Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Warnung : Technischer Fehler führt bei Einlösung von Microsoft Rewards Points zu Kontosperre

DrWindows

Redaktion
Warnung : Technischer Fehler führt bei Einlösung von Microsoft Rewards Points zu Kontosperre
von Lukas Zimmermann
Microsoft Logo Titelbild


Ich bin auf Reddit durch diesen Eintrag darauf aufmerksam geworden, dass momentan aufgrund eines technischen Fehlers bei Microsoft Rewards Konten gesperrt werden, wenn man Punkte einlöst. In den Beitragskommentaren berichten Redditoren aus Spanien, Mexiko, Frankreich und Brasilien Irland und vielen weiteren Regionen, dass ihre Konten gesperrt wurden. Auch Nutzer aus Deutschland sind von dem Problem betroffen. Vermeidet daher momentan wenn möglich das Einlösen eurer Punkte!

Daniel Martins vom Xbox Loyalty Marketing Team beteiligt sich ebenfalls auf Reddit an der Konversation und hat folgendes Statement veröffentlicht:

Dear Microsoft Rewards members,

We’re aware some members are being impacted by a a technical issue where some accounts are incorrectly being suspended while trying to redeem.

Our team is actively working to solve it, we appreciate your patience.

If you believe your account has been incorrectly suspended, please log a support ticket at Sign in to your account

Thanks,

Daniel Martins

Xbox Loyalty Marketing Lead


Solltet ihr von dem Problem betroffen sein, könnt ihr ein Supporticket erstellen, um die Sperre aufheben zu lassen.

Ist hier jemand von dem Problem betroffen? Schreibt es uns in die Kommentare.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Microsoft Rewards? Was ist denn das wieder?
Es scheint so dass ich ganz gut ohne solches Zeug auskomme

redwood
 
Hm, hab mich glatt erschreckt. Gerade vor 5 Minuten Rewards Points für 6 Monate GamePass PC eingelöst und dann über einen Deal mit 3 Monaten GamePass Ultimate umgewandelt. Bis jetzt sieht alles gut aus.
 
Diese Nachricht kommt leider 2 Tage zu spät, mich hat es erwischt! Wollte vorgestern 4650 Punkte von meinen 48000 einlösen. Das ging nicht, weil es angeblich irgendein Problem mit meinem Rewards Konto gab. Gestern hab ich dann noch fleissig weiter Punkte gesammelt und am Abend war dann mein Rewards Konto gesperrt!
 
Frage mich ja wirklich, wie attraktiv Microsoft Rewards für den Großteil der Nutzer bei Microsoft wirklich noch ist. Das Angebot selbst ist ja gar nicht mal schlecht mit Game Pass, Spenden mit Bing, Gewinnspielen und Guthabenkarten, aber die wirklich breite Nutzerschaft dürfte das in meinen Augen doch eher ignorieren und dann zum Beispiel aus eigener Tasche etwas spenden. Oder wie seht ihr das? Wie gesagt, ich will das gar nicht schlecht reden, der Ansatz ist toll, aber er wird an der Masse vorbeigehen.

Unabhängig davon hatte ich schon vor etwas längerer Zeit Abstand davon genommen. Die Android-App von Bing war bei mir zeitweise unheimlich verbuggt und flackerte auf verschiedenen Geräten, und abseits davon hatte Microsoft bei mir mit der Art, wie sie Bing in Edge mit den empfohlenen Funktionen reinprügeln wollten, in der Hinsicht auch Kredit eingebüßt. Seitdem habe ich zunehmend auf Ecosia gesetzt, wenn ich wirklich mal Ergebnisse mit Bing abgleichen wollte. Von der DSGVO her eh besser, weil deutsche Suchmaschine.
 
Frage mich ja wirklich, wie attraktiv Microsoft Rewards für den Großteil der Nutzer bei Microsoft wirklich noch ist.
An sich durchaus interessant. Ich habe mir z.B. die Lifetime-Lizenz von Aquile Reader gekauft und die ca. 16€ mit Rewards-Punkten bezahlt.
 
Ich gehe da ziemlich sparsam mit meinen Daten um die Microsoft über mich sammeln kann
Screenshot 2022-06-04 134856.png

Ich hab noch nie was eingelöst
 
aber die wirklich breite Nutzerschaft dürfte das in meinen Augen doch eher ignorieren und dann zum Beispiel aus eigener Tasche etwas spenden. Oder wie seht ihr das?
Durch meine imaginären Punkte hat Microsoft 16,20 € an gemeinnützige Organisationen hier in Deutschlang gespendet. Ich finde es gut dass auch lokale Dinge dabei sind, und nicht nur irgendwelche amerika-zentrierten Dinge.
 
