Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Was bedeutet die Meldung "Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt"?

@Alice
ich antworte hier nur aus Höflichkeit, weil Du mich in deinem Post #18 persönlich anredest.

Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Wenn es nicht wichtig ist, kann ich damit leben.

Dass das eigentliche Problem in diesem Thread gelöst ist, ergibt sich aus Post #9.

 
Anzeige
Bei mir ist unter "Device Security" überhaupt nichts zu sehen! Bzw. muss ich sagen nichts mehr zu sehen, weil das vorher ,einige Builds zuvor, alles da war . Auf dem selben Gerät.
standard.jpg

Standard2.jpg

dx 1.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Hardware plötzlich nicht mehr unterstützt wir,obwohl das schon mal der Fall war.
Nachtrag:
Da ich vor wenigen Tagen einen Cleaninstall ausgeführt habe, könnte es auch sein, dass da noch ein Treiber fehlt.
Ich benutze die Insider DEV Version.
Nachtrag 2:
Hab eben gesehen, selbst auf meinem 10Jährigen Toshiba Satellite mit der aktuellen Windows 10, wird Kernisolierung und Secure Boot on, angezeigt. Ebenfalls auf zwei anderen Notebooks mit Win 11 Normalversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auch schon weit über das Update 2022 hinaus , mit deiner Windows 11 Buildnummer 25188. Die letzte Version des diesjährigen Major Updates lautet 22621 (oder war es 22622 ?) für den RC.
Das ist demnach noch über ein ganzes Jahr hin, bis deine Nummer, oder deren Nachfolger, als nächstes aktuelles Windows 11 dienen dürfte. Die Einschränkungen und möglichen Fehler bei Insiderversionen sind bekannt?
 
Was mich nur wundert - was hat die CPU-Virtualisierung SVM mit Standard-Hardwaresicherheit zu tun?

Die Virtualisierungsfunktionen sind für verschiedene Sicherheitsfunktionen von Windows notwendig. Windows führt dann bestimmte Prozesse (lsass z.B.) virtualisiert aus, damit Schadsoftware darauf nicht so einfach Zugriff bekommen kann.

Sind die Virtualisierungsfunktionen aus, geht das nicht. Daher dann die Hinweise.

Bei mir ist unter "Device Security" überhaupt nichts zu sehen! Bzw. muss ich sagen nichts mehr zu sehen, weil das vorher ,einige Builds zuvor, alles da war . Auf dem selben Gerät.

Da das bei mir mit der Preview auch so aussieht, scheint das tatsächlich eine Eigenart der aktuellen Previews zu sein.
 
@tkmopped
Mir ist klar, dass das eine Insiderpreview ist. Schliesslich bin ich seit 2014 Insider und habe keine einzige Build ausgelassen.
So kann ich schon sagen, dass das, was ich beschrieben hab,etwas ausserordentliches ist. Auch für eine Insiderbuild !

Hallo IngoBingo Gut zu wissen,ich bin nicht der Einzige.
Es könnte daher nur ein Anzeigeproblem sein. Hoff ich mal und warte auf dei nächste Build.
Ich hab auch ein Feedback geschrieben und sah mindestens einen Nutzer der das identische Problem schilderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so lange Insider bist, was ich dir unbesehen glaube (das mit dem Mitglied seit 9.1.2021 ist wohl ein Gag, wenn ich mich weiter zurück erinnere), hast du doch bestimmt schon mehrfach erlebt, das auch Kernfunktionen (bisweilen in verschiedenen Builds) eben nicht mehr funktioniert haben. Oder anders ausgedrückt, die Testversionen waren eben nicht zu Ende getestet. Sollte eigentlich nur im Beta Channel passieren. Der Teufel steckt aber immer im Detail.
Das ist im Beta Channel auch nicht weiter tragisch. Im Device Channel ist es maximal ärgerlich. Ich glaube auch nicht, das du das als produktives System verwendest. Das ging wohl über eine reine Information dieses Fehlers nicht hinaus.
Da die gezeigte Hardware absolut Win11 kompatibel ist, hast du wohl das Interesse an Insiderbuilds noch nicht verloren.
Bis die Tage
 
Moin,

Bezug auf Beitrag 14 von Mark O, Incompatible Driver(s): tib.sys / Acronis Forum.

Inzwischen ist die Diskussion im Acronis Forum fortgeschritten, letzter Eintrag 24.09.2022.

Wenn ich es richtig verstehe ist der störende Treiber "tib.sys" Bestandteil vom Programm "Try&Decide" von
ATI. Das Programm habe ich noch nie benutzt. Hat schon mal jemand probiert, ob nach der Deinstallation
von "Try&Decide", das Sicherheitsproblem Win 11 behoben ist?

Direkte Deinstallation wird mir bei dem Programm nicht angeboten. Muss sicherlich manuell im abgesicherten Modus erfolgen?

Werde aber trotzdem in nächster Zeit die Software wechseln. Kaufe mir lieber ein Programm, und nicht per Jahres-Abo. Hat jemand Erfahrungen mit "O&O DiskImage Professional".

Gruß

EinCeller
 
Inzwischen ist die Diskussion im Acronis Forum fortgeschritten, letzter Eintrag 24.09.2022.

ja, aber ohne neue Erkenntnisse, die Lösung für den Umgang mit der tib.sys heißt immer noch: umbenennen und schon ist der Spuk vorbei

Try&Decide ist integraler Bestandteil von True Image und kann nicht separat entfernt werden


Hat jemand Erfahrungen mit "O&O DiskImage Professional".

jedenfalls keine guten

ich nutze wie bereits erwähnt True Image 2019 seit jahren ausschließlich und erfolgreich vom Notfall-Medium aus und lass mich von der Software nicht mehr nerven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal und Entschuldogung das ich diesen Thread aus der Versenkung hervorhhole, aber ich das gleiche bzw ein ähnliches Problem und weiß gerade echt nicht weiter.

Ich hab mich, nachdem ich den Thread hier gefunden hab, auch erstmal ein wenig hier durch gearbeitet und mein BIOS geupdated.
Das Board ist ein MSI B550 Gaming Plus mit der jetztigen Teiberversion 7C56v1B vom 16.08.2022.
Es gibt zwar einen noch aktuelleren Treiber, aber der wird als Beta Version angegeben und da traue ich mich so nich direkt ran, sicher ist sicher. 😅
Mein Windows ist Version 22H2 (Build 22621.1413)

Und woran es jetzt hängt ist die Kernisolierung bei der Gerätesicherheit, die sich nicht einschalten lässt wegen inkompatibler Treiber (Hab da mal Screenshots mit angehangen).
Und da hängt es jetzt eben, da ich nicht so tief in Windows drin stecke und eben nicht sicher bin was ich jetzt machen soll/kann. Treiber löschen, schauen ob bzw wie man sie aktualisieren kann oder einfach das ganze ignorieren um nicht mein System zu zerschießen. 😅

Noch einen schönen Sonntag und vielen Dank schon mal im vorraus für evtl. Hilfestellungen.

Mfg Slyfox
 

Anhänge

  • Gerätesicherheit.png
    Gerätesicherheit.png
    106,8 KB · Aufrufe: 73
  • Kernisolierung.png
    Kernisolierung.png
    102,8 KB · Aufrufe: 69
  • inkompatible treiber.jpg
    inkompatible treiber.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 76
Das sind zwei Treiber von Huawei und einer, der zu einem Game Anticheat-Tool gehört.
Wenn du alle nicht mehr brauchst, deinstalliere sie.

Öffne den Gerätemanager, lass dir im Menü "Ansicht" die nicht angeschlossenen Geräte anzeigen und deinstalliere die Huawei Geräte dort. Bei der Deinstallation setze den Haken zum Löschen der Treiber.

Die Anticheat-Software solltest du vermutlich wie jede normale Software deinstallieren können.

Wenn du eine der Komponenten brauchst, dann bleibt die Kernisolierung halt aus. Ist auch nicht schlimm. Sie schützt vor nichts, was typischerweise für den normalen Anwender relevant wäre.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Dann werd ich mal schauen das ich die beiden Huawei Treiber finde, mal sehen was das für Geräte sind bzw waren.
(Laut der Systemsuche liegen die unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ew_usbccgpfilter.inf_amd64_af71fa0c1343e0fa und sind (oder jedenfalls einer davon) BusFilter.INF Dateien/Treiber/Whatever.) Hört sich irgendwie nach was wichtigem an.
Und was die Anti-Cheat-Software angeht, wird so ja wahrscheinlich zu irgend einem Game gehören und da werd ich mich dann entscheiden ob ich das weiterhin zocken will oder halt eben nicht. Denke jedenfalls mal nicht das das noch so funktionert wenn ich die Software lösche. 😅
Wenn du eine der Komponenten brauchst, dann bleibt die Kernisolierung halt aus. Ist auch nicht schlimm. Sie schützt vor nichts, was typischerweise für den normalen Anwender relevant wäre.

Da fällt mir auf jeden Fall schonmal ein Stein vom Herzen. Da Windows ja gelben Ausrufezeichen und "Sicherheitsmaßnahem empfohlen" drauf aufmerksam macht, dachte ich da wäre irgendwas groß im Argen. Vielen Dank dafür.

Mfg SlyFox
 
Bei mir waren das mit einer Ausnahme alles Treiberreste von längst deinstallierten Programmen und alter Hardware.
Da hat man nur den Filenamen zum Aufspüren des Files und über dessen Eigenschaften und übers Internet kann man sich schlauer machen.
War alles oller Kram, das sah man schon am Filedatum, konnte weg.
Die Ausnahme gehörte zu einer seit Ewigkeiten nicht upgedateten Library für direkte Hardwarezugriffe, die von einem meiner durchaus aktuellen Tools genutzt wurde. Hab das mal mit gelöscht und vergessen zu testen, ob das Tool noch läuft und dann vergessen, um Welches es ging...
Dieser Treiber ist vllt per Update des Tools auch längst wieder drauf, dann wäre die Standardhardwaresicherheit wieder komprimiert mittlerweile.
 
Anzeige
Oben