Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was hört Ihr gerade?

Anzeige
Da sich hier im Forum jemand an anderer Stelle als Klassik Fan geoutet hatte, bin ich mal so mutig und verlinke Klassik.
Ja, ja, ich weiß ! Bevor sich hier jetzt wieder einige den Finger in den Hals stecken: Ich werde ein - zweimal die Woche je ein Musikstück verlinken. Sei es Klassik oder andere Musikrichtungen.
Aber glaubt nur ja nicht, daß ich auf Eurem Main Stream mitschwimme. :)

Mein all time favourite Klassik Komponist ist Johann Sebastian Bach. Die Musik, die er schrieb ist einzigartig und spricht mich besonders an.
Einer seiner Zeitgenossen war Francois Couperin, ebenfalls ein aus meiner Sicht wichtiger Komponist, der aber immer im Schatten von Bach geblieben ist.
Das Stück, das ich verlinkt habe ist sehr kurz ( 1:40 ) und von Couperin ursrpünglich für das Chembalo geschrieben worden.
Der französische Pianist Alexandre Tharaud hat die einzigartigen Kompositionen Couperins an einen modernen Flügel mit seinem ungleich höheren Tonumfang adaptiert. Seine frappierende Spieltechnik macht es möglich, einen neuen Klang zu kreieren, ohne die Ursprünglichkeit der Komposition Couperins zu verschleiern. Tic Toc Choc !

Aber nicht vergessen: Niemand wird hier gezwungen, Videos anzuklicken ! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulrich54
Wir freuen uns doch immer, an deinem erlesenen Musikgeschmack teilhaben zu dürfen - wenn du es nicht übertreibst und wenn es geschmackstechnisch nicht auf einen Schwanzvergleich hinausläuft.

Apropos Klassik: Ich habe es glaube ich schon mal gepostet, aber es läuft nun mal gerade hier. Ulrich als ausgewiesener Musikkenner wird das wohl kennen, daher für den Rest: Es lohnt sich mal reinzuhören. Max Richter hat die Vier Jahreszeiten rekomponiert und herausgekommen ist ein ganz anderes Werk, weitab von dem leicht angestaubten Image dieses immer wieder mehr oder weniger gut gespielten Stückes:

 
@Guber Reimaging Vivaldi kenne ich noch nicht. Da ich aber Max Richter kenne, weiß ich, daß man dazu Ruhe braucht. Also heute Abend - vielleicht mit Kopfhörer... Freue mich schon darauf !
 
@Ulrich54 Viel Spaß damit.
So, sitze gleich im Flieger. Da gibt es beim Start immer Are You Going With Me von Pat Metheny auf die Ohren.
Link geht nicht, da kein WLAN
 
Passt zum Stichwort 'Klassik': Ich habe seit heute einen Ohrwurm, einen Mozart-Ohrwurm, und ich verdanke ihn einem Gummi-Huhn!
Bekannt ist ja, daß sich so ein Ohrwurm nur durch mehrfaches Wieder-Hören neutralisieren lässt. So läuft das jetzt hier also in Dauerschleife. Helft doch mit, hört mal rein!

 
Farafina,

eine Gruppe von Musikern und Tänzern aus Burkina Faso, die von Peter Gabriel’s Real World Projekt gefördert und so in vielen Ländern bekannt wurden.

Wen es interessiert: Peter Gabriels Real World Projekt : Peter Gabriel - Real World Records

“We’ve always been vibrant, alive and kicking. We worked hard to create an environment where the artists felt respected and supported, so that they were able to deliver extraordinary performances.”
Peter Gabriel

Diese Musik stammt von einer CD, die Real World Music 1993 mit Farafina herausgebracht hat.

Schönen Sonntag und viel Spass beim Hören !

 
PSYCHIC TV
Ich mag die Musik,
denn von Punk über ACID bis zur Schmusemusik hatten sie alles drauf.
LPs, CDs, jo habe ich.

Tipp:
After You're Dead, She Said



 
Anzeige
Oben