Frage mich ja wirklich, wie attraktiv Microsoft Rewards für den Großteil der Nutzer bei Microsoft wirklich noch ist. Das Angebot selbst ist ja gar nicht mal schlecht mit Game Pass, Spenden mit Bing, Gewinnspielen und Guthabenkarten, aber die wirklich breite Nutzerschaft dürfte das in meinen Augen doch eher ignorieren und dann zum Beispiel aus eigener Tasche etwas spenden. Oder wie seht ihr das? Wie gesagt, ich will das gar nicht schlecht reden, der Ansatz ist toll, aber er wird an der Masse vorbeigehen
Erst vor ein paar Tagen wieder zwei Akkupacks für die ebenso mit Rewards gekauften Series X Controller erworben.
Wieder für umme.
Spenden würde ich sicher nicht.
Hab mir die Punkte fleißig erarbeitet, da gebe ich lieber Hemden, Sofa usw.

Viel nötiger als irgendwelche Pseudo-Aktionen über Rewards.

Aber das hier ist maximal bitter für die welche ihre Punkte gern nutzen möchten.

Unabhängig davon hatte ich schon vor etwas längerer Zeit Abstand davon genommen. Die Android-App von Bing
Wieso nutzt man eine App?

Es gibt Browser und Bing.com bzw. einfach Suchen und die täglichen Aufgaben über die Rewards Seite.
Screenshot_20220604-141032.png
 
@KevinKozuszek
Ich habe mir durchaus schon öfters die ein oder andere App über umgewandelte Gutscheinkarten gekauft, die ich sonst vielleicht nicht gekauft hätte. Momentan stapeln sich die Punkte bei mir allerdings etwas. Spenden mache ich abseits davon, weil ich so einfach zielgenauer entscheiden kann.
 
@GEdampft Probiere den Link zum Support-Portal mal aus und erstelle ein Ticket, dann wird dir eigentlich der Account für Rewards wieder freigeschaltet.
 
Mich hat's auch erwischt, ich wollte gestern 3 Monate Xbox Live Gold als Prämie einlösen, das brach aber im Browser und an der Xbox wiederholt mit einer Fehlermeldung ab. Heute um 0 Uhr wollte ich dann nochmal schauen, ob sich das Problem mit dem Datumswechsel vielleicht erledigt hat, da hatte ich aber dann schon keinen Zugriff mehr auf mein Rewards Konto.

Besonders herrlich ist übrigens die Meldung die einem dort angezeigt wird: "Anscheinend wurde Ihr Konto für Microsoft Rewards ausgesetzt. Der Grund ist wahrscheinlich, dass eine der Anforderungen im Microsoft-Servicevertrag nicht erfüllt ist." Das ist schon eine ziemliche Höchstleistung in der Kategorie "Wieviel Unbestimmtheit kann man in zwei kurzen Sätzen unterbringen".
 
Wieso nutzt man eine App?
Die Bing-App selbst habe ich nie wirklich genutzt, aber bevor Martin vor einigen Jahren die Android-Rundschau von mir übernommen hatte, habe ich das Ganze in der Anfangszeit für einige Monate gemacht, bevor ich an der Stelle dann zurückgetreten bin. Entsprechend war die Bing-App da auch einer der Vertreter, der aus dieser Zeit dabei und längere Zeit eben auch noch übrig geblieben war.

Mittlerweile sieht das auch schon anders aus. Ich bin ja schon längere Zeit dabei und stelle mich bei der genutzen Software breiter auf, weil ich mich nicht mehr so stark von einem einzelnen Anbieter - auch Microsoft - abhängig machen möchte. Was nicht heißt, dass Microsoft nicht mehr der dominante Player ist, das sind sie immer noch, aber diverse Projekte wie Microsoft Start, Your Phone (bzw. Phone Link, wie es heute heißt), Microsoft Translator oder halt auch die Bing-App, die alle nicht unbedingt zu meinen Kerndiensten bei Microsoft gehören, sind halt geflogen.

Sowas wie die zahlreichen Office-Produkte, Edge, Authenticator oder die Entwicklerprodukte sind natürlich weiterhin dabei. Gibt aber einzelne Sachen, wo ich doch an einen Wechsel denke. Teams würde ich am Liebsten zum Mond schießen und bei Outlook überlege ich schon länger den Wechsel zurück auf Thunderbird. Mal schauen.
 
Dann kann ich auch eine Spammail anklicken die mir 20.000 Euro monatlich verspricht.
???

Wieso trollst du so?

Ist doch ne feine Sache, ständig Hardware kolo zu bekommen und dabei noch täglich Wissen zu erhalten, da die Quest durchaus schon bei mir zu Buchkäufen führten, weil das genannte Thema einfach interessant war.
 
Ich Trolle nicht, der ganze Krempel ist für mich eben ein zweiseitiges Schwert, du zahlst immer mit deinen Daten.

Das stimmt. Sobald man ein Microsoft-Konto hat, bezahlt man sowieso mit seinen Daten.
Ich kaufe z.B. ab und zu mal eine App im Microsoft Store. Auch da bekommt Microsoft meine Daten. Warum also nicht im Store mit Rewards-Punkten bezahlen?
 
Anzeige
Oben