Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Was Bastelt ihr? oder habt? oder wollt? Alle Bereiche.

Auch von mir!
Schau, wie gut, dass es den PC gibt!
Was tätest Du sonst?
 
Anzeige
@Juliane-2003

Selbst so eine Strichmänmchen Animation erfordert viel Zeit. Und für mal so eben ist e Figur doch gut.
Wenn du Spaß an sowas hast, dann lege dir ein Grafiktablet zu.
Ich habe mir das "Wacom Intuos S Black" für knapp 60€ gekauft.
Damit holt man viel mehr aus Zeichenprogrammen raus. Lohnt sich 100%.

Hier noch eine Liste von freier Software für Animationen.
Pivot animator, Pencil2D, OpenToonz, Synfig Studio, GoaniMate.

Oder hier ein einfaches Programm für 3D Filme mit Sound "iClone 5".
Damit kannst du auch ein Foto von deinem Gesicht auf eine Figur legen und tanzen lassen. Alles relativ einfach zu machen.

Auf YouTube gibt es von allen Programmen kleine Lernfilme, dann kann man vor dem Download schon sehen ob das was ist.
###

@PeterK
Gute Besserung
###
Leider gibt es iClone 5 nicht mehr Gratis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Blonder Hans (und wie ähnlich Du Hans Albers siehst! Ein schönes Bild), :ROFLMAO:
für Deine Tipps! Du scheinst Dich auch für Animationen zu interessieren!

Bei mir sind A. nur eine kleine Ecke, die ich fabriziere!
Eigentlich bastle ich eher normale Grafiken aller Art. Die Bausteine kommen fast immer aus eigenem Material, also Fotos mit Umgestaltungen durch Rahmen und/oder Werkzeugen meines Bilbearbeitungsprogrammes.
Ich habe mit PhotoImpact begonnen und bin ihm treu geblieben in allen Versionen. Inzwischen ist es veraltet und nicht mehr auf dem Markt. Es wurde von Corel geschluckt. Ich arbeite aber immer noch damit, weil ich halt gut eingearbeitet bin.

Leider hab ich eine bleibende Augenerkrankung, so dass mir inzwischen Vieles schwerer fällt.
Deshalb hier mal für alle: Sorry für gelegentliche Schreibfehler. Den Grund wisst Ihr jetzt!
 
@Juliane-2003

Augen, oh ja sehr wichtig.
Mein Augenarzt ist auch noch Chirurg er hat mir beide Linsen ersezt und meine Netzhaut wieder fest gegelasert. Alles wieder gut und sogar besser als vorher.
Vielleicht hilft dir am PC ein großer Monitor und dann einfach die Auflösung kleiner machen?
Aber das geht schon sehr ins private und sollte hier nicht zu breit getreten werden.
~~~
Mit Grafik/Print/Multimedia verdiene ich etwas Geld und ist mein Hobby seit Amiga500.
Blonder Hans ist seit dem ich LanPartys organiesiert habe mein Spielername.
~~~

Foto:
Aufnahme für mein Wacom.
Gebastelt aus Styropor. Als Handauflage wenn man weiter unten kritzelt.
Werkzeuge: Messer, Fräse, Pinsel und Farbe.
Ja, braucht man, ohne ist blöde.
 

Anhänge

  • aufnahme.jpg
    aufnahme.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 71
Hallo Blonder Hans!
Da Du diesen Thread selbst eröffnet hast, darfst Du mMn schon mal kurz vom Weg abweichen,
zumal keine Politik im Spiel ist :ROFLMAO: sondern Hinweise, was ich bei meinem PC verbessern kann.
Grauer Star wäre in meinem Alter normal, das Ablösen der Netzhaut ist schon heftiger.
Bei mir ist es die Makula, und ich versuche, die Verschlechterung aufzuhalten.
Ich habe den Text auf dem Notebook schon auf deutlich größer eingestellt, was Vor- und Nachteile hat! Snipping Tool klappt nicht mehr, weil das Bild dabei abgeschnitten wird. Statt dessen verwende ich jetzt die Tastenkombination Hochstelltaste + Windowsfahne + S-Taste beim Knipsen des Bildschirmes oder Ausschnitte davon.

