Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was halten Sie vom Metro-Design in Windows 8? Umfrage und Gewinnspiel

Was halten Sie vom Metro-Design in Windows 8?

  • Mir gefällt's!

    Stimmen: 20 9,7%
  • Guter Ansatz, aber verbesserungsfähig

    Stimmen: 43 20,9%
  • Man wird sich dran gewöhnen

    Stimmen: 41 19,9%
  • Mit Metro - ohne mich!

    Stimmen: 102 49,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    206
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wenn man es wohlwollend formulieren wollte, dann würde man sagen: Das Metro Design von Windows 8 stößt bisher nicht nur auf Begeisterung...
Im Ernst: Das Feedback, welches man auch hier aus den verschiedenen Diskussionen über Windows 8 herauslesen kann, ist überwiegend negativ. Aber ist das auch repräsentativ, oder sind die Metro-Kritiker vielleicht gar nicht in der Überzahl, weil die Mehrheit zunächst einfach schweigt und sich die Neuerungen in Ruhe anschaut.
Das wollen wir jetzt genau wissen und stellen daher unsere Monatsumfrage unter das Motto: "Wie gefällt Ihnen das Metro Design?"
Natürlich wissen wir, dass auch diese Umfrage kein wirklich belastbares Meinungsbild ergeben wird, denn es werden auch viele Menschen mit abstimmen, die Windows 8 nur vom Hören und Lesen kennen.
Dennoch: Ein gewisser Trend wird sich am Ende sicherlich herauslesen lassen.

Ob Metro-Befürworter oder -Kritiker, in einem Punkt ist man sich einig: Windows 7 ist und bleibt ein tolles System.
Und weil das so ist, verlosen wir unter allen Teilnehmern der Umfrage eine Windows 7 Lizenz, die uns freundlicherweise von Microsoft zur Verfügung gestellt wurde - herzlichen Dank an dieser Stelle!

Wir sind gespannt auf das Abstimmungsergebnis und wünschen schon jetzt viel Glück bei der Verlosung!


Nachtrag vom 10.04.12:
Wegen massiver Manipulationen musste die Umfrage leider vorzeitig beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wie so vieles ist es einfach gewöhnungsbedürftig. Aber dieses Ablehnen nach dreimal draufklicken hasse ich einfach.....
 
Hallo

Also jedem das seine, aber für mich ist die Metro Oberfläche ein NoGo.

Da will und kann ich mich nicht dran gewöhnen.

Und wenn man nicht wählen kann zwischen Metro und der normalen Win Oberfläche, ist das meiner Meinung nach der falsche Weg.

meteorman
 
nach kurzer Eingewöhnung und einigen neuen Tastaturbefehlen komme ich ganz gut zurecht damit, habs aber mit einem Desktop-PC probiert, :)
 
Ich habe mal für guter Ansatz, aber verbesserungswürdig gestimmt.
Was ich mir wünsche, sind privat hinzugefügte Programme, bei denen man
eine Kachel im Design des Standard Designs einbinden kann.
Diese kleinen Icons auf der großen Kachel sehen nicht unbedingt gut aus.
 
Nee , diese Oberfläche niemals auf nem Desktop ! Wie kann ich da die blöden Kacheln wegschieben ??? Auf dem Handy schon !! Demzufolge ein NOGO für mich dieses Metro !!:mad:


cu mobilkom
;):smokin
 
Wenn man ein Handy mit Windows Phone hat, ist es sehr praktisch. Aber sonst, ich sagmal , man wird sich dran gewöhnen.
 
Seit dem Einzug auf dem Windows Phone 7 hat sich die Metro UI konsequent durch alle Produktlinien seitens Microsoft durchgezogen. Wenigstens ist MS da schon mal konsequent!

Die Oberfläche ist sehr übersichtlich, informativ und irgendwo auch ästhetisch gelungen! Wer von allen Nörglern hat ein Windows Phone oder Windows 8 auf einem Tablet ausprobiert? Zugegeben, für Tastatur und Maus ist das Konzept nicht entworfen worden!

Intern in unserem Entwicklerteam versuchen wir stets aktuelle Trends in unsere Produkte zu integrieren. Leider gestaltet sich das bei der Metro UI als schwierig, schließlich sind normale Desktopanwendungen nicht mit Touch richtig bedienbar und der Vorteil der Metro UI geht dadurch verloren. Schick ists trotzdem ;)
 
Für mich ist es : Guter Ansatz, aber verbesserungsfähig.Eins ist klar, wenn Win8 irgendwann mal interessant für alle werden soll muß Microsoft dem Nutzer die Freiheit lassen zu wählen zwischen Metro und Desktop sonst wird das nichts.Wenn der User umbauen muss mit Fremdtools um den Desktop zu nutzen fragt der sich doch: Wozu das Ganze- Win7 ist doch in Ordnung. Außerdem fällt mir auf das es außer Metro keinen wesentlichen Unterschied zu Win7 gibt. Aber das kann nur erst vorläufig sein weil es noch keine offizielle Final gibt
 
@Jonn: Das neue Startmenü ist vom Prinzip doch hervorragend?! Wie viele Icons sofort auf einem Blick erreichbar sind! Ist doch wie ein zweiter Desktop, der jetzt endlich mal etwas befreit werden kann vom Symbolchaos!

