Am Puls von Microsoft

[gelöst] W11 - Partitionen zusammenführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Domviller

gehört zum Inventar
Auf meinem W11-PC befand sich neben den Installation-Partition auch eine kleine Partition (15GB)mit Recovery-Daten, zur Herstellung des Auslieferzustand.
Diese Partition brauche nicht mehr. Wenn ich Windows neu aufsetzte, dann mit der neuesten Windows-Version.
Also habe ich die Partition gelöscht und eine neue, leere Partition erstellt. Diese möchte ich LW C: zuschlagen. Per Datenträgerverwaltung soll man die zu erweiternde Partition markieren, dann rechte Maustaste, dann Volume vergrößern/erweitern und das neue Volume zufügen. Klappt leider nicht. Denn LW C: kann ich verkleinern, aber nicht vergrößern.
Ich will nicht zu sehr "rumbasteln". Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die 15 GB an C: anhängen kann?

Screenshot 2025-12-22 180930.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade dir bitte das Programm MTPW herunter und installiere es. Die Free-Version reicht.
Sicherheitshalber eine Datensicherung vorab erstellen - Systemabbild !

1. Mit diesem Programm die 15 GB-Partition wieder löschen. (Rechtsklick auf die Partition, 'Löschen' anklicken.
Nach 'OK' im kleinen Fenster, links unten im großen Fenster auf Übernehmen klicken.)

2. Die Wiederherstellungspartition ans Ende des Datenträgers verschieben ohne die Größe zu verändern.
Rechtsklick auf die Partition, 'Partition verschieben' durch Änderung des freien Platzes von hinten nach vorne).
Also nur den freien Platz hinten löschen ( dort 0 eingeben), sodass der freie Platz vor dieser Partition liegt.

Die Partition kann auch mit gedrückter linker Maustaste mittig auf die Partition nach rechts ans Ende gezogen werden
(Drag and Drop).
Nach 'OK' im kleinen Fenster, links unten im großen Fenster auf Übernehmen klicken.

3. Dann die C-Partition vergrößern mit
Rechtsklick auf die Partition, 'Größe verändern' durch Eingabe der Daten (neue Größe eintippen).
Oder wie bereits unter 2. beschrieben per Drag and Drop auf den 'rechten Pfeil' an der Partition diesen Pfeil nach rechts ziehen.
Nach 'OK' im kleinen Fenster, links unten im großen Fenster auf Übernehmen klicken.

Bitte jeden Schritt einzeln machen! Eventuell wird MTPW das System für die Änderung herunterfahren müssen.
Das wird dann angezeigt.

Beispiel im Anhang. Das war's...
Für Fragen, bitte fragen...

Falls notwendig: Wie wird eine Partition verschoben/Größe geändert | Partition Wizard Tutorium - MiniTool

Anhänge

• Screenshot 2025-12-22 193844.png
    Screenshot 2025-12-22 193844.png
    22,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte in den VMs, um die Partitionen wegen Funktionsupdates zu vergrößern, den AOMEI Partition Assistent, um die mittig liegende Wiederherstellungspartition zu löschen. Hat in 4 VMs ohne Probleme funktioniert. Muss aber dazu sagen, dass eine Wiederherstellungspartition für ein virtuelles Windowssystem nicht nötig ist.

Wenn du sowieso eine Neuinstallation machen möchtest.
Lösche beim Setup alle Partitionen und dann einfach auf weiter.
Die Setuproutine legt dann automatisch die notwendigen Partitionen an (System-MSR-BS-WinRE Partition).

Danke für die Tipps. Ich habe den Partition Wizard bereits als portable Version auf einem USB-Stick. Damit und der beschriebenen Vorgehensweise hat es prima funktioniert.

Wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest. Kommt gut über den Jahreswechsel.

Damit und der beschriebenen Vorgehensweise hat es prima funktioniert.
Schön , dass es auch bei dir funktioniert hat !

Was hältst du davon, in deinen Threads den Beitrag, der dir zur Lösung verholfen hat, auch als Lösung zu markieren? (Unten rechts in dem jeweiligen Post soll es möglich sein.)
Kannst du bei deinen anderen Threads, wie z.B. hier, vielleicht auch noch nachholen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben