Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Während des Spielens geht die Festplatte aus und Windows funktioniert nicht mehr

Julez123

bekommt Übersicht
Hallo liebe Dr.Windows Gemeinde,:)

gestern Abend habe ich Counter Strike gespielt. Währenddessen ist dieses einfach abgestürzt. Als ich es wieder starten wollte fand meine Verknüpfung für das Spiel keinen Pfad,also wollte ich über Computer >Festplatte das Spiel starten. Dort habe ich bemerkt, dass nur noch meine SSD angezeigt wird und nicht meine Festplatte als wäre diese garnicht angeschlossen.Die ist einfach ausgegangen wahrscheinlich deswegen auch der Absturz? Über die SSD hatte ich Win7 installiert. Habe mir weiter nichts dabei gedacht und wollte den Pc einfach neu starten. Als ich den Pc dann neustartete frierte der Bildschirm mitten beim Windows zeichen ein und es passierte garnichts mehr. Die Tastatur und die Maus gingen kurz vorher aus und wieder an was auch ungewöhnlich war. Beim nächsten Start habe ich kurz ins Bios geschaut und es wurden mir die SSD und die Festplatte angezeigt. Anschließend habe ich beide Festplatten kurz vom Mainboard rausgezogen und wieder rein gestöpselt. Auch beide Ram speicher raus und rein.. zur Sicherheit. Als dies auch nicht funktionierte und der Bildschirm immer während des Windows starts einfror, habe ich es neu installiert und seit dem geht es wieder. Auch die win7 reperatur brachte keinen erfolg

Was mich nun wundert ist, dass als ich noch auf dem Desktop war mir die Festplatte nicht angezeigt wurde, nur die ssd(sonst wäre ja der gesamte pc abgestürzt weil auf der ssd win7 drauf war), aber beim Booten Win7 garnicht startete obwohl mit der ssd ja garnichts war denn schließlich war diese ja kurz vorher noch zu sehen. Werde jetzt einen Memtest durch führen bis heute Mittag.

Hier mein System:
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Samsung SH-B123L bulk
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Enermax Pro87+ 600W
Cooler Master HAF Mini 922M ohne Netzteil
ASUS P8Z68-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
A-DATA S511 60GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9

Da dies unter keinen Umständen noch mal passieren soll, weil meine kompletten Daten verloren gegangen sind, würde ich mich sehr freuen wenn ihr eine Lösung finden könntet.

LG Julez123 :)

Anzeige
AW: Während des Spielens festplatte aus - und win7 funktionierte nicht mehr

Hallo und Willkommen, hättest besser "Vor der neuinstallation" hier mal nach gefragt.
Meist hilft es im SAVE MODE (Abgesicherten modus) nach zu schauen was überhaupt passiert / passiert ist.
evtl. hat da ein Bösewicht im Hintergrund sein unwesen getrieben ... aber dies ist nur eine vermutung.

Damit "das" nicht noch einmal so endet würde ich zunächst die "Eigenen Dateien" (Bilder - Musik - Dokumente usw.) Verlinkt auslagern (Den Hardlink selbst im Benutzerordner ändern.)
Somit verliert man "weniger" wenn man das system doch einmal neu aufsetzten muss.

Danach hilft dir ganz sicher eine "komplettsicherrung" des systems im zustand "SOLL"
Sprich - wenn alle benötigten Treiber installiert sind, die wichtigstens Programme und Tools drauf sind, im Startmenü mal "komplettsicherrung" eingeben und Durchziehen.
Somit kannst du diesen zustand zu 100% wieder herstellen.

soweit mein gedankengang zu später stunde dazu :)

l.g.

AW: Während des Spielens festplatte aus - und win7 funktionierte nicht mehr

habe ich es neu installiert und seit dem geht es wieder. Auch die win7 reperatur brachte keinen erfolg

Also wenn ich es richtig verstehe, wurde das Problem erst durch eine Neuinstallation behoben.

Was mich nun wundert ist, dass als ich noch auf dem Desktop war mir die Festplatte nicht angezeigt wurde, nur die ssd(sonst wäre ja der gesamte pc abgestürzt weil auf der ssd win7 drauf war), aber beim Booten Win7 garnicht startete obwohl mit der ssd ja garnichts war denn schließlich war diese ja kurz vorher noch zu sehen. Werde jetzt einen Memtest durch führen bis heute Mittag.

