Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage VPN Verbindung zu meiner Fritzbox

LuckyKvD

treuer Stammgast
Hallo,

ich würde gerne mit meinem Windows 11 Rechner eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox aufbauen (von außen - logisch).

Da die Anleitung bei AVM ziemlich alt ist - hat das schonmal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Tipp geben. Eine Schritt für Schritt Anleitung für Windows 11 habe ich auch nicht gefunden.

Freue mich über jeden Tipp.

LuckyKvD
 
Anzeige

corvus

gehört zum Inventar
Mit dem nächsten großen Update bzw jetzt schon den Laborversionen wird alles anders, das bisherige VPN durch Wireguard ersetzt & soll auch deutlich schneller werden.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Die Anleitungen von AVM (Hersteller der Fritzboxen) gelten nicht nur für Win10 sondern auch für Win11. Da unterscheidet sich Win11 nicht von Win10.

Um Dir weitere Tipps geben zu können, mußt Du mehr Informationen bereitstellen:
Welche Fritzbox hast Du genau?
Welchen Internetprovider hast Du zuhause (also an der Fritzbox, auf die Du zugreifen willst)?
Wie willst Du von unterwegs auf die Fritzbox zuhause zugreifen - über Handy-Tethering? Von einem festen Internet Anschluß?

Das erwähnte Wireguard wird es nicht für alle Fritzboxen geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 117160

Gast
Am besten (??) mal unter AVM/ Fernzugang nachsehen/ suchen! Ist zwar unter W10 beschrieben, sollte mit W11 auch funzen!
 

LuckyKvD

treuer Stammgast
Hallo,

es handelt sich um eine Fritzbox 7490. Als Provider habe ich eon Highspeed und ich habe eine IP4 dazugebucht. Ich will über eine Mobilfunkverbindung (WLAN-Mobil-Router) und dritte WLAN Verbindungen in mein Netz.

LuckyKvD
 

LuckyKvD

treuer Stammgast
Hier ist die passende Anleitung für Dein Vorhaben:
VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Windows einrichten (FRITZ!Fernzugang)

Das mit der "dritte WLAN Verbindungen in mein Netz" verstehe ich nicht. Du gehst mit der ersten und einzigen WLAN-Verbindung von Deinem Rechner in den WLAN-Mobil-Router und dann weiter übers Internet in Deine Fritzbox zuhause.
Mit der Anleitung bin ich schon mal gescheitert, aber ich werde es nochmal versuchen. Dritte WLAN Verbindung in mein Netz - bedeutet, dass ich irgendwo unterwegs bin und am Flughafen oder in einem Café mich in ein WLAN hänge und dann per VPN auf meine Fritzbox - also mein Netz will.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Die Anleitung muß man wirklich Punkt für Punkt durchgehen - am Besten als PDF-Anleitung hernehmen (oder ausdrucken) und die eigenen Daten schon mal zusätzlich reinschreiben.
Nachdem das in Windows installiert wird, ist es egal, auf welchem Weg Du ins Internet gehst. Es wird auch eine LAN-Verbindung funktionieren, wenn Du in einem Hotel ans LAN rankommst.
 
Anzeige
Oben