Wartung nicht verfügbar

Trashman75

bekommt Übersicht
hello leute!

hab ein problem bei meinen laptop! ich will eine wartung durchführen, bekomme aber immer wieder die meldung das die wartung nicht durchgeführt werden kann! habe bei einen systemcheck festgestellt das im system probleme vorhanden sind was aber nicht behoben werden konnten! was kann ich dagegen tun? windows 8.1 update version, vormals windows 8! hab ein sony vaio!
 
Anzeige

frankyLE

gehört zum Inventar
AW: wartung nicht verfügbar

Herzlich willkommen im Forum Trashman75.
Was meinst du genau mit einem Systemcheck? Hast du mal sfc /scannow in der Eingabeaufforderung mit Administratorenrechten durchgeführt?
 

Trashman75

bekommt Übersicht
AW: wartung nicht verfügbar

hallo!

ja habe ich gemacht! wurde darauf hingewiesen das ich das unter cbs.log nachsehen soll um das problem zu erkennen, kenne mich aber da nicht aus, is ne lange liste!
 

frankyLE

gehört zum Inventar
AW: wartung nicht verfügbar

Vergiss erst mal die "Liste". Wenn bei sfc /scannow Fehler erkannt und nicht alle repariert worden, dann gehe folgendermaßen vor:

Führe doch noch folgende Befehle nacheinander aus um die Fehler zu beseitigen:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth Prüft und behebt Fehler über Windows Update.

Danach ist ein Neustart angebracht.

Sollte sich immer noch ein Fehler im System befinden, kann man mit dem Befehl
sfc /scannow
noch einmal nachhelfen.

Nach Abschluß Windows Update ausführen - evtl. worden Dateien durch alte ersetzt!!!

Danach noch mal die sfcdetails.txt Datei einstellen, sollten noch Fehler bei sfc /scannow auftreten.
 

Trashman75

bekommt Übersicht
AW: wartung nicht verfügbar

und was mich noch ärgert ist das ich seit dem ixh auf win 8.1 aktualisiert habe keine sicherung durchführen kann!
 

frankyLE

gehört zum Inventar
AW: wartung nicht verfügbar

Versuche erstmal die Systemfehler zu beseitigen. Dann kümmern wir uns um die Sicherung. Vielleicht hängt dies ja zusammen.
 

frankyLE

gehört zum Inventar
AW: wartung nicht verfügbar

Die Systemabbildsicherung befindet sich unter Systemsteuerung > Dateiversionsverlauf > unten Links Systemabbildsicherung.
 

Trashman75

bekommt Übersicht
AW: wartung nicht verfügbar

so ok! habe jetzt unter eingabeaufforderung (adminrechte) --> Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth - durchgeführt und als resume ein " der komponentenspeicher kann jetzt repariert werden" bekommen! wie kann ich den reparieren?
 

frankyLE

gehört zum Inventar
AW: wartung nicht verfügbar

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth hast du das auch gemacht und nach Neustaart noch mal sfc /scannow durchgeführt.

Wenn noch Fehler sind, bitte die cbs.log hier hochladen. Aber folgendermaßen vorgehen:

findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log > C:\SfcDetails.txt (cmd)

SfcDetails.txt unter dem Laufwerk C: zu finden. Diese hier einstellen.
 

Trashman75

bekommt Übersicht
AW: wartung nicht verfügbar

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ---> ist in arbeit! werde danach einen neustart durchführen und anschließend einen scf/scannow durchführen! Danke!
 

Trashman75

bekommt Übersicht
AW: wartung nicht verfügbar

habe die meldung bekommen das die quellendatei nicht heruntergeladen werden konnten! ich soll mit der option "quelle" den ort der dateien angeben! was kann ich tun?
 

frankyLE

gehört zum Inventar
AW: wartung nicht verfügbar

Da bin ich auch schon gescheitert. Ich denke es wird die Installations-DVD gemeint. Aber normalerweise muss das online ohne DVD gehen. Vielleicht stimmt etwas mit deinem Windows-Update nicht.
Hierzu würde ich gerne die Meinung erfahrener User des Forums abwarten.
 

Trashman75

bekommt Übersicht
AW: wartung nicht verfügbar

ja habe von win 8 auf win 8.1 aktualisiert! der laptop funktioniert an und für sich recht gut aber habe eben die probleme das er keine wartung zulässt und auch keine sicherung! habe auch schon erfahren das es besser ist den laptop komplett neu mit win 8.1 aufzusetzten! werde dies höchstwahrscheinlich machen lassen! ich selbst trau mich da nicht drüber! was mich auch noch stört sind diese ganzen unnötigen vaio programme! da sind funktionen dabei die windows selbst schon hat! ich frage mich für was die dann drauf sind? ich will diesen unnötigen müll weg haben! na ok werde warten vielleicht gibt es hier jemand der mir da etwas helfen kann! bedanke mich für deine unterstützung mfg. ;)
 

bezelbube

gehört zum Inventar
AW: wartung nicht verfügbar

Ich denke es wird die Installations-DVD gemeint
Fast richtig.Der Befehl "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth"
nutzt ja an sich Windowsupdate.Wenn dies nicht erfolreich ist,aus welchen
Gründen auch immer,muss man den Pfad zu den Dateien eines bereitgestellten
Windows-Image angeben.Als Reparaturquelle kann man einen Netzwerkpfad
oder einen Lokalen Speicherort angeben.
Erstell dir unter "C:" den Ordner "DVD" und in diesen den Ordner "Mount".
Entpacke/Kopiere dir von der Windows-DVD/Iso die "install.wim nach "C:\DVD".
CMD als Admin starten und folgende Befehle ausführen:
Dism /mount-wim /wimfile:C:\DVD\install.wim /index:1 /mountdir:C:\DVD\Mount

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:C:\DVD\Mount\Windows /LimitAccess

Dism /unmount-wim /mountdir:C:\DVD\Mount /commit
Wichtig,öffne beim dritten Befehl nicht den Ordner "C:\DVD\Mount",da ansonsten
die Bereitstellung des Images nicht vollständig aufgehoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trashman75

bekommt Übersicht
AW: wartung nicht verfügbar

ja danke! werde aber ne neuinstalation durchführen lassen! ich will nicht soviel herum eiern! trotzdem danke für die tipps werde mich damit intensiv beschäftigen, den man kann nie genug lernen! danke! schönen tag!
 
Oben