Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System w7 bootlader zerstört

wolfi2022

Herzlich willkommen
Bootlader defekt

W7 prof

Hallo,
ich wollte meine Start HD auf RAID umstellen. Bei dieser Umstellung wurde offensichtlich der Bootlader beschädigt/eliminiert so dass ich nicht mehr starten kann.

Habe die HD geklont und vielerlei Reparaturen probiert.

Mit der W7 Reparatur/InstallationsCD wird das Betriebssystem nicht erkannt.

Mit diskpart wird das System aber gefunden.

Auf Eingabeebene geht "bootrec /fixmbr" aber bei "bootrec /fixboot" kommt die Meldung "Element nicht gefunden" und komme da nicht weiter.

Habe Backup, das ich benutzen wollte, wird auf USB Laufwerk nicht gefunden um (W7 CD).

erste Frage:
mache zunächst alles mit dem Klon
Welche Dateien muss ich von einer funktionierenden W7 Installation kopieren und wohin, damit ich auf die Reparatur/Start Ebene komme.
oder
kann ich meine Partition auf eine w7 Installation übertragen/überschreiben und dann reparieren?

Die or-HD ist als Zweitfestplatte einwandfrei lesbar.

Ich würde so gerne wieder mit der Original HD booten um meine Programmlizenzen zu erhalten.

zweite Frage

habe leider auf verschiedenen HDs meine backups angelegt, die ich zusammenführen ( auf eine dritte HD überführen) möchte. Wie geht das?

Mit hat geholfen: "Zerstörten Bootlader von W7 reparieren"
leider erfolglos siehe oben,

Wolfi
 
Anzeige
Ich kann/will dir zwar bei Windows 7 nicht wirklich helfen, weil das System out ist, aber eine Frage hätte ich schon.
Was versprichst du dir von einem Raid-System?

Ich arbeite seit Jahren mit Festplatten-Image, die ich ständig aktuell halte für das Betriebssystem.
Die Recovery-Optionen funktionieren astrein und so ein Raid-System halte ich insgesamt für völlig unnötig im Zeitalter von SSD`s.
 
Danke für deinen Hinweis,
w7 funktioniert bei mir problemlos auf meinen Rechnern. Ich will die Festplatte booten. Sonst nichts.
Bitte keine Kommentare zu W7 oder SSD/Raid.

ich wünsche mir Hilfe bei meinem Problem!
 
Du mußt Dir schon Fragen zu RAID (und dem Warum?) gefallen lassen, sonst können wir Dir nicht helfen. Dabei geht es erstens um die Konfiguration (welcher RAID-Level, wieviel Platten) und dann zweitens auch um den entsprechenden Treiber, den dein Win7 dafür benötigt.
 
Hallo, dann boote mal mit der Win 7 DVD dort in die Eingabeaufforderung und diskpart starten.
list disk und sel disk ? (deine Systemdisk)
list vol ausführen und ein Bild davon hier mal hochladen ! ;)

Gruß 😷
Ps. umstellung auf Hardware-Raid oder Software-Raid ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Interesse.

Wie es zu dem MBR Fehler gekommen ist weiß ich nicht mehr. Ich wollte das Intetl RAID System installieren, das bei einer zweiten Festplatte (Spieglein) zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Bei dem Versuch die Startfestplatte ebenfalls in das Raid -System einzubinden ist das Maleur passiert.

Die C: HD ist vollständig lesbar (alle Partitionen), wenn ich sie als zweite Festplatte anschließe direkt an das MotherB anschließe.

Mein System läuft gegenwärtig mit einer Klon Version (W7P) von meinem DELL Laptop nach entsprechender Freischaltung mit einer gültigen Lizenz..

Jetzt zu meinen Reparaturversuchen.

ASUS MB,
HD 3TB von WD, Klon von der defekten HD (gleiches Modell)
w7P Service Pack installiert

Klon angeschlossen, alleinige HD.

Mit der DC-I (CD Instatallations CD) komme ich nach der Sprachanfrage auf die Seite wo installierte W7 angezeigt werden sollen. Diese Tabelle ist aber leer und es wird darunter auf die Rückspielmöglichkeit backups verwiesen.

Habe auf USB HD verschiedene backups erzeugt: auf USB HDS die aber nicht gefunden werden (Treiberproblem? siehe unten).

Auf der nächsten Seite habe ich die Startreparatur angewählt, die aber nach einige Zeit hängen bleibt.
umsteigen auf die Eingabe ganz unten (DOS Ebene) :

Also dann die Prozeduren aus dem Beitrag "zerstörte MBR wiederherstellen)" gewählt mit bootrec und den verschiedenen Parametern durchgeführt: die erste Prozedur geht: fixmbr, die zweite prozedur meldet:
Element nicht gefunden, siehe oben).



mit diskpart kommt die Meldung 1 Wininstallation gefunden.

Damit war ich am Ende.

