Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was halten Sie vom Metro-Design in Windows 8? Umfrage und Gewinnspiel

Was halten Sie vom Metro-Design in Windows 8?

• Mir gefällt's!

Stimmen: 20 9,7%
  • Guter Ansatz, aber verbesserungsfähig

Stimmen: 43 20,9%
  • Man wird sich dran gewöhnen

Stimmen: 41 19,9%
  • Mit Metro - ohne mich!

Stimmen: 102 49,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    206
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als wir die ersten Meldungen über das Design von Windows 8 hier im Team diskutiert hatte, war ich auch einer der ganz laut geschrien hat "oh gott, wie kann man nur son Mist verzapfen" und danach folgte der ganze, durchaus berechtigte, Summs, den man auch von vielen Usern hier im Forum in den letzten Tagen gelesen hatte

inzwischen läuft auch bei mir Windows 8 auffem Rechner als Testsystem und muss zugeben, dass es sicherlich ganz gut funktionieren könnte, auch für mich.
Zumal ich sowieso schon mit Star-Dock, also ICON-orientiert gearbeitet habe.

Yepp, absolut gewöhnungsbedürftig und, gaaaaaaaaaanz wichtig, was ihr da alle auf dem Rechner habt ist ne BETA, streng genommen, noch nicht einmal das ;)
Besser als "bashen" ist vielleicht mal was ganz neues - konstruktive Kritik üben.;)
Bin jetzt kein absoluter Fan vom Metro-Design, ich halte es absolut für verbesserungswürdig, aus dem jetzigen Entwicklungsstand heraus
Ähnlich wie bei der Browser-Wahl, sollte auch hier der User, ohne Gerichtsentscheid, die freie Wahl haben, ob er Metro oder "Windows 7 style" nutzt.
ich halte es nämlich schon für einen Unterschied, ob ich ne Arbeits-Maschine oder nen Privat-Pc habe
bei Nutzung von 2 Schirmen sollte beim klicken auf den "Nebenschirm" Metro auf dem Hauptschirm nicht abschalten
und die Sortierung oder Anordnung der Kacheln sollte etwas einfacher sein

daher mein Voting - Guter Ansatz, aber verbesserungsfähig

Anzeige
Mit Metro - ohne mich!!

Ich halte die Idee ein Betriebssystem für Alles eine sehr schlechte Idee.
Wie schnell die Entwicklung bei Smartphone und Tablet zur Zeit ist, zeigt Adroid.
Alle 6 Monate was neues.
Eine so hohe Taktrate an neuen Betriebssystemen für Smartphone und Tablet bräuchte auch Windows. Um aus Fehlern zu lernen, das System zu verbessern und vor allem am Design zu feilen.
Aber die gleiche Entwicklung auf normalen PC???? Das geht gar nicht!!!
Im endeffekt haben wir ein Betriebssystem für Tablet.
Auf dem Smartphone machen die riesen Kacheln keine gute Figur.
Viel zu groß für das kleine Display. Die verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Das Nokia so konsequent auf Windows setzt liegt nicht daran das Windows einfach besser ist, sonder das der neue Nokia Chef ein ehemaliger Manager von Microsoft ist.
US-Smartphonemarkt: Kampfpreis soll Nokia zurück an die Spitze bringen | FTD.de

Auf dem Desktop wirken die Kacheln einfach nur billig und hässlich. Das Win8 auf alten Pentium Rechnern läuft mag ja schön sein. Aber wir reden heute von der 3. Genaration an Dual und Quat Core CPU, Grafikkarten die 3D beherschen und sich auf die neue 4K Bildschirmauflösung vorbereiten. Graphisch kann man für Desktop PC und Notebooks deutlich mehr erwarten.

Aber warum eigendlich ein Betriebssystem für alles?? 3 getrente Betriebssystem, eines für Smartphone, eines für Tablet und ein verbessertes Win7 für Desktop. Man braucht nur ein gemainsames Bindeglied das alle 3 Syteme mit ein ander verbindet, das wir ja mit Win Live haben. Die Kacheloberfläche kann man ja als Download für Win7 zur verfügung stellen, Integriert im Startmenü, für all die jenigen die ihr Tablet auch auf dem Desktop haben wollen. Da stört es auch nicht wenn alle paar Monate ein neues Design raus kommt.

Verkaufen sich die Windows Tablets zum Weihnachtsgeschäft genauso Homöopatisch wie Win Phone ist Win 8 ganz schnell Geschichte, Dann spekulieren wir nächstes Jahr freudig über Win9, das ja 2014 starten soll.
Ich glaube an Win8 braucht man sich gar nicht gewöhnen weil es nur eine sehr kurze lebensdauer hat.
Die massive Kritik an Microsoft ist wichtig und nötig. Zur Zeit sind sie blind und taub für alles kritische, nächstes Jahr werden sie ganz genau hinsehem und zu hören. :)

Hintergrund: Das neue Vista? - News Digital: Computer & Software - tagesanzeiger.ch

Wer schon etwas länger lebt, wird mitbekommen haben, dass viel Neues das Leben erleichtert/verbessert - aber auch, dass es viele Modesachen gibt, die bald wieder verschwinden - dann kommen neue Moden.
Altes muss nicht immer schlecht sein - Neues nicht immer gut.
Man wird sehen ( das dauert aber wohl noch etwas), ob für Desktops das Metro auf Dauer Erfolg haben wird - über Smartphones und Tablets kann ich nicht mitreden, da ich sowas nicht brauche/benutze.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: ich liebe meine noch recht neue, gute Hardware mit W7 und für mich hat W8 keinen Mehrwert - daher werde ich es höchstwahrscheinlich nicht einsetzen/kaufen.

ich liebe meine noch recht neue, gute Hardware mit W7 und für mich hat W8 keinen Mehrwert - daher werde ich es höchstwahrscheinlich nicht einsetzen/kaufen.
Sehe ich genauso. (y)

Trotzdem:
Wenn ich mich so an meinen Umstieg damals von Office 2003 auf Office 2007 erinnere, kam ich anfangs nicht zurecht und war häufig verzweifelt :cry:, weil alles anders war.
Mittlerweile würde ich das es nicht mehr hergeben wollen. ;)

So oder so ähnlich wird es wohl auch mit Win8 oder darauf aufbauenden Nachfolgern werden.
Nur momentan kann ich darauf gut und gerne verzichten! :eek:

Metro findet auf dem Desktop deffinitiv ohne mich statt denn alleine die Icon Anordnung und das ausfiltrieren sämtlicher readme, editor, uninstall exen und co nimmt zu viel Zeit in Anspruch.

Hier ist definitiv zu sagen, dass dies in der Installationsroutine künftiger Programme nicht mehr vorkommen wird. Im übrigen - hast du jemals dein altes Startmenü geordnet? Eher nicht - und da war noch ein größeres Chaos :ROFLMAO:

Aber warum eigendlich ein Betriebssystem für alles?? 3 getrente Betriebssystem, eines für Smartphone, eines für Tablet und ein verbessertes Win7 für Desktop. Man braucht nur ein gemainsames Bindeglied das alle 3 Syteme mit ein ander verbindet, das wir ja mit Win Live haben. Die Kacheloberfläche kann man ja als Download für Win7 zur verfügung stellen, Integriert im Startmenü, für all die jenigen die ihr Tablet auch auf dem Desktop haben wollen. Da stört es auch nicht wenn alle paar Monate ein neues Design raus kommt.

Na ganz einfach: Weil es den Wiedererkennungseffekt bringt! Weil Entwickler nicht mehr an 3 Programmen arbeiten müssen und somit ein System vernachlässigen würden! Weil alle Anwendungen auf allen Systemen laufen. Weil weil weil...

Ich bin überrascht wie gut sich Windows 8 zwischen PC und Tablet migriert.

Generell lässt sich zur Zeit jedoch feststellen, dass wir in eine Designrichtung voller Primitivität driften, einfache Farben, einfache Formen, wenig Inhalt. Nur das wichtigste. Warum sollte das auf dem PC nicht auch funktionieren...

Generell lässt sich zur Zeit jedoch feststellen, dass wir in eine Designrichtung voller Primitivität driften, einfache Farben, einfache Formen, wenig Inhalt. Nur das wichtigste.
Und irgendwann kommt wieder eine andere Mode......müssen wir alle jede Mode mitmachen? Ich mach es nicht/fast nie - ich bin halt ein Querkopp und maschiere meist in die Gegenrichtung. Und das in allen Lebensbereichen.

Mit Metro - ohne mich!

aber es wird dann auch Wege geben wie man das wider weg bekommt.
also da hat sich ms ja was geleistet.
wen das so bleibt dann ohne mich.

na.
man sollte zu mindestens selber entscheiden dürfen ob Metro Design oder das normale Start Menü

Zuletzt bearbeitet:
Ne also mit dem akktuelem Metro - ohne mich.

Ich hoffe mal das man Metro irgendwie mit WAIK irgendwie wegkratzen kann. Alles andere an Windosw 8 gefällt mir soweit aber mit Metro wird mein Computer zum WindowsMobile Phone...

Mir gefällt das Metro-Design gut! Natürlich wird, wenn Win8 erst ausgeliefert worden ist, der Run auf die Möglichkeiten hier etwas zu ändern, beginnen.
Das Prinzip aber wird die Zukunft sein.

