Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] W10-Laptop extrem langsam

Domviller

gehört zum Inventar
Unser Laptop Acer Aspire 7 war mal als Gaming-Laptop verkauft worden. Die verbaute Grafikkarte NVIDIA GTX 1050, Prozessor i5-7300 und 8GB RAM sollten eigentlich ausreichen. Installiert ist das aktuelle W10 64bit.
Leider ist der Laptop erschreckend langsam. Der Start dauert schon eine Ewigkeit. Nach jedem Mausklick kann ich erstmal eine Tasse Kaffee trinken.
sfc /scannow hat Fehler entdeckt und repariert, - das hat aber nichts an der Performance geändert.
Während des Betriebs ist die Festplatte (keine SSD) immer zu 100% ausgelastet, obwohl kein Programm gestartet wurde. Ich kann diese Dauerlast nicht einordnen. Ist es nur die schlechte Leistungsfähigkeit der Festplatte?
Ich möchte eine SSD einbauen, vorher aber sicherstellen, dass das Schneckentempo keine andere Ursache hat.
Anbei 2 Screenshots vom Taskmanager.

Ich bin bei diesem Thema absoluter Laie. Deshalb die Frage: Wo könnte ich noch nachschauen? Welche Ursachen sind möglich? Screenshot 2022-04-16 153514.jpgScreenshot 2022-04-16 153726.jpg
 
Anzeige
Ein Screenshot von CrystalDiskInfo wäre sicher auch hilfreich.
Ich würde den Rechner mal ein paar Stunden einfach vor sich hin werkeln lassen. Darauf achten, daß er nicht von selbst in Standby oder Ruhezustand geht. Danach kannst Du das genauer untersuchen, wenn die HDD-Auslastung auf einen niedrigeren Wert gesunken ist.
 
@Domviller ,
wieviel freien Platz habt Ihr noch auf der Festplatte bzw. wann diese zuletzt defragmentiert - ist der Autostart clean (also werden /evtl./ unnötige Programme mitgestartet - die dann im Hintergrund mitlaufen?)???
 
@Domviller ,
mittlerweile weiß ich es auch, Dein Laptop hat `ne SSD, aber die werden geTRIMt. Bei wenig freien Speicherplatz wird damit freigeben was wirklich weg kann!
Notfalls mal googeln, oder warten bis hier jemand Dir `ne Anleitung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,
war wohl eine Produktverwechslung meinerseits ( mein Info war > Acer Aspire 7 )

NS evtl. Defragmentieren & Altlasten entfernen bzw. aufräumen
 
Den AS SSD Benchmark starten. Da muss es zwei Einträge in Grün mit OK geben. Der erste für den AHCI Treiber, das verheißt u. A. funktionierendes TRIM und nicht etwa ne IDE-Emulation plus Windows-IDE-Treiber, wie in älteren Biossen aktivierbar.
Der zweite Punkt mit der Zahl ohne Kommentar steht fürs korrekte Partition Alignment. Macht HDs und SSDs schneller und verdoppelt die Haltbarkeit bei SSDs.
 
(y)mußte auch zurück zu #1 (nachlesen), das Gerät ist (wohl) älterer Bauart, da hilft wohl ein Aufräum-Fernkurs?
 
Wird ziemlich sicher an der verbauten HDD liegen. Die Laptop-HDD's sind einfach (sorry) Scheiss langsam. Eine SSD verbauen, Windows 10 neu installieren, und das Gerät wird mit Sicherheit wieder flitzen.
 
Ich würde /ggf./ auch erst im Taskmanager die (zu vielen) Programme im Autostart deaktivieren und die zuvielen "Dienste" /außer den MS-eigenen/ dazu.
 
Sorry, wegen Ostern hat sich meine Antwort etwas verzögert.

Anbei diese Dateien:

Acer A715-71G_ Sysinfo_HWINFO.txt
(da dürfte für jeden etwas dabei sein. Der Test ist schon ein paar Tage alt, so dass die W10-Version nicht die aktuellste ist.)

CrystalDiskMark_20220416194406.txt
(Der Test der HDD-Performance)

Autostart.jpg

Wird eine SDD wirklich die Performance merklich verbessern?
 

Anhänge

  • Acer A715-71G_ Sysinfo_HWINFO.txt
    115,4 KB · Aufrufe: 111
  • CrystalDiskMark_20220416194406.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 75
  • Autostart[4505].jpg
    Autostart[4505].jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 54
@Domviller ,
Kannst Du uns mal ein Bild vom Taskmanager/ Dienste anhängen, wenn der PC so langsam läuft!?
 
Wird eine SDD wirklich die Performance merklich verbessern?

Ja. Deutlich.
Daher oben auch der ebenfalls sehr deutliche Hinweis, alles andere sein zu lassen.

Du machst aus einer lahmen HDD kein Rennpferd, solange du sie nicht gegen eine SSD tauscht. Da kannst du noch so lange im Taskmanager aussortieren oder Dienste beenden. Das ist Zeitverschwendung, solange die eigentliche Bremse noch verbaut ist.

Kauf bitte keinen Billig-Schrott, sondern z.B. eine Samsung SSD und versuche nicht, das alte System zu klonen, sondern installiere sauber neu.
 
AS SSD ist auch bei HDs die m. W. einfachste Möglichkeit, das Alignment zu testen. Winziges Gratistool, halt.
Beim Partitionieren mit Windows - Bordmitteln stimmt das A. immer. Die meisten kostenlosen Partitionier/Klon/Backuptools patzen voll. Die meisten Kostenpflichtigen machen es richtig. Beim einzigen Mal als ich ne neue Ntfs-formatierte HD(externe Verbatim) ohne Neuformatierung/Partitionierung in Betrieb nahm, stellte sich raus , daß das Alignment nicht korrekt war, also nochmal von vorn,wg. s.o.
(Positiver AHCI-Test sollte neben TRIM auch bedeuten, daß das NCQ von SSD & HDD funzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domviller,
Screenshots zu HWInfo und CrystalDiskInfo (nicht CrystalDiskMark) sind wesentlich informativer als Text-Dateien.
Kannst Du das nachholen bitte?
 
Anzeige
Oben