[gelöst] Frage: Wasserkühlung während des Spiels - Wann ausschalten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Shantana

Running Baby. Mommy is over here
Gestern ist es zum ersten mal passiert. Beim zocken eines sehr hungrigen Spiels auf ULTRA. Die Wasserkühlung meines PC startete. Sämtliche Ventilatoren brummten. Oben am Lüftunsschlitz konnte man auch deutlich die Wärme spüren. Jetzt meine Frage. Sollte man aufhören zu zocken wenn diese losgeht bzw. die Grafikeinstellungen minimieren? Oder wie lange kann man noch zocken? Oder ist dies egal.

Grafikkarte 2x GeForce GTX 1070
 
Anzeige

Mark O.

gehört zum Inventar
Jetzt meine Frage. Sollte man aufhören zu zocken wenn diese losgeht bzw. die Grafikeinstellungen minimieren? Oder wie lange kann man noch zocken? Oder ist dies egal.

warum sollte man aufhören zu zocken?
genau dafür hast du doch die WaKü, wenn es die Systemlast erfordert wirksam zu werden...und nichts erzeugt mehr Systemlast als Spiele

wenn es dem System zu warm wird, wird ohnehin gethrottelt
 

Shantana

Running Baby. Mommy is over here
warum sollte man aufhören zu zocken?
genau dafür hast du doch die WaKü, wenn es die Systemlast erfordert wirksam zu werden...und nichts erzeugt mehr Systemlast als Spiele

wenn es dem System zu warm wird, wird ohnehin gethrottelt

Du ich hatte das bislang noch nie. Deshalb meine Frage. Beim Auto bretter man ja auch nicht weiter drauf los wenn schon der Ventilator rottiert ;)

Naiv. Ich weiß. Muss noch viel lernen
 
G

Gelöschtes Mitglied 116810

Gast
Möchtest du ab und zu mal die Temperatur deiner GPU wissen, dafür brauchst du kein Tool installieren.
Diese Auskunft gibt dir auch der Taskmanager, siehe hier.
 

Anhänge

  • TM GPU Temp.jpg
    TM GPU Temp.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 18

Mark O.

gehört zum Inventar
Muss noch viel lernen

für das Biest gibt es Futter ;)


 
G

Gelöschtes Mitglied 116810

Gast
@Jürgen
dazu kann ich leider nichts sagen, bei mir wird es auf 2 Laptop und 1 Desktop angezeigt.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Lese mal hier meine Anleitung, da gibt es noch mehr
 

Shantana

Running Baby. Mommy is over here
Lese mal hier meine Anleitung, da gibt es noch mehr

Vielen Dank! Ich habs hinbekommen. Dann wollen wir nachher mal schauen wie heiß 🥵 die Kärtchen werden
 

Mark O.

gehört zum Inventar
ich glaube zwar nicht das Windows die Temps eines SLI Systems anzeigt, aber mach dann bitte einen Screenshot

wir lernen ja auch nie aus ;)
 

Rottendam

gehört zum Inventar
Eigentlich zeigt Windows dir das an mit GPU0 und GPU 1 etc.. Aber egal ob Windows es dir anzeigen würde oder nicht selbst wenn du wirst dir darauf ein Eis backen können da Spiele und normaler Desktop betrieb durch die Bank weg kein SLI mehr benutzen die zweite Karte dödelt höchstens im Leerlauf mit. Und selbst wenn du ein Spiel findest wo es noch geht heisst das noch lange nicht das es sinnvoll ist die letzten Jahre hattest du bis auf eine Hand voll Ausnahmen die mehr gebencht als gespielt wurden durch die Bank weg negativ scaling und die Spiele liefen beschissener im SLI als mit einer Karte. Gleiches Spiel beim crossfire von AMD. Die musst du dann schon unter Benchmark Last fahren für was verwertbares und das ist selbst im 3d Mark weit mehr als jedes Spiel dir vom System jemals abverlangt. Alternativ schmeisste halt cinebench mal an nur ist der noch härter zum System ist also fraglich ob du, sollte das System wirklich überhitzen, überhaupt einen kompletten Benchrun hin bekommst bevor das System den Notanker schmeisst.

Ansonsten ist da aber eh erstmal nichts auffallendes Kühlung works as intendet und dreht bei Last hoch. Und ob es sinn macht permanent sein System samt betagter Hardware mit Ultra Einstellungen zu quälen statt mit sehr hoch was kaum grafische einbußen hat aber nur einen Bruchteil an Ressourcen frisst muss jeder für sich entscheiden
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben