Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was halten Sie vom Metro-Design in Windows 8? Umfrage und Gewinnspiel

Was halten Sie vom Metro-Design in Windows 8?

• Mir gefällt's!

Stimmen: 20 9,7%
  • Guter Ansatz, aber verbesserungsfähig

Stimmen: 43 20,9%
  • Man wird sich dran gewöhnen

Stimmen: 41 19,9%
  • Mit Metro - ohne mich!

Stimmen: 102 49,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    206
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@R-R:
Meine Aussagen zum Thema Geschwindigkeit betreffen weniger die Startzeit des Sytems.. und natürlich geht das Öffnen einer Anwendung kaum schneller vonstatten, da dies meist von der Lesegeschwindigkeit der Platte abhängt.
Du solltest aber deine Stoppuhr mal bei der Ausführung einiger Anwendungen betätigen..und erst dann was zum Thema Geschwindigkeit zum Besten geben.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hier wird nach einer objektiven Meinung gefragt, die man so einfach nicht abgeben kann. Jeder hat ein anderes Gefühl. Ich jedenfalls fühle mich von Microsoft übergangen und meine Art von Bedienung wird einfach so ausgeschlossen. Es hat nun nichts damit zu tun ob man sich daran gewohnt oder so wie Microsoft es will das man sich daran zu gewöhnen hat. Erstens ist es Metro das mich stört und zweitens fehlt mir der Startbutton.

Wenn ich nun mal nachvollziehe, wie viele Klicks ich brauche mit Windows 7: Nach dem Boot lande ich direkt auf dem Desktop, klicke einmal auf mein Startbutton, und klicke dann noch einmal das Programm das ich haben will. Das sind 3 Klicks.

Bei Windows 8 muss ich mich erst mal auf den Desktop klicken weil ich es ja vergessen habe das da kein Startbutton mehr ist, nun muss ich zurück zur Metro und muss dort ein Weilchen meine Applikation suchen und wenn ich mehrere Applikationen brauche muss ich unentwegt zwischen Metro und Desktop hin und her klicken.

Meine Meinung ist von Windows 8 wie es jetzt ist sehr subjektiv und geben dem Betriebssystem wie es jetzt ist ein Ungenügend, und ich werde mich durch Microsoft nicht gängeln beziehungsweise nicht bevormunden lassen!

Proti

ot:
@Alte Seele:
Du hast natürlich recht, ich hätte meinen Beitrag sicherlich auch sinvoller formulieren können um vernümpftiger zu Argumentieren weshalb ich Metro ablehne. Aber mich macht es teilweise auch etwas wütend, da ich mich enscheiden muss ob ich es auslase und ob das - aus beruflicher Sicht, wirklich sonnvoll wäre.

Aber meine Meinung kann man hier ja auch noch mal richtig lesen, wer Interesse hat. :)

@Analytiker
Also wenn ich meinen Ausschaltknopf kurz drücke fährt der PC sogar ganz normal runter. Wenn ich ihn gedrückt hallte für einige Sekunden, erst dann würde ich das System abwürgen. Ist das standardmässig nicht bei jedem so eingestellt?!

@Gothie007:
[...]Bei Windows 8 muss ich mich erst mal auf den Desktop klicken weil ich es ja vergessen habe das da kein Startbutton mehr ist[...]
Da kann aber doch Microsoft nichts zu oder? :angel :D

Hallöle, also ich habe für mann wird sich dran gewöhnen gestimmt. Denn auch wenn - so wie ich - mann bei Win 7 bleibt, es wird wol die Zukunft auch späterer Versionen bestimmen. Also mann sich dran gewöhnen muß.
Lg Dieter

@R-R:
(...)
Du solltest aber deine Stoppuhr mal bei der Ausführung einiger Anwendungen betätigen..und erst dann was zum Thema Geschwindigkeit zum Besten geben.
Ich habe mal das andere wichtige Wort hervorgehoben...
Der Start von Win 8 ist schneller, aber das war's auch schon, ansonsten konnte ich keine Unterschiede messen.
... aber um es einmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Ich kann bei der Ausführung von Programmen keinen Unterschied messen - zumindest nicht, so lange sie nicht all zu sehr auf die Festplatte oder das Netzwerk zugreifen.

Sobald dieses passiert ist Windows 8 auf meinem Testrechner (das mag evtl. bei anderen anders sein) deutlich langsamer als Windows 7, speziell z.B. beim lokalen Kopieren größerer Ordner mit komplexen Strukturen braucht es ca 20% mehr Zeit und ich spreche hier nicht von Sekunden. Das ist in meinem durchschnittlichen Anforderungsprofil eher lästig und erinnert mich ein wenig an Vista vor dem Geschwindigkeitspatch.
Über das Netzwerk ist Windows 8 ein klein wenig schneller als Windows 7, was mich aber nicht wirklich interessiert, da dabei der bremsende Faktor in erster Linie das Netzwerk ist - 128 MByte/s ist nun einmal nicht all zu viel.

btw: So etwas mache ich nicht mit der Stoppuhr, dafür gibt es bessere Werkzeuge.

PS: Mein Beitrag auf keinen anderen Beitrag hier im Thread bezogen sondern mein persönliches Fazit zu Metro und Windows 8 nach diversen Wochen Windows 8.

Also ich sehe es im Moment so das es unabhängig von Metro oder Desktop keinen wirklichen Mehrwert von Win8 zu Win7 gibt. Dabei muss ich aber auch erwähnen das ich persönlich nicht so auf Tablets oder Smartphone fixiert bin (Touch). Ich habe zwar keine Probleme damit umzugehen - einen wirkliche Verbesserung von Windows7 ist es jedoch nicht

Ich habe "Guter Ansatz, aber verbesserungsfähig" angeklickt, ich mag es schon aber ich denke verbessern kann man das sicherlich noch.

Meiner Meinung nach wird Windows 8 fuer den Desktop-User ein groesserer Flop als Vista, aber fuer den Tablet- oder Netbook-User wird es ein revolutionaeres OS, welches zur Konkurrenz fuer Android und iOS werden kann.

Ich bin Programmierer und ich arbeiten mit zwei Monitoren 19" und 21" und ich finde Metro hat zwei riesige Nachteile fuer Desktop-User:

1. Alle Apps laufen entweder im Vollbild oder es laufen nur zwei Apps nebeneinander. Das ist bei einen Monitor mit 1920x1080 viel zu wenig. Bei Windows 7 habe ich bis 7 Anwendungen nebeneinander laufen.

2. Wenn ich meinen PC starten oeffne ich inder der Regel fuenf Programme. Das dauert bei Windows 8 viel zu lange. 1. Programm oeffnen => zur Metro wechseln => 2. Programm oeffen => zur Metro wechseln usw.

Sollte Microsoft fuer diese Probleme eine Loesung finden, waere Windows 8 ein gutes OS.

Aber Windows 7 wird noch bis 2020 unterstuetzt und bis dahin gibt es bestimmt schon Windows 9 oder Windows 10, wo es die Metro vielleicht nicht mehr gibt. Von daher heisst es abwarten, ob Windows 8 ein Flop wird.

Se7enUltimatePro

Ich war bisher auch nicht begeistert. Aber seit ich ein Acer W500 Tablet mein eigen nenne und Windows 8 installiert habe....."absolut genial" ist alles, was mir dazu einfällt. Einfach zu bedienen und unglaublich schnell.

Wenn man den Originaltext liest, hat man den Eindruck, das sich die Microsoft Welt auf eine Schicki Micki Live Stile Smartphone Tablet App Größe reduziert hat.
Ganz gleich welches Gerät man auch gerade in der Hand hat, alles eine gleiche Einheitssoße. Keinerlei Diverenzierung mehr zwischen Smartphone - Tablet - Laptop/Desktop

Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicht bezogen auf die aktuelle "Consumer Preview" habe ich eindeutig für "Mit Metro - ohne Mich!" gestimmt!

Die für mich richtige Antwortmöglichkeit zu finden war für mich etwas schwer. Denn prinzipiel finde ich die Idee mit einer einheitlichen Metro-Oberfläche für alle Platformen - ja auch als Desktop-Ersatz - recht gut. Beim Windows Phone klappt es ja bereits ebenfalls recht gut!

Nur mußte ich nach dem testen der Windows 8 CP feststellen, das die Metro-Oberfläche für den Desktop in der derzeitigen Version doch sehr zu wünschen übrig lässt! So ist vieles wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, alles andere als einheitlich und durchdacht! :(

Hätte MS an dieser Stelle das Metro-Konzept vernünftig bzw für den Desktop (Maus und Touch-Benutzer) gleichgemässig durchdacht und vorallem von der Benutzung vereinfacht, so hätte ich für Metro gestimmt! Allerdings ist das ganze derzeit in meinen Augen noch so sehr unausgereift bzw alles andere als Marktreif!

Metro in Windows 8 kommt mir von der Idee vor, wie ein leckers mageres und gut gewürztes Schnitzel, das aber leider als Endprodukt verkokelt vom Grill kommt! ICh glaube schlimmer machen konnte man das ganze für Windows 8 nicht... Und dafür hat Microsoft mit seinen tausenden Softwareentwicklern für Windows sooo lange gebraucht??? *kopf schüttel*

Dr.Windows: Windows 8 - Preview oder unfertige Alpha?

-------- Nachtrag --------

Wenn MS die Übersicht auf dem MetroApp in sofern ändert, dass z.b. nur noch die Programmordner angezeigt werden - anstatt App.exe, App.hilfe, App_Support.htm, App_Registrieren usw, dann hätte man ein schönes übersichliches Startmenü, dass ich meinen Augen sogar besser und übersichtlicher als die ganzen alten StartMenüs bis Windows 7 sein wird!

Ähm... ich habe selber bisher Windows 7 Ultimate x64 mit zwei Touchscreens benutzt... funktionieren selbst unter Windows 7 einwandfrei und ohne Einschränkungen! Nicht erst ab Windows 8...

"Stört mir meine Kacheln nicht!"

Nun-ja... :rolleyes: Bis Dato nennt Microsoft seine OS Versionen ja auch (Microsoft Windows) Hmmm? :rolleyes: Nun müsste es aber dann (Microsoft Tile) heißen. :D Es sind ja dann keine Fenster mehr, sondern es sind Kacheln wie so Einige es hier erwähnen. :ROFLMAO:

Leider mussten wir die Umfrage vorzeitig abbrechen, da das Ergebnis massiv manipuliert wurde.

Einigen missfällt die Metro-Oberfläche offenbar so sehr, dass sie sich genötigt sahen, im Abstand von wenigen Sekunden immer wieder für die letzte Option zu stimmen. Da bei unseren Umfragen auch Gäste abstimmen dürfen, geht das einigermaßen leicht, man muss nur das Cookie löschen.
Die Umfrage läuft seit 10 Tagen, die Hälfte aller Stimmen für die Option "Ohne Metro - ohne mich" wurde aber in den letzten zwei Tagen abgegeben, obwohl die Besucherzahlen weitgehend unverändert waren.

Wenn innerhalb von zwei Minuten ein Dutzend Stimmen abgegeben wird und sich das über den Tag verteilt mehrfach wiederholt, dann lässt das keine Zweifel aufkommen.

Ich weiß nicht, was die Motivation dahinter war - vielleicht hatte jemand die Hoffnung, damit tatsächlich Microsoft beeindrucken zu können - dann hat er den Einfluss von DrWindows aber dramatisch überschätzt - oder es steckte einfach nur die Angst dahinter, das Ergebnis könnte der eigenen Meinung nicht eindeutig genug entsprechen.

Wie auch immer, uns allen wurde damit die Möglichkeit genommen, einen echten Überblick darüber zu bekommen, wie es um die Akzeptanz des Metro-Designs tatsächlich bestellt ist - und das ist natürlich sehr schade.

Zählt man nur die Stimmen der DrWindows-Mitglieder, ergibt sich daraus folgendes Meinungsbild:

Mir gefällt's!: 11,9%
Guter Ansatz, aber verbesserungsfähig: 19,5%
man wird sich dran gewöhnen: 20,3%
Mit Metro - ohne mich! 48,3%

Das ist an sich ja auch schon recht eindeutig, fast die Hälfte lehnt Metro kategorisch ab - durch die Manipulation wurde dieser Anteil aber auf fast 74 Prozent getrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben