Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage: Wann ist das Ausführen des Befehls 'sfc/scannow' sinnvoll ?

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Hallo !
Die Frage mag wohl etwas eigenartig klingen, aber nach ca 3 Std googlen auf der Microsoft Seite und in diversen Foren bin ich noch verunsicherter als vorher.
Ich möchte mein System mittels Sfc/scannow auf Fehler prüfen und eventuell das leere Fenster bei mir (Windows ein-und ausschalten) wiederherstellen.
Nun gibt es aber so viele Pro und Contras dieser Prüfung betreffend, dass bei Einlegen der Original Windows CD zum Abgleichen und Reparieren der Daten Probleme auftauchen, da die Windows Cd mit dem upgedateten System nicht mehr übereinstimmen würde, da die Windows Updates manche Systemdaten überschreiben würden.
In meinem Fall habe ich Vista Home Premium vor ca 3 Monaten installiert und mittlerweile, naja vielleicht 30 - 40 Updates raufinstalliert.
Nun hätte ich gerne eure Meinung dazu gwusst, da dieses Forum wohl das Proffessionellste im Windows Bereich ist.
Danke im voraus:)
 
Anzeige

prinblac

Moderator
Teammitglied
Hallo Donatello :)
sfc /Scannow ist eine Systemreparatur, wenn es wichtige Systemdateien verhauen hat.
Dies kann unter anderem auch bei Windows Updates geschehen, je nach Konfigurationen, Treibern usw. auf einem System.

Wichtig bei sfc ist lediglich die richtige Version der DVD zu benutzen.

Das heisst, wenn man Vista (egal ob Home oder Business usw.) mit SP 1 installiert hat, muss auch die DVD SP1 integriert haben.
Falls man eine DVD ohne SP1 hat, aber auf den System bereits SP1 installiert ist, kann man die DVD mittels
http://www.drwindows.de/vista-insta...allations-dvd-inklusive-service-pack-1-a.html oder
http://www.drwindows.de/vista-insta...-installations-dvd-inkl-sp1-vista-update.html erstellen.

Gruss, Lou ;)
 

MasterChief*

gehört zum Inventar
Profi oder simpel?

Hallo,Donatello666:)

habe vor einiger Zeit auch Probleme mit meinem Vista gehabt und Sfc/scannow oder chdsk c:/p /r meine Festplatte bearbeitet aber ( bei mir war nix zu machen ) ich konnte mir nur helfen in dem ich Vista drüber gebügelt hab.Die alten Dateien bleiben als Ordner bestehen und man hat damit die möglichkeit alle seine Daten wieder zurecht zu rücken...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Hallo !
Danke vorerst mal für die raschen Antworten.
Ich hab die Original Vista DVD mit SP 1.
Ich dachte, ich muss meine C Partition komplett formatieren, bevor ich Vista wieder installieren kann.
Einfach drüberinstallieren, und das funktioniert ?
 

MasterChief*

gehört zum Inventar
Also wie das mit dem Service Pack funktioniert:unsure:s das kann ich nicht sagen aber wenn Du drüber installierst ensteht in deinem C:Ordner eine Windows.old Datei in der Du rumstöbern kannst wie Du willst oder komplett wechseln.(y)
 

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Hallo Lou !
Vielen Dank für die ausführliche Installationsanweisung.
Werd ich morgen gleich versuchen und das Ergebnis dann posten
Einen schönen Abend noch :)
und danke auch Dir Björn
 

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Hi Lou !
jetzt ist wohl Schluss mit Lustig. Schicksal oder Bestimmung ????
Ich wollt heute Vista drüberinstallieren und bekam eine Benarchrichtigung, dass das Service Pack 2 bei mir installiert wurde.
Somit ist meine gegenwärtige Vista CD mit SP 1 ja wohl bedeutungslos und ich muss mir eine Cd mit Servicepack 2 erstellen, oder ?
 

prinblac

Moderator
Teammitglied
Hallo Donatello,
:eek: SP2 wurde Fehlerfrei installiert? Über die automatischen Updates?
...und sind die Fehler verschwunden?
Gruss Lou ;)
 

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Hallo Lou, DU Gott aller Windowsgötter :)(y)(y):)
Es hat alles mit Deinen Ausführungen erfolgreich geklappt, die fehlende installierten Updates Liste sowie das Windows Fenster zum ein und ausschaltern, welches bei mir leer war, ist alles wieder im grünen Bereich...und nach 2 2 STD drüberbügeln, 1 Sdt 48 Updates und noch mal 1 Stunde für das SP 2 klappt alles, kaum Einstellungen wurden verändert und ich bin der Euphoprie und einem Orgasmus nahe.
Ich brauche jetzt mal ein Coronna Bier und einen Tiroler selbstgebrannten Schnaps..die beiden Dinger muss ich jetzt unbedingt auf Dich anstossen, Vor allem da ich an das Scheitern des Projekts geglaubt hätte (Murphys Gesetz )
Nochmals ein R I E S E N G R O S S E S DANKE AN Dich , LOU und Dein kompetentes freundliches Team.
Du hast mir den Abend gerettet, hab nämlich beim Scheitern von SP 2 die Antideppressiva schon gesucht:):)

Gruss und danke sagt Donatello
 

prinblac

Moderator
Teammitglied
Hallo Donatello,
Spitze (y) dass es geklappt hat :D
Ich Danke Dir für Deine Rückmeldung... :eek: :D
Guckst Du...

Noch viel Spass mit Deinem funktionierenden Vista SP2... ;)

Gruss Lou :)
 

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Hallo Lou !

Dir nochmals danke für Deine kompetente und prompte Hilfe :)
 
Anzeige
Oben