Ich bastle schon auch wieder, wenn ich nach Weihnachten mehr Zeit habe!
Vielen Dank für Deine Tipps!
 
Snipping Tool klappt nicht mehr, weil das Bild dabei abgeschnitten wird.
Und genau da kann man einen großen Monitor an dein Notebook anschließen.
HDMI Ausgang hast du ja.

Du brauchst ja keinen teuren Gamermonitor mit super Auflösung usw.
Es gibt Monitore ab 32" und 1920 x 1080 Bildschirmauflösung auch schon für unter 200€

Wer nicht mehr so gut sehen kann, sollte seine Augen entlasten.
An Notebooks usw. setze ich mich nur noch gegen Bezahlung ran, mir ist das zu fummelig.

Gönn dir was zu Weihnachten, Beratung und Tipps kannst du hier ja genug bekommen.
 
So große Monitore mit bloß FullHD hab ich noch nicht gesehen. Und 32 Zoll TVs sind das Prekariat und haben meist HDReady (720p). Aber billige 43Zoll TVs mit 4K gibt es.
 
@corvus
Die gibt es sogar bei MM. Da ich aber auch Gamer bin wurde es teuer.
TV am PC für Filme geht wohl, aber Standbilder kannst du das knicken.
Es sei denn, du greifst tief in deine Tasche.

Monitor 32" mit Full HD sollte langen.





@PeterK
Und den an ein Notebook für Standbilder?
Größer, Weiter, Schneller?

Es geht doch nur darum das sie etwas größeres zur Darstellung braucht.
Übersichtlich, im Rahmen, mit guter Grafik und kein Heimkino.
Kommt noch jemand mit einem Beamer - Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 4K gibts quasi gratis, weil es nichts Anderes mehr gibt oberhalb von 32". Man kann trotzdem in FHD zocken. Und die 32er haben meist nicht mal FullHD und sind auch sonst unter aller Kanone. Um 2010 ging es noch regulär los bei 32" und die Modelle unterschieden sich bloß in der Größe bei gleichen Features. Da hatte ich beim Nachfolger des Ersten schon erhebliche Probleme bei der geringen Auswahl, die auch noch der letzte Rotz war, ein halbwegs anständiges FHD 32" Modell zu kriegen. Mit zB 4x HDMI, was ich auch brauche. Nicht aber bei nem Monitor.
 
Nimm einen 32er 1440p aber in einer gescheiten Quali für CAD und Amateur Bildbearbeitung die haben durch die Bank weg eine weit bessere Bildqualität als die ganzen Gamer Monitore mit Ausnahme von den Asus ROG und BenQ Morbiuz der dann aber auch schon wieder von der Bildquali abfällt. Kannst mal nach dem IIyama Prolite XB 3270 wars glaub ich schauen der ist sogar vom Preis erträglich oder einen guten Tacken geiler aber auch teurer den alten Asus ProArt da ist man dann aber auch schon direkt um 500 unterwegs. Dann Benq PD3200Q der schwankt aber teilweise im Preis massiv wenns gut läuft gibt es den um 350-400 wenns schlecht läuft liegt der auch mal eben um 800 - 1000. Dell hat bei den D und DGF zwar richtig gutes Bild aber die Displays sind einfach zu träge aber wenn du nur gutes Standbild haben willst halt eine Option genau so wie sämtliche Ultrasharps und dann gäbe es von Phillips noch einen 328P irgendwas dann hat man aber alles durch im bezahlbaren Bereich. Und wenn Geld absolut keine Rolle spielt Dell UltraSharp UP3218K da braucht es dann aber wahrscheinlich erstmal eine neue GPU die den überhaupt befeuern kann aber hey immerhin billiger als Apples Pro Display XDR wo alleine der Standfuss mit 1000 zuschlägt.

