Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Was ist die hauseigene App für pdf

Edge ist ein Anzeigeprogramm, kein PDF Editor!
 
Anzeige
mike03,

wenn Du wirklich Bilder innerhalb einer PDF-Datei drehen willst, brauchst Du einen sehr ausgefeilten (und relativ teuren) PDF-Editor. Ganze PDF-Seiten drehen geht schon deutlich einfacher, das beherrschen die meisten PDF-Anzeigeprogramme - Edge gehört da aber nicht dazu.
 
Oder die Bilder aus einer .pdf exportieren, in einem Bildertool zb. Xn-View drehen, und wieder in die .pdf integrieren.
Oder sich mal PDF24 Creator anschauen, um pdf seiten zu drehen
 
@PeteM92
Auch Edge beherrscht das drehen der ganzen Seite - eben nur nicht einzelner Elemente. Einfach ins PDF klicken und in der obigen Leiste dann das Symbol mit dem Dreiviertelkreis um den kleinen Kringel nutzen. Alternativ kann auch mit F9 gedreht werden.
 
Also ich habe keinen Kringel und mit F9 geht auch nix. Da hast Du wohl ein passendes Add-on installiert

Edge.png
 
Ok, dann muß ich ja nur noch ein halbes Jahr warten, bis das vielleicht im "normalen" Windows auftaucht. In der Zwischenzeit benutze ich halt weiter meinen Foxit Reader für PDF´s und meinen Firefox für´s Internet :)
 
@PeteM92: Falls Dir Foxit mit der Zeit auch zuviel Eigenwerbung etc. hat und etwas überladen vorkommt, magst Du es vielleicht mit SumatraPDF (unter W10) oder dem Genius PDF-Reader (bis W8.1) versuchen - beide schlanke und schnelle PDF-Reader, die z.B. auch eine Drehen der Seiten ganz einfach ermöglichen. Sumatra stellst sogar epub.Dateien dar und kann sie in pdf konvertieren
 
Danke @markalex.
Foxit habe ich im Griff, Sumatra als portable Version ist nicht schneller gestartet als Foxit. Genius kenne ich nicht.
Für Spezial-Aufgaben wie Seiten ausschneiden oder OCR benutze ich die free-Version von PDF-XChange-Editor - also ich bin ganz gut versorgt.

@areiland: ja, ich hab´s mir gerade in IP 16241 angeschaut, da kann Edge drehen - ein erstaunliches Feature nach dem ja Edge erst seit über 2 Jahren als DER Browser propagiert wird. ;)
 
Anzeige
Oben