Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wann startet das Gratis-Upgrade von Windows 10 auf 11? Microsoft-Aussage stiftet Verwirrung

DrWindows

Redaktion
Wann startet das Gratis-Upgrade von Windows 10 auf 11? Microsoft-Aussage stiftet Verwirrung
Windows 11 Laptop Generisch

Wer einen Windows 10 PC hat, der die Systemvoraussetzungen von Windows 11 erfüllt, der kann kostenlos auf die neue Windows-Version upgraden. Da ist es nachvollziehbar, dass einige ungeduldige User schon jetzt gerne wissen würden, wann es denn soweit ist. Eine Antwort von Microsoft auf Twitter sorgt diesbezüglich für ein wenig Verwirrung.

Auf die Nachfrage eines Nutzers antwortete der offizielle Windows-Account, dass der Rollout des Upgrades auf bereits in Benutzung befindliche Windows 10 Geräte erst im Jahr 2022 erfolgt.

Windows 11 is due out later in 2021 and will be delivered over several months. The rollout of the upgrade to Windows 10 devices already in use today will begin in 2022 through the first half of that year.

— Windows (@Windows) June 25, 2021

Diese Aussage lässt Spielraum für Interpretationen, man könnte glatt befürchten, dass man bis 2022 warten muss, selbst wenn man Windows 11 unbedingt am ersten Tag installieren möchte. Es ist allerdings mehr als unwahrscheinlich, dass es so kommt.

Ich werte die Aussage so, dass die aktive Verteilung von Windows 11 als Gratis-Upgrade via Windows Update erst im kommenden Jahr beginnt, also dass man erst dann die Windows 10 Nutzer „auffordert“, auf die neue Version zu aktualisieren. Wie offensiv Microsoft dabei vorgehen wird, muss man freilich abwarten, grundsätzlich finde ich es zunächst beruhigend, dass man nicht von Anfang an auf dem Gaspedal steht. Wir erinnern uns ja noch an die „Get Windows 10 App“ und den damit verbundenen Unmut.

Gleichzeitig würde ich jedoch darauf wetten: Wer Windows 11 zum frühestmöglichen Zeitpunkt installieren möchte, der wird das auch tun können. Es wird ISO-Dateien der fertigen Windows 11 Version geben, die man mutmaßlich genau wie Windows 10 direkt bei Microsoft herunterladen kann. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Microsoft selbst ein Upgrade-Tool zur manuellen Installation zur Verfügung stellt.

Grundsätzlich gilt wie bei allen anderen Themen, wo derzeit noch Unklarheiten herrschen: Ruhe bewahren und abwarten. Es gibt keine einzige Frage zu Windows 11, auf die wir dringend heute schon eine Antwort benötigen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Letztendlich wird ja auch keiner davon abgehalten, einfach in den Insider Beta Channel zu gehen, da wird es Windows 11 ja bereits "later this summer" geben.

Wer eh vor hat, bei der allerersten Möglichkeit auf den Knopf zu drücken oder beim ersten Auftauchen der finalen ISO zu installieren, kann halt wirklich einfach in die Beta gehen. Gerade wenn Windows 11 auf neuen Geräten dann bereits final ausgeliefert wird, ist auch der Beta Channel nur noch in der Feinschliff-Phase. Da sind dann auch nicht mehr Probleme beim Upgrade zu erwarten als wenn man 1-2 Monate später der Erste ist beim Release des Upgrades für alle.

Nachgefragt: Wie sinnvoll ist es denn sich auf produktiven Maschinen Windows 11 sofort zu installieren? Auf einem Spielrechner ohne Frage sicher gerne schon die Beta (dazu dürfte der Spielrechner auch da sein) aber nicht jeder kann/will einen 2. oder 3. Stromschlucker zu reinen Testzwecken haben. Ich vermute mal, dass auch diese Bananen ziemlich grün ausgeliefert wird.

Hier wird es sicher noch Änderungen geben. Aber besser fände ich, wenn es z. B. hier ein extra Unterforum gäben tät, in der alle älteren TPMs zusammengefasst werden, die entweder unrettbar bei 1.2 bleiben oder mit Update auf 2.0 gehoben werden können. Anleitungen verlinkt oder reingestellt und andere und erfahrene ForistInnen :rolleyes: können ihre Erfahrungen mit einbringen.

Hallo , da lese bitte auch hier weiter

Du hast vergessen zu erwähnen, dass jeder der es voreilig installiert (ohne MS Freigabe), wird es auf eigene Gefahr machen! MS wird bei evtl. auftauchenden Problemen den Betroffenen nicht helfen!!!

Hallo mh0001
Pech ist nur, dass es momentan keinen Beta Cannel mehr gibt und auch keinen DEV. Es ist nur möglich den PR Cannel zu wählen.

Alle Arbeit, die man jetzt in das Thema TPM-Aufklärung steckt, ist potentiell Zeitverschwendung.
Solange es Microsoft nicht mal selbst erklären kann, beschäftige ich mich damit nicht weiter.
Für Privatanwender mag das richtig sein. Für kleinere und kleine mittelständische Unternehmen (<= 200 Bildschirmarbeitsplätze) sieht das anders aus.
Die meisten europäischen Banken (darunter die drei größten Banken in DE) bereiten in Zusammenarbeit mit Hardwareherstellern Bankingsoftware vor, die einen TPM Chip 2.0 zur Voraussetzung machen. Und das schon seit längerer Zeit, noch bevor Windows 11 in aller Munde war.
Microsoft ist da mit seinen Anforderungen nur hinterhergesprungen. Mit der Nutzung eines TPM 2.0 Chips lässt sich nicht nur Onlinebanking wesentlich sicherer gestalten.
Es ist kein Staatsgeheimnis, dass die Häufigkeit von erfolgreichen Hacks in europäische Firmen seit 2019 erheblich zugenommen hat. Manche Justitiare einiger Banken träumen schon von einer Beweislastumkehr für Schadensersatzforderungen seitens der Kunden, wenn deren Konten leergeräumt werden und keine entsprechende Sicherheitschips auf Kundenseite vorhanden sein wird. Was sich derzeit teilweise in Banken abspielt, von dem die Öffentlichkeit nichts mitbekommt, weil sonst die Geschädigten jeden Anspruch verlieren (Geheimhaltungsklausel) spottet jeder Beschreibung.

G.-J.

Hauptsache sie fangen nicht an die Windows 10 Benutzer, die keinen Win11-kompatiblen Chip haben, zu nerven sich neue Hardware zuzulegen. Könnte mir durchaus vorstellen das man in Win10 dann ständig Win11-Werbung um die Ohren gehauen bekommt.

@Schnickschnack das kommt das erst mit dem herbst Upgrade von Windows 10, da wir dir dann im 10 Minuten Takt ein gleichwertiger PC von den Herstellern angeboten, das musst du dann immer erst bestätigen damit das Popup wieder weg geht :ROFLMAO:

Anzeige
Oben