Daher meine grundsätzliche Frage:

Offenbar werden im MBR nicht die notwendigen Dateien gefunden, die zum booten notwendig sind und zur Windowsinstallation führen. . Sie können auch nicht wie bei mir mit dem üblichen Prozeduren wiederhergestellt werden oder sind sogar gelöscht worden.

Ich vermute mal, dass ich den Bootlader von meinem Laptopsystem nützen bzw. übertragen könnte um mein Problem zu beheben. Dazu müsste ich aber wissen welche Dateien an welchen Ort für den MBR vorhanden sein müssen um sie zu kopieren. Spielt hier die versteckte Boot Partition eine Rolle und hat dort RAID gewildert?

Ich denke dass es Spezialisten gibt, die darüber Bescheid wissen.

Wenn man Windows im abgesicherten Modus startet kann man ja nachvollziehen bei welcher Datei es hakt.
Kann man eine Protokolldatei erzeugen die den Bootvorgang protokolliert?
Dann wäre mir geholfen und eine Problemlösung möglich.

Es geht hier nicht um RAID oder nicht mehr aktuelles Windows.. Es geht um den zerstörten MBR.


PS bin unterwegs, kann die Screenshots erst am WEnde senden.
Danke an Hansjorg
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, war Win7 ursprünglich auf einer einzelnen 3TB-HDD installiert. Dann hast Du eine zweite, baugleiche HDD mit eingebaut. Du hast im BIOS ein RAID-1 eingerichtet und dort beide Platten dem Array hinzugefügt. Soweit richtig?

Den Teil mit dem Klon-System vom Laptop verstehe ich noch nicht ganz - wo befindet sich dieses System (weitere Festplatte)?
 
Sorry hier geht es definitv um RAID! Du kannst nicht einfach ein bestehendes nicht RAID System auf RAID ummodeln - das geht so nicht.

Außerdem brauchst du um einen Zugriff auf die Raid Platten zu bekommen, einen Intel RAID SATA Treiber, der bei Windows 7 kein Bestandteil des Betriebssystems bzw. der Installations-CD ist. Bei letzterem muss dieser mit F6 beim Partitionieren nachgeladen werden.

Und noch ein Hinweis: Diese RAID Platten in ein System einzubauen, das nicht RAID fährt und schreibend dann darauf zuzugreifen, zerstört dir ersten das RAID System und zweitens meistens den Dateninhalt der Platte.

Richtige Vorgehensweise beim Umstellen wäre:

1.) RAID Treiber ins System integrieren
2.) Image ziehen
3.) RAID einrichten
4.) Image zurückspielen - wobei sich deine Gesamtkapazität der Platte etwas verringert hat, wegen der Verwaltungsinformationen für das RAID.

Zwei Fragen stellen sich mir:

  1. Wenn du wieder in den AHCI Mode wechselst, lässt sich das System mit der Originalplatte starten?
  2. Ich weiß immer noch nicht an was du deinen vermeintlichen Fehler festmachst - Bekommst du beim Starten einen Blue Screen - müsste Meldung 0x0000007B sein?
P.S.: RAID System mit dem prozessorlastigen Intel Raid System machen m.M. nach keinen Sinn - wenn dann gehört eine autarker Raid Controller verbaut (nur so nebenbei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es geht hier nicht um RAID oder nicht mehr aktuelles Windows.. Es geht um den zerstörten MBR.

wenn du die Bilder von # 5 postest erstellen wir eine neue "System-Reservierte" Partition und wenn das System keinen Schaden hat müsste das Booten funktionieren . ;)

Gruß 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann/will dir zwar bei Windows 7 nicht wirklich helfen, weil das System out ist,
Das finde ich so nicht "nett". Es gibt noch viele Leute, die Windows 7 z.B. für ältere Programme oder Spiele nutzen wollen oder what ever.

Ich wünsche mir Hilfe bei meinem Problem!
Wenn es mit dieser Platte nicht klappen will, hol dir eine Andere und installiere das Windows 7 komplett neu.
Wäre das keine Option für dich?
Wenn es nur am Bootsektor hängt kannst du hinterher immer noch die Platte mittels Adapter extern auslesen, um deine Daten (ausser dem W7) zu retten
 
@kj070
ich möchte zur Zeit kein RAID auf die Startfestplatte einrichten sondern nur wieder meine alte Festplatte mit dem zerstörten bootsektor zum Laufen bringen.

@Windows7&Mike

damit mein Hauptcomputer wieder zum Laufen kam hatte ich mir mine W7 Konfiguration vom Laptop geklont und die HD angeschlossen - mit neuer W7 Lizenz-
Diese Platte funktioniert und mein System läuft. deshalb habe ich keine Panik.
Deshalb ersparte ich mir eine Neuinstallation auf eine neue HD

Natürlich tausche ich jedesmal diese HD, wenn ich "repariere", die HD gegen die defekte Platte aus.
Arbeite aber, bis es klappt mit einem Klon der defekten HD. Alle Datn sind lesbar, auch die von der Windowspartition.

Es gibt jetzt nur eine Platte im System. Da das Bios funktioniert "legacy Modus" gehe ich davon aus, dass es dort keine Probleme gibt.

Wenn hoffentlich die defekte Platte wieder funktioniert werde ich auf dem Haupt Rechner und dem Laptop die gleiche Konfiguration durch "Umziehen" erstellen - Quelle defekte HD. Das ist mein Ziel.

Da ich jetzt eine Software habe die das klonen gestattet muss ich nichts mehr ausbauen und eine ICY Box dafür benutzen. Hat ja mit dem DELL Laptop und der Software geklappt.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich gebe mir Mühe mich verständlich zu machen.
 
Hallo @ #5 Hansjorg71
hier sind meine Ergebnisse
(B01 )
Partitionen ausgelesen:

Auf der HD ist die W7 Installation auf K =497

H enthält bd_log und temp
J sind Datenfiles
Systemre erviert 100MB

B02 Nach dem booten von der HD erscheint der Bluescreen

Dann hat sich selbständig der Reparaturmanager gemeldet.
B03 mit Ergebnis B04

Über Eingabe Diskpart
B05

Mir scheint dass beim booten die Wininstallation nicht gefunden wird.

Was tun?
 

Anhänge

  • B01HD Partitionen.jpg
    B01HD Partitionen.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 118
  • b02 irektboot.jpg
    b02 irektboot.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 108
  • B03 Selbstrep.jpg
    B03 Selbstrep.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 99
  • B04 Fehlermeldung Starthilfe.jpg
    B04 Fehlermeldung Starthilfe.jpg
    1.021,9 KB · Aufrufe: 95
  • B05Diskpart.jpg
    B05Diskpart.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 118
Die C: HD ist vollständig lesbar (alle Partitionen),
Wieso lässt du denn 1 TB Speicherplatz auf der HDD unbenutzt?
1 unbenutzt.png
Und wie hast du dieses Bild bekommen? Im laufenden Windows an einem anderen PC, oder mit einem Tool per USB-Stick ?
Ich rätsel noch an B05Dispakrt herum, wieso da C nur 100mb hat.
 
Weil Diskpart die Buchstabenbelegung der Partitionen manchmal anders festlegt

Und die große HDD ist nicht mit GPT -> geht nicht mehr wie ca. 2 TB

0x7B bedeutet meistens, das nicht der richtige Treiber in Windows hinterlegt ist (AHCI, RAID, MBR, etc,?)

Was ist denn nun im BIOS eingestellt so alles bitte ? Danke
 
Hallo, als erstes schaust du im Bios ob dort AHCI aktiviert ist, wenn nein unstellen und dann mal neu booten , gleicher Fehler ?

bei diskpart list vol ist dein System auf volume 3 mit 474 GB !

also du startest wieder mit der Win DVD und diskpart

list vol
sel vol 2 (100MB system-reserviert)
delete vol override
create part primary size=100
format fs=ntfs label="System-reserviert"
active
assign letter=w
sel vol 3
assign letter=c ( System Partition )
exit

Md w:\Boot (neues Boot erstellen für den bcd )
cd /d w:\Boot

Bootrec /rebuildbcd ( C:\Windows zur Startliste hinzufügen ) Ja !

Bcdboot c:\Windows /L de-de /s w: /f BIOS

alle Befehle sollten ohne Fehlermeldung beendet werden .

alles beenden und System neu booten, eventuell erst im Bios das Systemlaufwerk an erste Stelle zum booten setzen !

Gruß 😷
Ps. bootest du mit der Win DVD oder Stick ?
wenn Stick dann die DVD entfernen , wichtig !
kann auch möglich sein das die DVD das normale booten des Systems verhindert !
mol entfernen und schauen ob das System bootet bevor du etwas änderst !

Ps. du kannst ja auch mal erst beim Booten die Taste F8 drücken und "letzte bekannte gute Konfigurationen" auswählen !
letzte gute konfiguration.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stopcode 0x0000007B bedeutet Inaccessible Boot Device. Da passen Controllermodus im BIOS und geladener Treiber nicht zusammen. Wie bist du bei der Umstellung auf RAID vorgegangen?
 
Ich mache mich dann mal richtig unbeliebt - nützt ja nix.

Wenn versucht wurde, die erste Platte in ein RAID einzubinden und dann gestartet wurde, ist die Platte Mitglied eines RAID. Dann ist sie für immer für einen normalen Boot verloren. Wenn das RAID später wieder aufgelöst wird, ist sie trotzdem nicht wieder als AHCI bootbar, da könnt ihr 1000 Verrenkungen machen.

Man kann ein AHCI-Backup auf einem RAID wiederherstellen, dazu müßte das Backup aber die RAID-Treiber des Controllers enthalten. Hier wird blind herumgedoktort.
 
Wieso unbeliebt machen? Du hast ja Recht. Deswegen ja die Frage, was der TE genau gemacht hat.
Und ich verkneife mir auch nicht die Bemerkung: Wer vor solchen gravierenden Änderungen kein Backup erstellt, ist selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben