Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage: was ist nVIDIA nForce Networking Controller

radilu

Herzlich willkommen
Hallo liebe Leute,
ich kam von jetzt auf gleich nicht mehr kabellos ins Internet und habe schon einiges versucht. Für mich sieht es so aus, als wäre das Ding (sorry, bin PC-mäßig ganz schlecht bewandelt ), der eingebaute Adapter für das wlan, in meinem Notebook gar nicht mehr vorhanden oder die Treiber dazu abgeschmiert. Ich habe im Gerätemanager nachgesehen und finde da nix was mit wlan zu tun hat.
Nun meine eigentliche Frage: Was ist der Netzwerkadapter nvidia nforce networking controller?? Ist es das wlan-Teil?
Gruß
radilu
 
Anzeige

RobertfH

Foren-Wischmopp
AW: was ist nvidia nforce networking controller ??

Willkommen hier!:)
Der von dir beschriebene Netzwerkcontroler ist in der Regel für das normale LAN zuständig. Ohne genauere Informationen ist es recht schwierig, dir da zu helfen. Wenn du mal bitte Hersteller und Typ des Notebooks angeben würdest?
 

radilu

Herzlich willkommen
Hallo,
vielen Dank erstmal Euch 2en.
Also, es ist ein HP Notebook, Modell dv6133eu.
Zum An- und Ausschalter, der ist natürlich von außen sichtbar, ein Schiebeschalter, der ist auch an.
Ich habe eine "Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt" durchgeführt. Ich habe ein paar Tage früher ausgewählt, als noch alles i. O. war, aber es funktioniert immer noch nicht. Habe überlegt, es mal mit den Wiederherstellungsdisc, die ich zu Beginn, als wir den Laptop gekauft haben, angelegt habe, es zu versuchen, aber viel Hoffnung habe ich dabei nicht.
Dann muss ich doch meine persönlichen Dateien, Fotos und allen Kram doch sichern, weil das danach wohl weg ist, oder?
VG
 

radilu

Herzlich willkommen
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe dort Treiber Netwerk ausgewählt und den ersten für's wlan heruntergeladen und dann beide (dort werden nämlich zwei aufgeführt) für den Wireless Assistant heruntergeladen und neu gestartet. Ist aber alles beim alten, ich sehe nicht, dass sich was verändert hat.
Wenn ich in der Systemsteuerung den Wireless Assistenten anklicke, öffnet sich dieser auch gar nicht.
:cry::cry::cry::cry:
Meinst Du denn, dass eine Systemwiederherstellung mit den Discs, die ich damals gemacht habe, was bringen könnte??
VG
 

radilu

Herzlich willkommen
Juhuuuu, ich bin so glücklich ....
Ich möchte eben kurz Bescheid geben, dass mein wlan jetzt wieder funktioniert.
Aus heiterem Himmel bekomme ich plötzlich die Meldung "Neue Hardware" gefunden und das Bildchen für meine Drahtlosnetzwerkverbindung blendete sich wieder ein; an meinem Schiebeschalter für's wlan leutet es auch wieder blau. Hab's dann sofort ausprobiert und Jubeltrubelheiterkeit, es funktioniert wieder.
VG

Ohhh neiiiin, jetzt geht's wieder nicht mehr, ich kann's nicht fassen:eek:
Ich hab nix gemacht, war nur mal kurz weg, alles so stehengelassen, komme wieder und zack, alles futsch.
Was ist denn nur los???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotty

gehört zum Inventar
AW: [gelöst] was ist nVIDIA nForce Networking Controller

Hm das klingt merkwürdig. Die W-LAN Karten sind meist gesteckt vielleicht steckt die Karte nicht mehr richtig im Slot. Das zu überprüfen kann aber mitunter recht aufwendig werden weil man dafür das Notebook mehr oder weniger stark demontieren muß. Kann ich nur jeden Laien davon abraten das selbst zu machen.

Ist eigentlich auch recht unwahrscheinlich und solltest du als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Gruß Scotty
 

radilu

Herzlich willkommen
AW: [gelöst] was ist nVIDIA nForce Networking Controller

Hm das klingt merkwürdig. Die W-LAN Karten sind meist gesteckt vielleicht steckt die Karte nicht mehr richtig im Slot. Das zu überprüfen kann aber mitunter recht aufwendig werden weil man dafür das Notebook mehr oder weniger stark demontieren muß. Kann ich nur jeden Laien davon abraten das selbst zu machen.

Ist eigentlich auch recht unwahrscheinlich und solltest du als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Gruß Scotty

Seufz, vielen Dank für Deine Antwort dazu.
Weißt Du, ob ich die Hardware für meinen wlan Netwerkadapter irgendwie neu installieren kann?
VG
 

RobertfH

Foren-Wischmopp
Habe das Thema als "ungelöst markiert".
Ich gehe auch davon aus, dass ein Hardwareschaden vorliegt. Da hast du leider ziemlich schlechte Karten. Im Forum der CB war eine Frage gleichen Inhalts (nur als Beispiel). Dein Notebook scheint ein thermische Problem zu haben, das sich kaum reparieren lässt:
http://forum.computerbild.de/notebooks/problem-w-lan-meinem-hp-dv6133eu_52506.html
Du könntest ja mal überprüfen, ob die WLAN-Karte im Slot richtig sitzt. das Handbuch ist recht gut. Hier findest du weitergehende Informationen und Links:
http://forum.computerbild.de/notebooks/bios-batterie-beim-hp-notebook_12267.html
 

radilu

Herzlich willkommen
Dann danke ich Euch nochmal für die Mühe. Bevor ich da was auseinanderschraube und nicht mehr zusammen bekomme, lasse ich das erst einmal lieber. So kann ich wenigstens noch mit der LAN-Verbindung in Internet.
Dann muss ich mir wohl doch ein neues kaufen. Vielleicht schraube ich dann mal in diesem herum ...
Dann werde ich hier auch mal kurz Bescheid geben, ob die Karte denn nun richtig im Slot sitzt oder nicht.
Viele Grüße
 
Anzeige
Oben