Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Warum läuft mein Laptop so lahm?

Aschenputtel

treuer Stammgast
Hallo:)
Mein Laptop läuft etwas lahm, obwohl ich Virenprüfung, Defragmentieren und Datenträgerbereinigung mache...
Gibt es evtl. ein Programm, was den Laptop schneller macht?

Neu installieren kann ich nicht, da ich davon keine Ahnung habe...:D

Danke für Tipps und Hilfe,

Aschenputtel
 
Anzeige
Hallo Aschenputtel!
Als erstes schau mal in den Taskmanager welche CPU-Auslastung du hast. Und wenn die Auslastung höher als 12 oder 15% ist, Versucher heraus zu bekommen, wer der Verursacher ist.
TaskManW7.JPG
Als nächstes solltest Du mal kontrollieren, was alles im Hintergrund läuft. Dazu öffne msconfig und schau auf den Tab "Systemstart". Deaktiviere dort alles, was Du nicht unbedingt sofort beim Systemstart brauchst, also was Du auch gut später per Hand starten könntest.
MS_Config_SystemStart.jpg
Ich denke da an die Mail-Programme und die Messenger. Aber auch noch viele andere Programme. Die tragen sich gern bei der Installation ungefragt in den Autostart ein und bremsen das System.
 
@Ari45:
So, die CPU Auslastung schwankt zwischen 25 und 40%...

Und das mit den anderen habe ich schon mal gemacht, aber ich weiß ja nun nicht alles, was ich davon nicht brauche... bzw. als Auto Start... :(
 
Das habe ich gemacht. Unter LOGON steht was, aber unter BOOT EXCUTE steht nichts und ich weiß nicht, wie ich den SCREENSHORT starte, denn da steht nirgends was...
 
SCREENSHORT machen ist ganz einfach
auf der Tastatur den Knopf Drucken Drücken
Paint starten auf einfügen klicken
und speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
......
ich darf ja keine exe Datei ( 400 kb) hier anhängen ODER ???

.. Hab nämlich noch eine kleines ca. 10 jahre altes proggi, was ohne installation läuft !
findes es blos nicht mehr im netz.
.....
ot:
wenn ich exe oder bat oder dll hochladen will, lasse ich die von WinRar packen. Denn Zip und Rar kann man bis 512 kB hochladen.
 
@Ari45 : THX:):):)

Da ist das gute Stück:
Läuft von Win 98 - WIN 7 (32 bit)
 

Anhänge

  • Printkey.zip
    282,2 KB · Aufrufe: 142
Anzeige
Oben