Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Warum wird Skype nicht einfach eingestellt?

DrWindows

Redaktion
Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken um Skype gemacht (ihr werdet den Grund bald erfahren), dabei ging mir immer wieder der selbe Gedanke durch den Kopf: Warum drückt Microsoft nicht einfach auf den großen roten Knopf und...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Sie werden discord kaufen... Nur eine Frage der Zeit

Da es die neue Kommunikationsplattform für Gamer ist, dürfte Phil Spencer sicherlich schon mit einem Auge rüberschielen. ;)

Zum Thema:
Microsoft hat bei Skype in meinen Augen letztlich sowieso schon aufgegeben. Die x-fachen Relaunches wurden nie wirklich konsequent mal zu Ende durchgezogen, das sieht man alleine daran schon, dass Skype auf dem iPad immer noch die steinalte Variante ist, obwohl auch Skype für iOS schon etliche Male überarbeitet wurde. Quasi als ungeliebtes Stiefkind wird immer noch GroupMe mitgeschleift, was man auch mit dem normalen Skype hätte verschmelzen können. In Redmond hatten sie seit der Einstellung vom MSN Messenger damals nie mehr wirklich eine Strategie, wie sie die Leute erreichen wollten. Sollte Skype irgendwann verschwinden, es würde keinen Jucken, sondern es würde nur den Trend fortsetzen, dass die Senioren einer neuen Generation von Messengern den Weg bereiten. Von den großen 5 halten sich nur noch ICQ und Skype über Wasser, AIM, YIM und MSN sind entweder schon Geschichte oder werden es in wenigen Wochen sein.
 
Nun im Unternehmen ist Skype sehr wohl sehr relevant und bietet eine gute Integration in Office
 
@Corian du meinst Skype for Business. Das ist ein komplett anderes Produkt, das nur zufällig so ähnlich heißt.
 
Tja, der grundlegende Fehler bestand damals darin, den MSN-Messenger einzustellen und durch Skype zu ersetzen. Wohlwissend, dass Skype mit Voip in Verbindung gebracht wird.
Ein Voip-System soll zum Allrounder mutieren – das ging dann in die Hose.
Hätten sie das mal gelassen – der Messenger hingegen war der Allrounder und texten bei diesem etwas natürliches.

Hinzu kommen noch die Pleiten Pech und Pannen. Eine APP die nach einem Neustart erstmal Stumm blieb, die im Hintergrund nicht arbeitete. Eine APP, deren Anrufsignale derart spät auf dem Handy aufschlugen, das der Anrufer oftmals schon auflegte. Eine Pleite die sich über 4 Jahre hinzog.

Und nun stehen sie vor einem Scherbenhaufen.
Dann noch der Unsinn, Lync in Skype for Business umzutaufen. Eine immer schlechter werdende Plattform als Namenpatron für eine Business-Anwendung. Wer den Unterschied nicht kennt und Skype nur als Privat-Produkt, macht einen großen Bogen darum.

Wenn Teams ein adäquater Ersatz für S4B geworden ist, sollten sie es einstampfen.
 
Skype f. Business heisst bestimmt nicht zufällig ähnlich wie Skype, so können sie Skype irgendwann einstampfen und sagen: was wollt ihr eigentlich - Skype (4B) ist doch da!
 
Seh ich auch so, Skype for Business bleibt, es gibt zu viele Firmen die nutzen keine Telefon Anlage mehr, sondern nur noch Skype for Business, naja die Firmen Daten sollten ja auch direkt nach Amerika geliefert werden.
 
Uff, das würde mich richtig wütend machen. War treuer MSN-Nutzer und hab damals den Skype-"Umzug" schon nicht gemocht. Und wenn sie es einstellen würden, wäre das alles für die Katz gewesen. Skype nutz ich auch schon lange nicht mehr. Der Client wurde vollgestopft mit sinnlosen Neuigkeiten, die keiner braucht und wurde immer fetter. Ich will nur mit Freunden schreiben und video-chatten, da brauch ich keine animierten Emojis oder sonstigen Mist. Nutze mittlerweile Telegram, ist einfach der beste Messenger am PC imho. Da sind Features wie GIFs wenigstens nicht so penetrant.
 
Skype for Business ist doch auch schon angezählt. Weiss man eigentlich schon, ob der Server noch weiterentwickelt wird?

Seh ich auch so, Skype for Business bleibt, es gibt zu viele Firmen die nutzen keine Telefon Anlage mehr, sondern nur noch Skype for Business, naja die Firmen Daten sollten ja auch direkt nach Amerika geliefert werden.