Wer das neue Startmenü nicht mag der braucht Windows 8 eigentlich gar nicht erst kaufen. Windows 7 wird günstiger und unterstützt derzeit alle vorhersehbaren Technikstandards mindestens genausogut wie Windows 8!
 
Intuitiv, leicht bedienbar und übersichtlicher bei der Programmsuche als wie im alten Startmenue.(y)(y)
Hab mich sehr schnell dran gewöhnt - nutze ich Windows 8 bei mir seit 4 Wochen doch als Produktivsystem.
Das mit der Optik und den Farben ... ey jo wa ... Windows 8 Consumer Preview ist ja noch eine BETA-Version.
Abwarten was da noch in der RC- bzw finalen Version kommt an Einstellmöglichkeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es MS absolut kalt lässt, was die User als Anregungen und Kritik einbringen.
 
@Jonn:Wer das neue Startmenü nicht mag der braucht Windows 8 eigentlich gar nicht erst kaufen. Windows 7 wird günstiger und unterstützt derzeit alle vorhersehbaren Technikstandards mindestens genausogut wie Windows 8!


lol , da hast Du recht ! Ich hab zwar die HomePremium , aber wenn 7 dann billiger wird werde ich mir die Proffessional zulegen , wegen XP-Modus !! :D
Indirekt bestätigst Du ja das mann Win8 so nicht braucht weil eben 7 vorhersehbare Standarts genauso unterstützt , also wozu solch ein Grabschscreenbetriebssystem !??! :D Ich hoffe doch das sich MS bis zur Final eines besseren besinnt und dem eventuellen Käufer von 8 die Wahl lässt ob vernünftiges Startmenü oder nicht !!!;) Wenn nicht , dann spare ich viele Euronen !!


cu mobilkom
:ROFLMAO::smokin
 
Mir gefällt´s :)

Ich mag diese Einfachheit.
Testweise habe ich meine Tochter mal an den Rechner gesetzt und ihr Aufgaben gegeben.
1. Verbinde dich mit Facebook
2. Schreibe eine Email an mich
3. Öffne ein Video
4. Besuche den Marketplace

Das konnte sie in Rekordzeit erledigen.
Ich bin der Meinung, was Anwenderfreundlichkeit und einfache Bedienung angeht, kann der Laie es nicht besser bekommen. Für den fortgeschrittenen Anwender mag es da einige Gewöhnungsbedürftige Neuerungen geben, aber für den Unbedarften User, was, wie ich denke, das Gros der Nutzer betrifft, ist Windows 8 der richtige Weg.

MfG
 
Mir gefällt´s :)

Ich mag diese Einfachheit.
Testweise habe ich meine Tochter mal an den Rechner gesetzt und ihr Aufgaben gegeben.
Das konnte sie in Rekordzeit erledigen.


MfG

mag ja stimmen alles. da hast Du eine intelligente Tochter ! Es gibt aber auch ältere Nutzer die sich nach zich Jahren endlich von XP verabschiedet haben und eigentlich ganz gut mit Win7 klar kommen !! Die sollen sich am PC an eine Handybedienung gewöhnen , wohl kaum !!!!;) Wenn MS nicht doch noch Einsicht zeigt , dann haben Sie ein großteil an User verloren !!!!


mobilkom
:smokin
 
Ich habe mit "Mit Metro - ohne mich!" abgestimmt,
wollte noch "Man wird sich dran gewöhnen" wählen.
Letzteres wird mich auch noch erreichen,
aber den Zeitpunkt bestimme dann ich :)
 
Ich warte noch ab bis zur Release und gebe spätestens dann ein Urteil.
Ich finde das bis jetzt eine Tolle Idee aber mal sehen was die Final Version dann am ende wirklich bringt :)
jedenfalls bleibe ich bei Windows 7 und mein Vater ist immer noch bei Windows XP Pro ;)
Sein 14 Jahre alter Rechner schafft das neue nicht mehr aber bald ist Schluss damit

Ich wünsche euch ein Schönes Wochen ende

PS.: Ich habe vorerst für "Mir gefällt's! " abgestimmt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben