Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wörterbuch alte Rechtschreibung

wi.du.kind

treuer Stammgast
Kann mir jemand erklären, warum W10m mit verschiedenen Wörterbüchern für Tastatur- und Spracheingabe arbeitet? Und warum ist es so schwierig, das falsche Wörterbuch der Tastatur auszutauschen?
 
Anzeige
Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung/Möglichkeit die neue Rechtschreibung als Standard einzurichten?
 
Leider nein. :mad: Zumindest im Threshold 2-Zweig nicht, unter Redstone weiß ich nicht. Glaube aber, dass es auch dort keine Lösung gibt.
 
Also ich muß sagen, das ist echt der größte Fehler am System und mega peinlich!akku und Stabilität ist eine Sache, aber so etwas grundlegendes, das ist in meinen Augen das schlimmste was man machen kann. Erst recht in der heutigen Zeit mit mehr Messenger Nachrichten als Telefonaten... Ich schreibe nicht wirklich viel, aber wenn dann ärgert es mich schon daß diese Selbstverständlichkeit nicht richtig ist. Ich meine wie geht das euch, wenn ihr jemandem das sagt der kein Windows hat? Akkulaufzeit schlechter nach Update sagen zb iphone Nutzer"wenn es doch nur daß wäre." Aberwenn ich den Kalauer alte Rechtschreibung raushaue lacht man sich halb weg... Daß daß....Schiffahrt.....grrr

Ok, ich komme wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe ein riesen Problem mit der alten Rechtschreibung! Es ist für mich leider ein entscheidender Grund, W10m nicht zu nutzen, da ich viel schreibe und Wert lege auf richtige Ausdrucks- und Schreibweise. Und ich würde es so gern nutzen!

Gibt es irgendeine Hoffnung, dass sich diese unhaltbare Situation in naher Zukunft ändert?
Bitte gebt mir einen kleinen Funken Hoffnung! :)
 
Das würde ich gerne, glaube mir das. ;) Kann ich aber leider nicht; auch in der neuesten TH2-Build (.420) ist weiterhin ein überholtes Wörterbuch implementiert. Soweit ich mitbekommen habe, ist gleiches auch in den Redstone Previews der Fall.

Da der Schnitzer von Anfang an in Windows 10 Mobile steckt und das Betriebssystem nunmehr seit knapp einem Dreivierteljahr auf dem Markt ist, würde ich die leise Hoffnung allmählich zu Grabe tragen, dass sich daran etwas in naher Zukunft ändern wird. :( Falls sich daran überhaupt je etwas ändern wird.
 
Die alte Rechtschreibung ist das einzig Wahre: Schreibweisen wie "Geograf" sind einfach nur widerwärtig.
 
Ich verstehe das Problem gar nicht. Du hast grade durchgängig"daß" verwendet, kaum Interpunktionen genutzt und eine Sachen falsch geschrieben. Was kann denn das Handy dafür? Durch regelmäßiges Tippen wird mir "daß" gar nicht vorgeschlagen. Es kommt immer "dass". Etc... Wo liegt Euer Problem?
 
Wisch (WordFlow) über die Tastatur, Austi, nicht tippen. Dann fällt dir auf, wo das Problem liegt; die Wortausgabe basiert auf einer längst überholten Rechtschreibung.
 
Es ist doch aber so, wenn ich viel schreibe, lernt auch die Tastatur mit. Und bietet mir dann auch die Worte, welche ich häufig verwende an. Neue Rechtschreibung oder alte ist doch egal. Jemand der es kann, schreibt eh richtig. Jemand der es nicht kann, würde es nicht mal merken. :rolleyes:
 
Xmas, ganz direkt: Ich hielt dich anfangs für jemanden, der nicht in einer genügsamen Denke festgefahren ist. Ich habe mich geirrt.

Es ist nicht so, dass die Tastatur dazulernt. Es wird beständig eine alte Rechtschreibweise via WordFlow ausgegeben. Und Hinweis: Es ist ein ganz grober Schnitzer und an Peinlichkeit kaum zu übertreffen, aber es wird doch tatsächlich ein seit 17 Jahren überholtes altes Wörterbuch verwendet. Und zwar einzig in Windows 10 Mobile; Windows Phone 8.1, Windows 8 und auch Windows 10 haben ein aktuelles Wörterbuch inne.

Wenn dir sprichwörtlich Scheiße an Software aufgetischt werden darf und du das völlig okay findest, dann ist das deine Sache. Aber nur, weil dir vieles scheißegal zu sein scheint, da du auf das Äußerste Genügsam bist, meine nicht dass das so okay ist. Das verwendete Wörterbuch ist Asbach, und sich daran zu stören ist völlig legitim. Gerade dann, wenn man weiß, wie etwas richtig zu schreiben ist, aber die Tastatur per WordFlow beharrlich das falsche ausspuckt.


