Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

W-Lan auf einmal sehr langsam bis gar nicht (Nicht identifiziertes Netzwerk)

Gava

Herzlich willkommen
Hey Leute, ich habe folgendes Problem, wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt: Mein WLan ist ziemlich langsam (geworden), oder es funktioniert ab und zu nicht. Es steht dann dort: "Nicht identifizertes Netzwerk" und unten Rechts, wo er mir die Empfangsbalken zeigt ist ein kleines Dreieck

Noch vor ein paar Wochen ging alles Perfekt, doch auf einmal Harkt es irgendwo.

Mittlerweile habe ich meine Festplatte Neu Formatiert und Windows 7 Ultimate drauf (Vorher hatte ich XP)
Am ersten Tag lief alles Wunderbar perfekt, doch am nächsten Tag war alles wieder so richtig Langsam.

Ich habe echt nicht viel Ahnung von PC Software bzw. Hardware, daher wenn ihr mir ein Tipp sagt, müsst ihr mir sagen was ich wo am besten ausführlich machen soll

Ich bin eh noch Windows XP gewohnt, deshalb bin ich auch noch nicht so schnell mit Win7^^

Hier ein paar Daten zum W-Lan:

Name: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Signalstärke: Ausreichend
Sicherheitstyp: WPA2-PSK
Funktyp: 802.11n
SSID: FRITZ!Box Fon WLAN 7270


Hier ein paar Sonstige Hardware Angaben, ich weiß nicht ob sie Relevant sind:
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Installierter Arbeitsspeicher:
2,00 GB

Computer:
ACPI x64-based PC

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 7650 GS

IDE ATA/ATAPI-Controller:
ATA Channel 0
ATA Channel 0
ATA Channel 1
ATA Channel 1
VIA Bus Master IDE-Controller - 0571
VIA Serieller ATA-Controller - 0591

IEEE 1394 Bus-Hostcontroller:
OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller

Netzwerkadapter:
Realtek 8185 Extensible 802.11b/g-Drahtlosgerät
VIA Rhine II-kompatibler Fast-Ethernet-Adapter

Prozessoren:
Intel(R) Core(TM)2 CPU | 6300 @ 1.86GHz
Intel(R) Core(TM)2 CPU | 6300 @ 1.86GHz

Systemgeräte:
ACPI-Schalter
Busenumerator für Verbundgeräte
DAEMON Tools Virtual Bus
DMA-Controller
Enumerator-Treiber für Microsoft Virtual Drive
High Definition Audio-Controller
Microsoft ACPI-konformes System
Microsoft-Systemverwaltungs-BIOS-Treiber
Numerische Coprozessor
PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
PCI-Bus
PnP-Softwaregeräte-Enumerator
Programmierbarer Interruptcontroller
Remote Desktop Device Redirector Bus
System CMOS/Echtzeituhr
Systemlautsprecher
UMBusenumerator
UMBusenumerator
UMBus-Stamm-Busenumerator
VIA CPU-zu-AGP-Controller
VIA PCI-zu-AGP-Controller
VIA PCI-zu-AGP-Controller
VIA Standard PCI-zu-ISA-Brücke
VIA Standard-Hostbrücke
VIA Standard-Hostbrücke
VIA Standard-Hostbrücke
VIA Standard-Hostbrücke
VIA Standard-Hostbrücke
VIA Standard-Hostbrücke
VIA Ultra-VLINK-Controller
VIA-Sicherheitsgerät
 
Anzeige
Hallo

Also ging es unter XP auch schon sehr schlecht? Und du hattest du Hoffnung das es unter Windows 7 besser wird.

Hast du eventuell umgeräumt? Oder die Postion der Fritzbox oder des PCs geändert bzw. irgend eine Antenne gedreht?

Was zeigt der Status der WLAN Verbindung. "Signalstärke" und Datenrate?
 
Auf XP ging es erst ganz gut, bis auf einmal es nur noch sehr schleppend ging..., dann wollte ich einfach mal meine Festplatte Formatieren, und habe gehofft es geht schneller, mein Bruder hat mir dann halt vorgeschlagen Win7 draufzumachen

Ich habe mein Zimmer umgeräumt, so das mein PC näher am Router ist (Luftlinie ca. 4m)


Mit meinem Handy komme ich Problemlos ins WLan, und mein Bruder mit seinem Notebook auch.
Daher muss es denke ich mal, an meinem PC liegen

Die Signalstärke ist zwischen "Ausreichend" und "Gut"
 
also seit dem umräumen schlechter? Halte mal dein Handy neben die Antenne deines PCs, könnt sein das du das Signal abschirmst. Bei 2,4GHz sind Zentimeter entscheidend.

Dann schau mal ob irgend welche Pakete empfangen oder gesendet werden. Minimum müssen jeweils 3 Pakete sein. Bekommst du eine IP per DHCP? Klicke mal auf Details, da kommt ein Fenster mit IP Adressen. Wenn diese ungleich 192.168.x.x und Subnetz 255.255.255.0 ist, bekommst du keine IP Adresse vom Router. Da funktioniert irgendwas mit der Funkverbindung nicht. Entweder ist der WPA(2) Key falsch oder dein PC und die Fritzbox können sich nicht unterhalten.

So long..
 
Nein es war schon vor dem umräumen Schlechter.
Ich denke mal das ich meine IP per DHCP bekomme^^
Ich gucke später mal wegen der IP Addresse
 
Hi da bin ich wieder. Gesendet hat er 3 Pakete aber nichts empfangen. Wenn das Handy neben der Antenne ist, ist alles gut beim Handy.

Die subnetzmaske ist 255.255.0.0, und die IP: 169.254.x.x

Jetzt sehe ich das dort steht: DHCP ist gar nicht aktiviert.

Habe jetzt die selbe IP & DNS genommen, wie mein Bruder und er sendet und empfängt jetzt mehr/besser. Dennoch kein internetzugriff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du bekommst schon mal keine Adresse.

Die Adresse die du "bekommst" ist eine sogenannte APIPA Adresse, die vergibt sich der Rechner praktisch selber, wenn keine Adresse definiert ist oder keine Adresse über DHCP "rein" schneit.

Das mit der gleichen IP wie dein Bruder ist schon mal ein Ansatz, Problem: ein und die selbe Adresse darf innerhalb eines Netzwerks nicht doppelt auftreten. Trage mal eine Adresse ähnlich deines Bruders ein, die letzte Zahl sollte eine andere sein. Subnetz, Gateway und DNS muss der selbe sein.

So long..
 
Anzeige
Oben