, Apps, Webseiten und Betriebssysteme ausspionieren... Äh das Internetverhalten von Nutzern mitgelesen wird um ein nachhaltigeres Nutzungsverhalten zu gewährleisten, bietet das nun auch Microsoft an, was ist dagegen auszusetzen?

Oh 1GB da ist Microsoft ja richtig Großzügig, es ist ja auch nicht so gut den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen... :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben