Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] W7/64 Prof verhindert seit ca. August 2015 die Installation alter Programme

Odysseus99

kennt sich schon aus
Als ich im Sommer letzten Jahres ein altes Programm wieder installieren wollte, blieb das setup.exe einfach hängen. Etwas später das gleiche mit einem anderen Programm: Pagemaker und Sigmaplot, beide von ca. 2001. Ich habe dann eine ältere W7/64-Sicherung wieder belebt(Mai 2015) und damit ging es wieder. Beides sind Programme, die nur durch die Eingabe einer Seriennummer installiert werden. Sie brauchen kein Internet. Meine Vermutung geht dahin, daß MS die Installation von Programmen, die keinen Internetanschluß brauchen, nach Absprache oder nach Wunsch der Hersteller verhindert.
Was ist eure Erfahrung?
 
Anzeige
Meine Vermutung geht dahin, daß MS die Installation von Programmen, die keinen Internetanschluß brauchen, nach Absprache oder nach Wunsch der Hersteller verhindert.
Wenn Du Hilfe willst, laß doch bitte solche Verschwörungstheorien weg. Microsoft arbeitet dahingehend nicht mit Softwareherstellern zusammen und ein Internetanschluß ist immer noch keine Voraussetzung für den Betrieb. Genau deswegen gibt es für Microsoft Produkte die Aktivierung per Telefon. Programme von anderen Herstellern können durchaus einen Internetanschluß für Registrierung/Aktivierung erfordern, Programme von 2001 aber wohl eher nicht. Daß Du diese Versionen heute noch einsetzen willst, wird die Hersteller vermutlich gar nicht interessieren. Wenn überhaupt, wird das eher ihr Mitleid erregen.

Daß Programme nach einem Update von Windows nicht mehr funktionieren, kann durchaus vorkommen. Beispielsweise, weil irgendwelche Systemdateien fehlen oder in einer für das Programm falschen Version vorliegen. Manchmal führt auch eine Überprüfung der Systemversion dazu, daß das Programm nicht mehr startet.

Nach meinen Informationen wird Pagemaker maximal auf XP unterstützt und Sigmaplot gibt es in einer Version, die Windows 7 unterstützt. Daß Deine Versionen von 2001 noch auf Windows 7 gelaufen sind, war Glück, aber erwarten kannst Du das nicht. Unterstützung wirst Du dafür keine mehr erhalten, insbesondere bei Sigmaplot wird man Dich auf die aktuelle Version verweisen.

Übrigens war 2001 das Jahr, in dem Windows XP erschien und viele Programme auch noch auf Windows 95/98 funktionieren mußten. Windows 7 war da noch acht Jahre entfernt.
 
@build10240
So ist es!

Statt VT zu pflegen, würde ich das Problem erst mal im laufenden System suchen. Erst recht, wenn die Installation hängen bleibt, ohne dass es zu entsprechenden Meldungen kommt.
 
Vorschlag: Spiele deine Sicherung von 2015 ein und mache die Updates einzeln.
Dann teilst du uns mit, welches Update den Start verhindert. So könnte man vielleicht etwas finden.

Oder du machst eine Neuinstallation. Vielleicht reicht das auch.
 
Danke für eure Antworten. Ich nutze beide Programme auch heute noch auf der Basis meiner Sicherung von Mai 2015. Es ist ja auch erstaunlich, daß die überhaupt noch laufen. Nur eine evtl. Neu-Installation geht nicht mehr. Auch nicht , wenn ich das Setup.exe in den Eigenschaften auf XP-Mode oder Windows7-Mode setze. Ich dachte halt, daß auch noch andere solche Probleme haben und vielleicht eine Lösung gefunden hätten. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein.

Danke allen und servus
Ody
 
Anzeige
Oben