Entweder bin ich nicht mehr so ganz fit... Aber irgendwie mußte ich den Teil mehrmals lesen um versuchen zu verstehen... Wenn zuvor nur die HDD nicht mehr angezeigt wurde, so könnte es daran liegen, dass deine HDD einen defekt hat. Schau dir mal die SMART Werte der HDD an und lade dir vom Festplatten-Hersteller ein kostenloses HDD Diagnose-Tool herunter.

Wenn Windows nach dem Ausfall der HDD beim ersten mal oder generell nicht mehr von der SDD booten wollte, lönnte daran liegen, weil Windows nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und Windows versucht hat, diesen Fehler zu korrigieren. Es sei denn, dass Windows so sehr beschädigt wurde, dass es sich selber nicht mehr reparieren konnte und daher nicht mehr starten wollte.

TIP: 1) Ganz schnell alle Daten von HDD sichern.... 2) Mit entsprechenden DiagnoseTool die HDD auf Fehler prüfen lassen...

Ok, also im abgesicherten Modus habe ich es auch versucht, leider erfolglos.
@metacom leider hören meine Computerkenntnisse dort auf. Wäre es mögl. dies etwas leichter zu erklären?

@va!n Leider ist es zum sichern zu spät habe schon alles neuinstalliert

Nach einem Diagnose tool für die HDD bin ich schon als wie verrückt am suchen aber finde leider nichts (meine HDD: Samsung HD103SJ)
--------------------------------------------------------------------------------------

@ Metacom Dort hören meine Pc Kenntnisse leider auf. Wäre es mögl. dies etwas einfacher zu erklären, wie man die Daten sichert/rettet?

@va!n Leider kann ich nichts mehr retten, da win7 schon neu installiert :(

Nach einem HDD Diagnose-Tool, bin ich schon als am Suchen aber finde nichts für meine Festplatte : Samsung HD103SJ

Habe über nacht (5 std) Memtest laufen lassen aber er hat keinen Error gefunden. Meint ihr jetzt kann ich mir dabei auch sicher sein? habe gelesen das man es besser auf eine Cd machen soll und memtest booten soll.

Denkt ihr das an meiner Hardware nichts kaputt sein soll? Habe den Pc ja seit 4 tagen und seit dem ich es wieder neu instaliert habe funktioniert auch alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Während des Spielens geht die Festplatte aus und Windows funktionierte nicht mehr

Im abgesicherten Modus hätte man versuchen können bsp. über die Systemwiederherstellung heraus zu finden, welches Programm oder Update Quer schlägen, die Ereignissanzeige hätte auskunft darüber geliefert welcher Treiber mit welchem Fehler Abgestürzt ist usw.

> Eine Neu installation ist wirklich nur eine Notlösung und sollte erst dann gemacht werden, wenn wirklich nichts mehr geht. <

Das auslagern der Daten machst du wie hier beschrieben. Verfahre mit allen Verzeichnissen in deinem benutzer ordner so - Bilder / Dokumente / Musik / Favoriten usw.
Danach Sicherstellen das Alle Programme u. tools drauf sind die gebraucht werden (spiele benötigen zusätzlichen Platz)

Danach das Systemabbild wie es Hier beschrieben wird erstellen.

Solltest du über eine Windows 7 DVD Verfügen wird der reparaturdatenträger nicht benötigt.

l.g

AW: Während des Spielens geht die Festplatte aus und Windows funktionierte nicht mehr

@Julez123:
Von welchem Hersteller ist deine Festplatte? Eigentlich bietet fast jeder Festplattenhersteler auf seiner Website ein kostenloses Diagnoseprogram an.

--------------------------------------------------

DiagnoseTool von Seagate / Maxtor: Website

DiagnoseTool von Samsung: Website

DIagnoseTool von Hitachi: Website

DiagnoseTool von Excelstore: Website

DiagnoseTool von Hitachi: Website

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst es nur zu starten mehr nicht ,
aber wenn da jetzt schon Vorsicht steht, kannst Du schon mal anfangen deine Daten auf einem externen Datenträger zu sichern und über den Neukauf einer Festplatte nachzudenken,

Ich wollte nur sagen...
gleiche Festplatte hier -- gleicher Fehler -- einmalig .. nach dem erneuten anstecken des SATA-Kabels wollte das BIOS die Platte auch wieder erkennen...

ot:
info am Rande : D

Anzeige
Oben