Hallo zusammen, Metro für Tabletts PC und Windows Handy finde ich OK.
Aber auf den Heimischen Desktop Rechner hat Metro bei mir nix zu suchen.
Außerdem hat Windows 8 noch etliche Probleme mit Meiner Hardware
b.z. des Revodrives 3 X2 - welches auch von OCZ schon bestätigt wurde.
Liegt scheinbar daran das die sich nicht mehr 100% an die eigenen
Treibervorgaben / Biosvorgaben halten.

mfg John Sinclair

Für mobile Geräte und wer hat Touchscreenmonitor vielleicht eine tolle Sache, aber auf dem normalen Rechner nein Danke. Da bleibe ich eher bei Windows 7 und als Alternative bei Linux. Ich warte dann bis Windows 9, in dem dann die Fehler die in Windows 8 gemacht wurden / werden ausgemerzt sind, ähnlich wie bei Vista.

Und auch wenn dies ein Thread zu Windows 8 ist - Windows 7 ist einfach Top, ein würdiger Nachfolger von Windows 2000.

Aus Sicht bezogen auf die aktuelle "Consumer Preview" habe ich eindeutig für "Mit Metro - ohne Mich!" gestimmt!

Die für mich richtige Antwortmöglichkeit zu finden war für mich etwas schwer. Denn prinzipiel finde ich die Idee mit einer einheitlichen Metro-Oberfläche für alle Platformen - ja auch als Desktop-Ersatz - recht gut. Beim Windows Phone klappt es ja bereits ebenfalls recht gut!

Nur mußte ich nach dem testen der Windows 8 CP feststellen, das die Metro-Oberfläche für den Desktop in der derzeitigen Version doch sehr zu wünschen übrig lässt! So ist vieles wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, alles andere als einheitlich und durchdacht! :(

Hätte MS an dieser Stelle das Metro-Konzept vernünftig bzw für den Desktop (Maus und Touch-Benutzer) gleichgemässig durchdacht und vorallem von der Benutzung vereinfacht, so hätte ich für Metro gestimmt! Allerdings ist das ganze derzeit in meinen Augen noch so sehr unausgereift bzw alles andere als Marktreif!

Metro in Windows 8 kommt mir von der Idee vor, wie ein leckers mageres und gut gewürztes Schnitzel, das aber leider als Endprodukt verkokelt vom Grill kommt! ICh glaube schlimmer machen konnte man das ganze für Windows 8 nicht... Und dafür hat Microsoft mit seinen tausenden Softwareentwicklern für Windows sooo lange gebraucht??? *kopf schüttel*

Dr.Windows: Windows 8 - Preview oder unfertige Alpha?

-------- Nachtrag --------

Eins ist klar, wenn Win8 irgendwann mal interessant für alle werden soll muß Microsoft dem Nutzer die Freiheit lassen zu wählen zwischen Metro und Desktop sonst wird das nichts.

Wenn MS die Übersicht auf dem MetroApp in sofern ändert, dass z.b. nur noch die Programmordner angezeigt werden - anstatt App.exe, App.hilfe, App_Support.htm, App_Registrieren usw, dann hätte man ein schönes übersichliches Startmenü, dass ich meinen Augen sogar besser und übersichtlicher als die ganzen alten StartMenüs bis Windows 7 sein wird!

Ich bin begeistert von W8CP, weil ich endlich meinen Touchscreen nutzen kann. Über eine Windows 8 Lizenz würde ich mich mehr freuen.

Ähm... ich habe selber bisher Windows 7 Ultimate x64 mit zwei Touchscreens benutzt... funktionieren selbst unter Windows 7 einwandfrei und ohne Einschränkungen! Nicht erst ab Windows 8...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich verstehe sowieso nicht warum Microsoft so kurz nach Windows 7, welches ich absolut Super finde, Windows 8 bringt und dann noch so Bonbonbunt.
Für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da ich auf solch knallige Sachen nicht so stehe.
Gruss

Heinz-Willi

@Heinz-Willi:
Die Antwort liegt doch eindeutig auf der Hand.... MS hat dank Steve Balmmer es bisher verpennt, auf den Tablet-Markt zu steigen. Nun versucht man noch im letzten Moment (eigentlich schon fast zu spät) auf diesen wachsendenen Markt aufzuspringen! Da Windows aber nicht auf ARM läuft, kann man auf den Geräten kein Windows laufen lassen. Da sich in diesem Bereich ARM-CPUs immer mehr durchsetzen, mußte also ein Windows auf ARM Basis her... EInfahc mal Windows 7 auf ARM portieren wäre quatsch, denn das würde zwar evtl. laufen, jedoch für Touch bietet Windows 7 zuwenig... Von daher ein einheitliches System (was ich sehr gut finde) für alle Platformen und für Touch ausgelegt.

@Heinz-Willi: Siehe dir mal den Tabletmarkt und Smartphonemarkt und gucke mal wer da fast keine Rolle spielt weil es verschlafen worden ist dann weißt du ganz schnell was es mit Windows 8 auf sich hat

Edit: Etwas zu spät,va!n war schneller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben