Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Warum sollte man auf DDR3 wechseln

P

Peppy

Gast
Hallo bin auf der Suche nach einem neuen AM2+ Board, da ich ich noch 8 GB Ram von einer anderen Kiste rumliegen habe.
Inzwischen ist es aber so, daß das Angebot ziemlich ausgedünnt ist und nur noch AM3 Boards für DDR3 Arbeitsspeicher angeboten wird. Mir ist auch nicht klar, warum jemand 16 GB Arbeitsspeicher verbauen soll. Mir reichen eigentlich 8 GB und Windows 32 Bit kommt ja nur mit bis zu 4 GB Ram klar. Oder ist das inzwischen anders?
Flutschen die DDR3 Systeme wirklich so viel besser? USB 3.0 statt 2.0? Muß das sein?
Mir kommt das halt wie eine große neuinstallierte Gelddruckmaschine vor.
Wie seht ihr das?
LG
 
Anzeige
hi peppy
diese frage ist schon fast philosophisch.

warum sollte man überhaupt auf die neuste technik um rüsten?
das war schon bei sd zu ddr ram und dann von ddr zu ddr 2.
also ist eigendlich alles eine gelddruckmaschine.
braucht man die neusste graka,muss es die grösste und schnellste platte sein?
also diese frage muss jeder für sich beantworten.
müssen muss man gar nichts, ausser man merkt in spielen,das die leistung nicht reicht.

grüsse
 
Den Unterschied wirst du beim Arbeiten mit dem Pc kaum merken. Heute sitzen die Speicherkontroller mit in der CPU. Dadurch kann der Speicher direkt angesprochen werden, und nicht über den Systembus. Das spielt sich alles im Millisekunden Bereich ab.
Das ist nur zu spüren bei großen Datenbanken, Videobearbeitung und Bildbearbeitung mit RAW Bildern. Die werden dann im Speicher vorgehalten und nicht auf die Festplatte ausgelagert. Ist aber auch nur bei mehr als 4 BG und 64bit systemen von Nutzen
Da die meisten Anwendungen ( nur ) im 32 bit Modus laufen spielt es keine große Rolle.
 
Anzeige
Oben