Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] W10-Laptop extrem langsam

Domviller

gehört zum Inventar
Unser Laptop Acer Aspire 7 war mal als Gaming-Laptop verkauft worden. Die verbaute Grafikkarte NVIDIA GTX 1050, Prozessor i5-7300 und 8GB RAM sollten eigentlich ausreichen. Installiert ist das aktuelle W10 64bit.
Leider ist der Laptop erschreckend langsam. Der Start dauert schon eine Ewigkeit. Nach jedem Mausklick kann ich erstmal eine Tasse Kaffee trinken.
sfc /scannow hat Fehler entdeckt und repariert, - das hat aber nichts an der Performance geändert.
Während des Betriebs ist die Festplatte (keine SSD) immer zu 100% ausgelastet, obwohl kein Programm gestartet wurde. Ich kann diese Dauerlast nicht einordnen. Ist es nur die schlechte Leistungsfähigkeit der Festplatte?
Ich möchte eine SSD einbauen, vorher aber sicherstellen, dass das Schneckentempo keine andere Ursache hat.
Anbei 2 Screenshots vom Taskmanager.

Ich bin bei diesem Thema absoluter Laie. Deshalb die Frage: Wo könnte ich noch nachschauen? Welche Ursachen sind möglich? Screenshot 2022-04-16 153514.jpgScreenshot 2022-04-16 153726.jpg
 
Anzeige
Ein Screenshot von CrystalDiskInfo wäre sicher auch hilfreich.
Ich würde den Rechner mal ein paar Stunden einfach vor sich hin werkeln lassen. Darauf achten, daß er nicht von selbst in Standby oder Ruhezustand geht. Danach kannst Du das genauer untersuchen, wenn die HDD-Auslastung auf einen niedrigeren Wert gesunken ist.
 
@Domviller ,
wieviel freien Platz habt Ihr noch auf der Festplatte bzw. wann diese zuletzt defragmentiert - ist der Autostart clean (also werden /evtl./ unnötige Programme mitgestartet - die dann im Hintergrund mitlaufen?)???
 
@Domviller ,
mittlerweile weiß ich es auch, Dein Laptop hat `ne SSD, aber die werden geTRIMt. Bei wenig freien Speicherplatz wird damit freigeben was wirklich weg kann!
Notfalls mal googeln, oder warten bis hier jemand Dir `ne Anleitung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,