Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Warum bekomme ich keine Updates? Einige Systeme sind immer noch auf altem Stand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

!Anwender

Windows 11 aktuell
Durch einen Artikel aufmerksam geworden, was auch ich immer wieder betätigen kann. In meiner Seniorengruppe sage ich es auch immer wieder, die Rechner durchaus mal länger am Stück (min 2 Stunden) eingeschaltet zu lassen, damit wichtige Updates auch Zeit haben, das System zu aktualisieren, mit Funktions-, Sicherheits- und anderen Updates.
Für kurzes Prüfen von Mails oder kurzes Surfen reicht meist die Zeit für Updates nicht

Jeden 2. Dienstag um 19:00 im Monat ist z.B. Patchday. Das wäre ein wichtiges Datum oder am nächsten Tag mal einzuplanen.

Dort werden im allgemeinen Sicherheitsupdates und auch mal kleine Reparatur-Updates angeboten, was im Durchschnitt ca 2 Stunden Zeit in Anspruch nimmt.

Bei größeren Funktionsupdates die in der Regel 2 x im Jahr kommen können je nach Performance des Rechners auch mal 6 Stunden benötigt werden, da in diesen Fällen erst das alte System gesichert wird im Ordner Windows.old auf der Festplatte, und dann im größeren Stil eine große Datei (ca.500-600MB) heruntergeladen und installiert werden muss.
Das wird aber in den Updates angekündigt und sollte auch zeitnah erfolgen, diese können auch als optional eingestuft sein und sollten durchgeführt werden, damit das System immer aktuell ist.

Prüfen lässt es sich auch einfach, wenn man in die Windows-Einstellungen klickt und Updates aufruft. Hier im Forum verweisen wir auch zeitnah immer auf Updates für Windows 10 und Windows 11 an Hand der der Versionsnummern im Titel auf den fest angepinnten Seiten in den Foren.


Für den Defender kommen täglich 2-3 Sicherheitsdefinitions-Updates die aber nicht in Gewicht fallen, das passiert im laufenden Betrieb nebenher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Prüfen lässt es sich auch einfach, wenn man in die Windows-Einstellungen klickt und Updates aufruft.

Dort steht auch wann das letzte Update war. Sollte es länger als ein Tag sein auf "Updates suchen" klicken.

Vorher sollte man sicherheitshalber Programme und Daten schließen. Ab und zu kommen Updates wie eben gerade bei mir bei denen der PC neu gestartet wird/werden muß (mit Ansage)
 
Je nach Performance mit neueren Systemen aber man aber ruhig weiterarbeiten, nur wenn der Rechner schon etwas betagt und unterdimensioniert ist , was Prozessor und Speicher anbelangt sollte man auch dem Rechner im Leerlauf mehr Zeit lassen, und Neustarts müssen explizit auch bestätigt werden

Was aber wirklich wichtig ist sind vorherige regelmäßige Backups von seriösen Fremdanbietern
 
Zuletzt bearbeitet:
Micorsoft erinnert schon an das Support ende für Versionen 20H2 ab Mai 22 , d.h. es werden dann keine regulären Sicherheitsupdates mehr angeboten,


Sollten Euch die normalen Updates Probleme bereiten, dann ruft die unten angezeigten Links auf zum Updaten oder zum Herunterladen von ISO-Dateien auf , alles weitere zum Tool in der Anleitung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben