Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was unter Windows 10 läuft, läuft auch unter Windows 11: Microsoft gibt Kompatibilitätsgarantie

DrWindows

Redaktion
Was unter Windows 10 läuft, läuft auch unter Windows 11: Microsoft gibt Kompatibilitätsgarantie
von Martin Geuß
Windows 11 Logo


Wenn der Wechsel auf eine neue Windows-Version ansteht, dann steht man nicht nur vor der Frage, ob man das neue Windows haben möchte, sondern auch und vor allen Dingen, ob denn auch alle Programme weiterhin funktionieren werden. Bezüglich Windows 11 gibt Microsoft ein klares Versprechen: Was unter Windows 10 funktioniert, wird auch unter Windows 11 funktionieren.

Wer sich ein wenig mit den technischen Hintergründen beschäftigt, der wird sich darüber nicht wirklich wundern, denn Windows 11 ist in der Tat in erster Linie eine Frischzellenkur für die Oberfläche. Die grundlegende Basis hat sich gegenüber Windows 10 kaum verändert, an den Stellschrauben, die für die Kompatibilität wichtig sind, wurde nicht gedreht. Auch das Treibermodell hat sich nicht geändert.

Für nichts im Leben gibt es eine hundertprozentige Sicherheit, das gilt auch in diesem Fall, grundsätzlich aber kann man sagen, dass bei einem Upgrade auf Windows 11 keine Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind.

Weil sich Microsoft seiner Sache ist, geben sie darauf auch eine „Garantie“, von der im Fall der Fälle allerdings nur Unternehmenskunden profitieren. Das Programm „App Assure“ wird mit sofortiger Wirkung auf Windows 11 ausgeweitet.

Was bedeutet das? Sollte ein Programm wider Erwarten unter Windows 11 nicht funktionieren, leistet Microsoft kostenlos Support und erarbeitet mit dem Kunden gemeinsam eine Lösung.

Nach eigenen Angaben hat Microsoft im Rahmen des App Assure Programms seit 2018 bislang über 837.000 verschiedene Programme evaluiert. Bei 3.307 Programmen traten ernste Probleme auf, in 99,6 Prozent der Fälle konnte man diese lösen. Wie schon gesagt, die hundert Prozent gibt es halt nirgends.

Auch wenn es ein Angebot für Unternehmen ist, von den erarbeiteten Lösungen profitieren letztlich alle Nutzer von Windows 10 oder 11, wenn daraus ein Patch für Windows oder das betroffene Programm hervor geht.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wie sieht es eigentlich mit Treibern aus?
Meines Wissen nach sollte sich da nichts geändert haben, aber hier im Forum gibt es schon Nachfragen, weil Drucker nicht mehr funktionieren.
 
Das Treibermodell ist wie gesagt gleich geblieben. Bei Druckerproblemen würde ich zuerst auf einen Zusammenhang mit der PrintNightmare-Sicherheitslücke tippen, aber das muss man sich im Einzelfall anschauen.
 
nach Installation via Inplace auf einem Go2 128 mit 256 GB SD (eine Stunde) sind die Offline Karten mal weg und müssen neu heruntergeladen werden. Wenn dann diese "Widgets" abgeschaltet sind gehts eigentlich. Im Dateiversionsverlauf wird alles noch einmal kopiert, also den Datenträger formatiert und den Dateiversionsverlauf neu eingerichtet. Eine Übersicht welche Apps im Hintergrund laufen dürfen habe ich noch nicht gefunden. Na ja, im wesentlichen habe ich die mit 11 erneut installierten Apps gleich wieder deinstalliert.
Ach ja, ältere 16 und 32 Bit Anwendungen (Vereinsverwaltung/Messsoftware/Flugnavigation) laufen.
!!! Der Computerschutz wurde in der Systemsteuerung deaktiviert !!
Die unter 10 deinstallierte "ihr Smartphone" App wurde nicht wieder mit eingeschleppt , auch die in per Registry korrigierte Sortierung der Kontaktenamen blieb erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ich wohl unter Windows 10 das erste Popup-Fenster bekomme, dass Windows 11 nun erhältlich ist.
 
Ich halte das für einigermaßen unwahrscheinlich, weil es für Microsoft im Grunde keine Rolle spielt, wie schnell sich Windows 11 verbreitet.
 
Das wäre dann allerdings eine völlige Abkehr von dem, was Microsoft eigentlich bei jeder Windows-Version besonders wichtig war.
 
Konnte nicht warten, habe über MediaCreationTool Windows 11 als Upgrade drauf gemacht: Alle Programme laufen! Und entgengen anderer Meldungen ist mein Firefox noch der Standard Browser!
 
Ich denke, da hat du die Meldungen falsch gedeutet. Versuche Mal jetzt den Chrome zu installieren, und als Standardbrowser einzurichten.
 
Versuche Mal den Standardbrowser zu ändern. ;) Zumindest wenn du Lust auf Arbeit hast.
 
Ich halte das für einigermaßen unwahrscheinlich, weil es für Microsoft im Grunde keine Rolle spielt, wie schnell sich Windows 11 verbreitet.
Die ersten Werbungen für Windows 11 habe ich gerade, auf dem Start-/Sperrbildschirm von Windows 10. ;)

Edit: Mittlerweile gibt es auch schon einen Kompatibilitätshinweis in Windows Update:

Windows_Update_Win_11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab erst kürzlich aus aktuellem Anlass das uralte Pro Evolution Soccer 5 unter Windows 10 zum Laufen gebracht. Bin gespannt, was ich vom Support höre, wenn es unter Windows 11 nicht mehr funktioniert. 😉
 
Richtig. Hatte auch schon eine Hand voll von 16-bit Installern, die auf 64-bit Windows allesamt nicht liefen. 32-bit wird emuliert, 16-bit hingegen nicht.
 
Läuft schon mehr in Hardware als Emulation.
Das ist auch der Grund warum 16Bit nicht geht: im AMD64 Modus können die CPUs nicht in den 16Bit Modus schalten. Im x86 Modus geht das hingegen.
 
Gilt die Zusage auch für OpenShell? :unsure:


16Bit Programme laufen nur auf der 32Bit Version von Windows, und die gibt es bei 11 nicht mehr.
openshell brauchst du bei 11 nicht, da dieses üble kachelgedöns endlich geschichte ist.
wer mit 7 klar kam, kommt auch mit 11 problemlos klar.
 
Anzeige
Oben