Besten Dank jedenfalls für die ignorante Haltung, dein genutzter Smiley zum Textende hat das schön veranschaulicht.


Ohne Autokorrektur geschrieben.
 
Die neue Rechtschreibung ist mir fast noch egal.
Ich verstehe erstmal nicht, warum es mit 8.1 VIEL VIEL besser war, richtige Vorschläge, die auch automatisch übernommen wurden (jetzt muss man viel öfter auf das gewünschte Wort klicken).
Dazu diese absolut saudummen und nicht mal existenten Wortvorschläge...wo kommen die denn überhaupt her?
Wieso wurde hier irgendwas total verkackt, was vorher perfekt war? Kann man die Bibliothek nicht einfach übernehmen?
Was zur Hölle, echt...
 
Portalez, eines musst du unbedingt lernen: schreib um Gottes Willen nicht zu jedem Sch.. einen Roman. Das hättest du auch kürzer ausdrücken können.

Und du irrst gleich wieder. Genügsame Denke, würde ich so nicht sagen.
Ich setze einfach nur Prioritäten. Und glaube mir die Tastatur ist bei mir definitiv nicht Prio A.
Zudem neige ich dazu, selbst Lösungsansätze zu finden. Möglicherweise sehe ich das Ganze deshalb entspannt. Was mich so stutzig macht, ich verwende unter Umständen ein Vokabular, wo ich mich wundere, dass ich überhaupt einen Vorschlag bekomme.
Kann also so furchtbar nicht sein.

Es gibt weitaus wesentlicheres als die Tastatur. Das Gesamtpaket ist wichtig. Das ist ok.

Vom Grundsatz gebe ich dir recht, zwischenzeitlich sollte die neue Rechtschreibung enthalten sein. Wind muss man darum aber nicht machen.
 
"keinen Roman schreiben", alles Roger Mister. Für dich ausnahmsweise kürzer, gewöhne dich aber nicht daran denn da hast du nichts zu melden:

Dann halte deine Prioritäten hinter dem Berg, oder lerne, dass die nur deine sind.

Und btw: In Zeiten von Messengern gibt es wichtigeres auf einem Smartphone, als eine gute brauchbare Tastatur mit aktueller Rechtschreibung? Du scheinst keine Nachrichten mit Leuten zu schreiben.
 
Oooh du bist also der Meinung ich sollte besser den Mund halten? Interessant

Das ewige Schreiben in Messengern überlasse ich der femininen Fraktion, die können das einfach besser.
Meine Kommunikation ist für Messenger zu ausgeprägt, aber bevor du wieder fragst: auch beim Schreiben einer email benötige ich die Tastatur. ;)
 
Da muss ich auch widersprechen, die tastatur ist sehr wohl sehr wichtig, lieber xmas.

Der punkt ist doch ganz einfach, warum sie plötzlich so miserabel geworden ist. Wordflow benutze ich nicht mal...
Naja, kann man wieder schön auf redstone 4 oder so warten, da wird dann alles besser :)
 
Checki, ja die Tastatur ist wichtig, aber nichts was man permanent und immer wieder durch die Leier ziehen muss.
Die Tastatur lernt und je mehr du schreibst um so mehr passen sich auch die Vorschläge deiner Schreibweise an. Was nicht da ist, nimmst du rein und gut.
Man kann das Ganze auch mit entspannter Gelassenheit betrachten. ;)
 
Immerhin kennt das Wörterbuch schon das Wort "Kucken"
Da bekomm ich echt eine Gänsehaut, wenn ich sowas lese :D
 
Checki, ja die Tastatur ist wichtig, aber nichts was man permanent und immer wieder durch die Leier ziehen muss.
Die Tastatur lernt und je mehr du schreibst um so mehr passen sich auch die Vorschläge deiner Schreibweise an. Was nicht da ist, nimmst du rein und gut.
Man kann das Ganze auch mit entspannter Gelassenheit betrachten. ;)

Nein, eben nicht! Es lernt nichts, schlägt nur scheisse vor bzw. UNSINN den es gar nicht gibt!
Und es war einfach früher 100000% besser als jetzt, wie kann das sein.
Ich tippe immer auf "dass", auf "ist" auf "naja", aber niemals wird es mir einfach so vorgeschlagen oder bestenfalls automatisch so abgeändert.
Waren jetzt nur dumme Beispiele, aber ein lernverhalten konnte ich nicht im geringsten feststellen.
 
Anzeige
Oben