Dir ist aber schon klar, das die Plattform eigenständig betrieben werden kann und nicht zwangsweise etwas mit der Microsoft-Cloud zu tun haben?

Das ist ja das Problem seit der Ankündigung von Teams. Weil, meines Wissen nach, immer noch unklar ist, wie lange es S4B als Server noch geben wird.
 
Vielleicht wird aus Skype und Skype for Business am Ende ja Teams für alle. Dann hätte man auch wieder einen Mehrwert im Vergleich zu den diversen anderen Messengern. Und es würde "Sinn" machen an Skype jetzt keinen Finger mehr zu rühren.
 
Skype Telefonieren ist nicht kostenlos bei WhatsApp ist Telefonieren kostenlos.Videotelefonie ist bei Skype kostenlos das ist zu wenig für ein Messenger
 
----------

Skype for Business ist doch auch schon angezählt. Weiss man eigentlich schon, ob der Server noch weiterentwickelt wird?



Dir ist aber schon klar, das die Plattform eigenständig betrieben werden kann und nicht zwangsweise etwas mit der Microsoft-Cloud zu tun haben?

Das ist ja das Problem seit der Ankündigung von Teams. Weil, meines Wissen nach, immer noch unklar ist, wie lange es S4B als Server noch geben wird.

Skype for Business 2019 kommt Ende 2018, ob danach noch was kommt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze beruflich den Desktop-Client Skype. Läuft zufriedenstellend. Gruppen erstellen, mit Gruppen telefonieren und Bildschirm teilen. Wer gerade nicht am Rechner ist, kann auf dem Handy mitmachen. Umstieg auf ein anderes Programm wäre problematisch.
Alternativen für PC + zusätzlich Handy? Viber? Finde die Qualität des Gesprächs bzw. der Videokonferenz deutlich schlechter als bei Skype.

Skype für Privat hat wenig Sinn, alle nutzen WhatsApp.
 
Leider muss ich Martin da aufs heftigste widersprechen. Als "Ottonormal-Nutzer" kommt aktuell leider immer noch nichts an Skype heran, wenn ich möglichst einfach und entspannt einen VideoChat oder besonders einen Gruppenvideochat starten will. Trotz aller Probleme die Skype zweifellos hat, gibt es nach meiner Kenntnis kein anderes Programm, welches aktuell die selbe Verbreitung und einen funktionierenden Client auf dem PC zur Verfügung stellt. FaceTime kommt langsam in die Gänge (siehe WWDC), läuft aber nur für Mac und Apple Geräte. Familienmitglieder und Bekannte haben alle nur einen PC mit Skype und ich weigere mich bei einem längeren Videochat die ganze Zeit mein Handy in die Luft zu halten, da setze ich mich lieber entspannt vor die Xbox oder den PC. Ja Skype ist beschissen und voller Fehler, ja die aktiven Nutzerzahlen mögen hinter Massenphänomenen wie WhatsApp oder Instagram und Co abstinken, ABER NICHT im Nutzungsgebiet der Videotelefonie. Somit ist Skype - meiner Meinung nach - beim normalen Nutzer (kein Gamer etc.) solange sicher, bis Whats App einen Videotelefonie Client für den PC anbietet.
 
Zitat aus dem Artikel: "Die große Tragödie ist, dass Skype das alles zuerst konnte, aber geschenkt. Der Zug ist abgefahren".

Trifft das nicht auf fast alles zu, was Microsoft anfasst?
Cortana teilt das gleiche Schicksal und HoloLens ist der nächste Kandidat.

So what?
 
@setter: An sich schon, aber lies dir mal die Infos genauer durch, man merkt schon deutlich das nicht mehr der favorisierte Weg ist (siehe Featurelist")
 
Ja, mit SMS grausam langsam, aber für Video-Telefonie, vor allem in Gruppen, hab ich noch nichts besseres und öfter genutztes gesehen. Und ich hab schon viel ausprobiert, Glide, Imo, Ovvo, WhatsApp und wie sie alle heißen mögen (mit und ohne Gruppen-Funktion)
 
Skype ist für mich schon ewig eine wandelnde Leiche. Den MSN-Messenger haben die damals auch einfach eingestellt, insofern alles nur eine Frage der Zeit.

Bin froh schon seit Jahren mich von diesem schlechten Dienst verabschiedet haben.
 
Anzeige
Oben