Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Was passiert beim Aufruf einer Webseite?

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Moin,

kurze Frage, eher längere Antwort. Ich bitte um Ergänzungen/ Korrekturen.

Szenario: Man gebe z.B. zu Hause in sein Browser am PC google.de ein und drückt Enter

Vorgeplänkel:

1.) Der PC hat (im Normalfall) eine private IP per DHCP vom Router bekommen inkl. Standardgateay und Subnetmaske
2.) Der Router hat sich per PPPoE beim ISP angemeldet und bekommt eine öffentliche IP (zu PPPoE könnte man mir noch ein Satz erklären)

Aufruf
3.) Am PC gibt man z.B. google.de ein.
4.) Der PC sendet die Anfrage zum Router
5.) Der Router sendet die Anfrage zum DNS-Server des ISP oder einem frei gewählten DNS (wir rufen die Seite das erste Mal auf)
6.) Der DNS löst google.de in [142.250.185.195] auf
7.) Der DNS sendet dem Router die IP des Servers zurück (nur bis zum Router oder wieder zurück bis zum PC?)
8.) Der Router sendet nun erneut die IP Anfrage ins Netz
9.) Über verschiedene Kontenpunkte (Router) läuft die Anfrage dann bis zum Server
10.) Kommt die Anfrage beim Server an, sendet dieser seine Seite (eine Kopie) wieder zurück an den Router im Haus
11.) Der Router leitet die Pakete weiter an den PC
12.) Die Seite google.de erscheint auf dem PC

So weit erst mal.
Läuft der ganze Datenverkehr immer über den ISP? Bzw. dessen Zugangspunkt und Server? Das heißt der ISP kann immer alles mitlesen?

Es dankt
der Spender
 
Anzeige
Ja, kenne ich beide. Wollte es nur mal aufschreiben.
Das heißt meine Auflistung stimmt?
Es wird nichts über den Zugangspunkt gessagt.
Der ganze Verkehr äuft immer über den ISP?

Es dankt
der Spender
 
7.) Der DNS sendet dem Router die IP des Servers zurück (nur bis zum Router oder wieder zurück bis zum PC?)
Zurück zum PC. Dem Router ist es egal, was der PC mit der DNS-Anfrage bezweckt. Er gibt nur die Antwort weiter.
Den Webseitenaufruf, dem die DNS-Anfrage vorausging, muss der PC selbst einleiten.
Entsprechend ist 8 dann die Anfrage an die Ziel-IP, die an den Router weitergegeben wird, der seinerseits die Anfrage dann an die Zieladresse stellt.
Läuft der ganze Datenverkehr immer über den ISP?
Zwangsläufig, denn der stellt dir immerhin den Zugang zu seinem Netz und erst darüber die Verbindung zum Internet. Sobald man diesen Zugang nutzt, werden die Pakete zum Internet immer über den ISP geleitet.
 
Der ganze Verkehr äuft immer über den ISP?

Ja, daher boomen ja gerade irgendwelche VPN-Dienste. Damit laufen die Daten dann nicht mehr über den ISP in Deutschland, der per DSGVO und diverser anderer Gesetze zu strengem Datenschutz verpflichtet ist, sondern über irgendwelche teils dubiosen Firmen im Nicht-EU-Ausland. Die dann damit werben, dass sie angeblich nichts loggen würden. Was natürlich niemand nachprüfen kann.

Falls also deine Gedanken deswegen in diese Richtung gehen sollten: lass es. Das ist großer Käse! ;)
 
@Xandros Erst mal danke.
Wenn er Rest soweit passt, habe ich es verstanden. Oder fehlt noch was?

@IngoBingo
Nein, ich möchte es lediglich verstehen.
Eine Verbindung per https ist doch verschlüsselt. Das heißt der ISP sieht nicht was ich aufrufe, aber er siehr die IPs der Server, korrekt?

Es dankt
der Spender
 
Dein ISP sieht nicht die Inhalte deiner Verbindungen, aber sieht das Ziel, sprich dessen IP-Adresse.
 
Anzeige
Oben