Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

VPN Verbindung nach Standby geschlossen

Tunox

Herzlich willkommen
Guten Abend ihr Cracks & Helfer,

ich starte mein Willkommen mit einem kniffligen Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Zuerst im Allgemeinen....
Ein noch neuer Laptop der Marke Dynabook (Portege X30) wird von meinem Kollegen benutzt, ich richte ständig neue Lappis für Kollegen ein. Alle fertigen Laptops sind schlussendlich mit einem Azurekonto verknüpft und unterlaufen einer Installationsroutine diverser Software.
Unter anderem auch eine VPN Verbindung von Sonicwall auf'm Desktop.

Zum Problem.....
Ist der VPN Tunnel gestartet und der Laptop geht in den Standby, ist nach dem Aufwecken die VPN Software komplett geschlossen.
Das nervt natürlich ungemein, man muss sich per Token immerzu neu verbinden und die Software natürlich neu starten. In den Systemereignisprotokollen fand ich einen Fehler mit der Bezeichnung
Der Dienst "SonicWall SMA VPN Client" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.

Bereits zuvor eingerichtete Modelle funktionieren alle ohne beschriebenem Fehler. Meine Vermutung beläuft sich nach einigen Ausschlussverfahren in Richtung WLAN Chip. Der Portege X-30 ist das erste Modell, was einen WiFi6 AX201 Chip verbaut hat. Ich habe den neusten Treiber installiert, aber bisher änderte kein Treiber etwas. Ich habe schon in der Systemkonfiguration das dauerhafte aktiv bleiben der Netzwerkverbindung während Standby aktiviert, habe im Gerätemanager schon Stromsparfunktionen zum WLAN-Chip abgestellt, nun bin ich echt ratlos. Was noch darauf hindeuten lässt, das es der Wlan-Chip sein muss.... eine Kollegin mit einem anderen Dynabook Modell und selben verbaten Chip hat das gleiche Problem.

Ich bin gespannt, ob jemand ein Workaround hat.

Grüße Gordon

Anzeige
Hallo Gordon,
hast Du beim dem Dienst mal den Haken "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" geändert?
Den findest Du bei den Dienstdetails auf der Anmelde-Tab.

Viele Grüße
Schubidu

Hi Schubidu,

In diesen Einstellungen hatte ich am Wochenende bereits nachgeschaut und der Haken is dort standardmäßig gesetzt. Was genau ändert es, wenn ich den wegnehme ?

Ach schau an.... Hatte das schonmal gegoogelt, aber denkste eine genaue Antwort wie deine kam ansatzweise irgendwo dabei raus ? Probiere ick heute Abend mal gleich aus und melde mich nochmal.
Danke 😉

ums zu präzisieren, der Dienst will eine Meldung an den Desktop seenden (interaktiv) aber darf es nicht weil das System ja nicht für interaktive Dienste konfiguriert ist. ich vermute das dadurch der Dienst dann im Standby "abschmiert". Das andere Dynabook Laptops bei Euch sich anders verhalten, kann an der Generation liegen, da die X-Serie ab Generation -F Modern Devices sind und einen hohen Security Level haben. Modern Standby mag dann zu einem anderen Verhalten des VPN Clients sorgen.

Guten Abend Schubi,
auch das Entfernen des Hakens hat nicht zum Erfolg geführt. Auch nach einem Neustart nicht. Haste noch eine Idee ?

oh. Sehr schönes Convertible. :) Ich versuche das mal mit dem vorinstallierten NordVPN nachzustellen. Vielleicht fällt mir was auf.

Hallo Gordon, ich habe Dir ne persönliche Nachricht dazu geschrieben. VG Schubidu

Oben