Fernseher kannst du selbst in 32 Zoll vergessen die Displays sind viel zu träge und haben durch die Bank wenn die Kisten keinen Gamemode haben tearing und das hast du bei den meisten selbst noch mit Gamemmode. Auf größer 32 Zoll außer es ist Ultrawide guckst du dich auch noch bescheuert weil du viel zu nah davor sitzt. Da drehst du entweder den Kopf permanent oder musst die Augen massiv Kreisen lassen um alle Ecken visuell zu erfassen

Beamer kannst du vergessen gute Nahbereichsbeamer + Leinwand liegen jenseits von gut und böse da ist dann selbst der dicke Dell billig gegen. Ich kann dir höchstens sagen welchen Monitor ich stand derzeit nehmen würde das wäre der alte ProArt und dann der Benq außer der Benq ist wie damals wo ich meinen geholt habe wieder mehrere hundert Euro billiger als der ProArt der, was man fairer weise dazu sagen muss, damals gerade neu war und ein Jahr drauf kam dann schon der neuere ProArt der hatte dann auch noch richtig Wiederholrate im Display und Reaktionszeit dabei da könnte ich dir aber derzeit nicht mal sagen wo der preislich liegt.
 
@corvus, @PeterK, @Rottendam

Danke für eure Vorschläge und Ideen.

Sie hat mir geschrieben das sie noch einen 32" rumfliegen hat.
Der wird aber erst 2023 probehalber angeschlossen.
Da es für sie "Neuland" ist, erst einmal vorsichtig herantasten.

Wenn es ihr dann gut gefällt, braucht sie sicher noch eine Tastatur und Maus?
Warten wir es ab.
 
Dosenofen Prototyp2022
Aus der Reihe -Jugend forscht bis 100-

Ich habe mir gedacht, wenn man Abends mal Lust auf Kerzenschein hat und nicht in der Küche stehen will oder kann, könnte man doch auch die Energie und Zeit nutzen für ein warmes Essen.
Und so ist der Dosenofen entstanden.

1.Versuch
Eine Dose mit kaltem Wasser wird bei einer Raumtemperatur von 22°C in ca. 25min. 78°C warm. Mit 4 Flammen. Ohne Deckel.

Wichtig!
4 Teelichter dicht im Quadrat zusammen können ohne Trennkreutz sich so erwärmen, dass das Wachs brennt!
Offene Flammen nie ohne Aufsicht brennen lassen! Das Papier um die Dose ist auch voher zu entfernen.

Feuergefahr!

Anmerkung
Zwischen Dose und Zylinder muss noch genug Luft sein.
Die Dose sollte oben noch etwas raus stehen.

Verbesserungen
Gips durch Ton ersetzen und einen Deckel benutzen.

Mein Fazit
Ich habe nun son Ding, funzt 1A, würde ich wieder Basteln.

Bild01
Feuerfeste Unterlage, Trennkreuz und Dosenständer, 4 Teelichter
Bild02
Zylinderofen mit Luftöffnungen
Bild03, Bild04
Ohne und mit Dose.

p.s. Die Hintergrundfarbe der Fotos ist keine politische Anspielung.
 

Anhänge

  • 01_Dosenofen.jpg
    01_Dosenofen.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 59
  • 02_Dosenofen.jpg
    02_Dosenofen.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 55
  • 03_Dosenofen.jpg
    03_Dosenofen.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 53
  • 04_Dosenofen.jpg
    04_Dosenofen.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 58
Und die des Objekts?
Erinnert mich an die Esbitkocher beim Bund. Glaub in jeder EPA einer, das Blech diente zusammengeklappt als Verpackung für zwei oder drei Esbit-Steine für genausoviele Mahlzeiten.
 
Ich habe es nur im Freien probiert. Biwak. Durchschlageübung. Manöver. Da taugte es, aber vllt nicht für größere Dosen,die es in ner EPA auch nicht gibt.
 
@PeterK

Und wenn Besuch kommt setzen sich auch alle eine Maske auf.

Bitte oben #34 noch einmal lesen und verstehen.
 
Anzeige
Oben